Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Eine aufregende Zeit

Eine aufregende Zeit

Hey! Ich bin Melissa. Begonnen habe ich beim Deutschen Sparkassenverlag 2019 als Aushilfe in der jetzigen DSV IT Service. Dort wurde ich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied begrüßt und mit vielen unterschiedlichen Aufgaben betraut, die von der inhaltlichen Pflege unseres Kundenportals bis hin zum Testen neuer Webkomponenten reichten. Kurz gesagt: Ich habe in diesem Jahr unglaublich wertvolle Erfahrungen, vor allem auf den Gebieten Web-Development-Projekte und Testing, aber auch hinsichtlich unterschiedlichster Softskills gemacht. 

Mittlerweile bin ich duale Studentin mit der DSV-Gruppe als Ausbildungsunternehmen an meiner Seite und dem Studienschwerpunkt Onlinemedien. Ich profitiere auch nach drei Semestern immer noch von dem, was ich in der Zeit als Aushilfe gelernt habe. Nach Stationen in der IT und im Marketing verbringe ich meine aktuelle Praxisphase im Personalmanagement. 

Personalmanagement und Medien? Passt das zusammen?

Ich würde sagen: Ja! Das Employer Branding Team im Personalmanagement bildet seit einigen Monaten die „Basisstation“ unseres gruppenweiten Employer-Brand-Projektes. Teil des Projektes ist unter anderem der neue Karriere-Webauftritt. Mit diesem möchten wir Bewerber:innen Einblicke in unser Unternehmen und den Alltag von Mitarbeiter:innen geben. Das Ziel: Die DSV-Gruppe so authentisch wie nur möglich zu zeigen und Interessierten ein Bild davon an die Hand zu geben, wer wir sind und für was wir stehen. Darüber hinaus informieren wir über alle in der DSV-Gruppe aktuell verfügbaren Jobs. 

Vielfältige Aufgaben

Im Employer Branding Team warten aktuell unterschiedlichste Aufgaben auf mich. Hier kann ich unter anderem mein bisher erworbenes Wissen zu unserem verwendeten Content-Management-System (kurz: CMS) und zur Erstellung von Grafiken anwenden und vertiefen.  

Falls Grafiken gefehlt haben oder angepasst werden mussten, durfte ich tätig und kreativ werden, was viel Spaß gemacht hat. In unserem CMS dagegen habe ich dabei unterstützt die Seitenstruktur der neuen Karriereseite aufzubauen und mit den bereitