S-Communication Services

S-Communication Services steht für Marketing, Kommunikation und Vertrieb sowie Mehrwertleistungen der Zukunft. Das Portfolio umfasst digitale Service-Angebote in Beratung und Abschluss, exzellente Kommunikationslösungen sowie begeisternde Mehrwerte. 

 

Ziel ist es, Sparkassen und Verbundunternehmen bestmöglich bei der Gestaltung des optimalen Kundenerlebnisses zu unterstützen und zu entlasten.

Vom Erlebnis zum Erfolg

Die S-Communication Services GmbH gestaltet ganzheitliche Kundenerlebnisse – von der markenprägenden Kommunikation, über digitale Abschlüsse bis hin zu langfristig bindenden Endkundenservices.

Als kreativer, technologischer und strategischer Partner begleitet sie die Sparkassen durch den Wandel: mit dem, was heute nötig ist, und dem, was morgen zählt. Ihr Anspruch ist es, die ganzheitliche Kundenreise aktiv mitzugestalten – kanalübergreifend, datenbasiert und immer mit Blick auf den Menschen.

Der Fokus liegt auf drei Marktfeldern:

  • Kommunikation – mit aufmerksamkeitsstarken Kampagnen, relevanten Inhalten und zielgruppengerechtem Storytelling – online, offline und auf Social Media –Sparkassen sichtbar machen.
  • Digitaler Vertrieb – mit intelligenten Systemen die richtigen Themen zur richtigen Zeit im richtigen Kanal platzieren.
  • Endkundenservice – mit barrierefreien Serviceangeboten, digitalen Assistenzsystemen und Bots, die entlasten, unterstützen und begeistern.
    Zur Website
Zur Webseite

Kundenservice, Marketing und Digitalisierung für die Sparkassen-Finanzgruppe

Die S-Markt & Mehrwert (S-MM) unterstützt Sparkassen, Verbundpartner und weitere Organisationen mit marktorientierten Leistungen in den Bereichen Kundenservice, Marketing und digitale Lösungen.

Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Leistungsfähigkeit und Kundennähe der Institute – und unterstützt sie dabei, ihre Vertriebs- und Ergebnisziele effizient zu erreichen.

  • Multimediale Dialogbearbeitung über alle Kanäle: S-MM unterstützt Institute bei der Bearbeitung eingehender und ausgehender Kundenkontakte – effizient, skalierbar und integriert.
  • Vertriebsunterstützung durch relevante Zusatzservices: S-MM entwickelt und betreibt Mehrwert- und Beratungsangebote zur gezielten Unterstützung des Vertriebs in der Sparkassen-Finanzgruppe.
  • Integration digitaler Prozesse in das Sparkassen-Ökosystem: S-MM entwickelt prozessunterstützende IT-Lösungen für Non- und Near-Banking-Bereiche, die sich nahtlos in bestehende Strukturen einfügen.

S-Payment

S-Payment ist das Kompetenzcenter Payment  der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Angebot reicht von der Produktion der Zahlungsverkehrskarten bis zur Bereitstellung von digitalen und mobilen Payment-Verfahren für Sparkassen sowie deren Privat- und Firmenkunden.

 

Als ganzheitlicher Partner der Sparkassen erschließt die S-Payment auch neue Märkte und schafft innovative Lösungen für die Institute und deren Kunden.

Zentrale Steuerung der Payment-Aktivitäten in der Sparkassen-Finanzgruppe

Die S-Payment ist Kompetenzcenter für alle Payment-Themen der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie trägt die unternehmerische Verantwortung für die zentrale Steuerung und Weiterentwicklung aller digitalen und kartenbasierten Bezahlverfahren.

  • Zentrale Steuerung & Verantwortung: Koordination aller Aktivitäten und Beteiligungen im Bereich Payment innerhalb der DSV-Gruppe.
  • Produktentwicklung & Marktorientierung: Kontinuierliche Marktbeobachtung, schnelle Umsetzung neuer Anforderungen und gezielte Weiterentwicklung bestehender Lösungen.
  • Bezahlverfahren der Sparkassen-Finanzgruppe: Aufbau und strategische Weiterentwicklung von Produkten wie z.B. Wero und girocard-basierten Verfahren.
  • Time-to-Market & Wertschöpfungskette: Aufgabenbündelung zur Beschleunigung von Markteinführungen, inklusive Kostentransparenz und Steuerung aller operativen Prozesse.
  • Unterstützung der Sparkassen vor Ort: Kommunikations- und Vertriebsmaterialien zur Förderung moderner Zahlverfahren und zur Begleitung von Girokonto-Angeboten.
    Zur Website
    Zur Website

Erfahren Sie hier mehr über die PAYONE

Zur Webseite

Omnichannel-Payment-Anbieter

PAYONE bietet Kunden als Full Service-Zahlungsdienstleister je nach Bedarf sowohl standardisierte als auch individuelle Payment-Lösungen sowie die Abwicklung sämtlicher Folgeprozesse für den Point of Sale sowie den E- und M-Commerce an.

  • Automatisierte, ganzheitliche Abwicklung sämtlicher Zahlungsprozesse
  • Akzeptanz aller gängigen nationalen und internationalen Kredit- und Debitkarten und alternativer Zahlungsmittel im E-Commerce und Mobile Payment
  • S-Händlerservice: zentraler Partner der Sparkassen-Finanzgruppe in Sachen bargeldloses Bezahlen am Point of Sale und im E-Commerce
  • Bereitstellung von Karten- und Automatenterminals sowie Netzbetrieb
  • Debitoren- und Forderungsmanagement
  • Abrechnung von Flotten sowie Kunden- und Bonuskarten
  • Tägliche und monatliche Reportings
Zur Webseite

Kreditkarten-Processor

Die qards GmbH bietet Finanzinstituten und deren Karteninhabenden hochwertige Processing- und Serviceleistungen sowie attraktive Service-Pakete mit gefragten Zusatzleistungen. Mit über 350 betreuten Instituten zählt die qards zu einem der größten Processing-Unternehmen Deutschlands.

  • Entwicklung, Einführung und Ausgabe von Kredit- und Debitkarten
  • Abwicklung des Kartengeschäfts einschließlich Vermarktung, Kundenservice, Strategie und Beratung

Zertifiziertes Qualitätsmanagement und kontinuierliche Anpassung an aktuelle Entwicklungen gewährleisten hohe Leistungsfähigkeit der Kartenprodukte

S-Management Services

S-Management Services ist Partner für Business-Lösungen im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft sowie im Formular- und Nachhaltigkeitsmanagement. ​Sie stellt standardisierte und juristisch geprüfte Lösungen für Unternehmen bereit.

 

Die Optimierung von internen Beschaffungsprozessen und Zusammenfassung des Nachfragepotenzials der Sparkassen-Finanzgruppe erfolgt in ​enger Zusammenarbeit mit weiteren zentralen Dienstleistern.​

Partner für Business-Lösungen

Business-Lösungen im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft sowie im Formular- und Nachhaltigkeitsmanagement

Die S-Management Services ist Partner für Business-Lösungen im Firmenkunden- und Immobiliengeschäft sowie im Formular- und Nachhaltigkeitsmanagement. Ihre Expertise ist es, Lösungen vom Konzept bis zur Umsetzung zu gestalten und in bestehende Business-Prozesse und IT-Landschaften sinnvoll zu integrieren.

  • Firmenkundengeschäft: Analyse- und Beratungstools für fundierte Brancheninformationen, Bilanzanalysen, Prognosen, Kennzahlen und fachliche Beratung.
  • Immobiliengeschäft: Fundierter Datenschatz an Immobiliendaten, vernetzt mit allen relevanten Systemen und Daten - für mehr Transparenz in der Objektbewertung und -analyse.
  • Nachhaltigkeitsmanagement: Tools und Beratung, um Schritt für Schritt nachhaltiger zu wirtschaften - einfach, effizient und langfristig ESG-Themen umsetzen.
  • Formularmanagement: Entwicklung und Bereitstellung juristisch geprüfter Formulare – stets aktuell und zentral bereitgestellt.

Die S-Management Services arbeitet eng mit weiteren zentralen Dienstleistern der Gruppe zusammen, um komplexe Themen in praktikable und nachhaltige Lösungen zu formen.

    Zur Website
Zur Webseite

Zentraler Einkaufsdienstleister

Die SEG Sparkassen-Einkaufsgesellschaft ist ein zentraler Einkaufsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Produkt- und Leistungsangebot ist optimal auf die Bedürfnisse der Sparkassen sowie der Verbundunternehmen und Verbände zugeschnitten und ausgerichtet.

Dazu gehören unter anderem

  • Optimierung interner Beschaffungsprozesse und Vereinheitlichung des Beschaffungsportfolios unter Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse
  • Zusammenfassung des bundesweiten Nachfragepotenzial der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Online-Einkaufsplattform und Kundenportal
  • Ausschreibungs- und Nachhaltigkeitsmanagement im Bereich der Beschaffung
Zur Webseite

Plattformanbieter für die öffentliche Verwaltung

Die cit GmbH ist ein führender Dienstleister im Bereich elektronischer Formulare und formularbasierter Prozesse. Die Standardplattform cit intelliForm ist Ausgangspunkt für individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für die öffentliche Verwaltung und Unternehmen.

  • Bereitstellung der Plattform cit intelliForm zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) 2.0. Durch einen hohen Vorfertigungsgrad und den Verzicht auf eine klassische textbasierte Programmiersprache kann die Plattform etwa zur Gestaltung von Formularen in der Verwaltung genutzt werden.
  • Anbindung an Servicekonten, Paymentsysteme und Unterstützung aller Kommunikationsstandards (OSCI, XTA, FIT-Connect).
  • Webbasierte Umsetzung komplexer Antrags- und Verwaltungsabläufe im E-Government und im Kundenservice.
  • Virtuelles Bauamt

Ergänzendes Lösungsangebot für Kommunen

Zur Webseite

Kompetenzcenter für E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe

Die S-Public Services GmbH ist das Kompetenzcenter für E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe und Ansprechpartner für die öffentliche Verwaltung.

 

Mit spezialisierten Plug & Play-Lösungen rund um Payment-Services sowie digitalen Verwaltungsprozessen unterstützt S-Public Services die digitale Transformation verschiedenster Bürgerservices.

 

Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten für das digitale Bezahlen, effiziente Buchungsvorgänge und Antragsservices – von einfachen Lösungen bis hin zu kompletten Antragsworkflows mit Anbindung an Fachverfahren.

 

Zu ihren Kunden zählen Städte, Kommunen und Rechenzentren.

 

Die S-Public Services ist ein Unternehmen der DSV-Gruppe, dem zentralen Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.

Holding und interne Dienstleister

Um den wachsenden Anforderungen im Markt gerecht zu werden, stellt sich die DSV-Gruppe mit einer modernen Holdingstruktur zukunftssicher auf. Die Konzernmutter Deutscher Sparkassenverlag bündelt zentrale Aufgaben wie Strategie, Administration und Vertrieb – und schafft damit den organisatorischen Rahmen für effiziente Zusammenarbeit und fokussierte Marktbearbeitung.

 

Zwei interne Dienstleister sorgen im Hintergrund für technische und operative Leistungsfähigkeit:

 

  • Die DSV Immobilien Service GmbH & Co. KG ist zuständig für Kunden- und interne Events sowie das Facility und Immobilien-Management.
  • Die DSV IT Service GmbH verantwortet die IT-Infrastruktur und digitale Systemlandschaft der Gruppe.

 

Holding der DSV-Gruppe

Die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (DSV) ist Holding und Mittelpunkt der DSV-Gruppe. Mit ihren Tochter- und Beteiligungsunternehmen ist sie eng in die Sparkassenorganisation eingebunden. Im DSV sind die zentralen Funktionen und Shared Services der Gruppe gebündelt, darunter:

  • Strategie, Beteiligungsmanagement und Konzernkommunikation
  • Konzernvertrieb und Portfoliomanagement
  • Finanzen
  • Regulatorik und Organisation
  • Personalmanagement

Der DSV sichert die strategische Ausrichtung und wirtschaftliche Steuerung der gesamten Gruppe – mit dem Ziel, gemeinsam leistungsstarke Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe bereitzustellen.

Event Services und Real Estate Management

Die DSV Immobilien Service GmbH umfasst die Leistungen des Event Services für die Sparkassen-Finanzgruppe sowie das Real Estate Management für eine Vielzahl der Unternehmen der DSV-Gruppe. 

Event Services übernimmt die Konzeption, Planung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art für

  • Kunden aus der Sparkassen-Finanzgruppe, die DSV-Gruppe sowie für den Drittmarkt einschließlich anfallender Produktionen und Dienstleistungen.
  • Der Gastronomieservice verwöhnt externe Gäste und Mitarbeitende kulinarisch am Standort Stuttgart.

Das Real Estate Management ist zuständig für das infrastrukturelle, kaufmännische und technische Gebäudemanagement. Es verwaltet die Bestandsliegenschaften und stellt als interner Full-Service-Dienstleister den Gebäudebetrieb sowie den Betrieb der Mietflächen an den Standorten der DSV-Gruppe sicher – zertifiziert und maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedarfe. 

IT-Services und Technologiekompetenz für die DSV-Gruppe

Die DSV IT Service GmbH ist der zentrale IT-Dienstleister der DSV-Gruppe. Sie stellt gruppenweit eingesetzte IT-Services bereit und trägt damit wesentlich zur Effizienz, Stabilität und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur bei. Die DSV IT Service GmbH kombiniert internes Wissen mit umfassender Technologiekompetenz entlang des gesamten IT-Lifecycles – von der Planung über den Betrieb bis zur Weiterentwicklung.

 

Durch die Harmonisierung und Bündelung von IT-Services, Beratungs- und Entwicklungsleistungen sowie Produktentwicklungen schafft die DSV IT Service GmbH eine ganzheitliche IT-Umgebung. Ziel ist es, die Unternehmen der DSV-Gruppe technologisch optimal aufzustellen – effizient, nachhaltig und mit höchstem Qualitätsanspruch.

Impressum
Datenschutz
Datenschutz Workday
Datenschutzanfragen
Kontakt
Meldestelle
Anfahrt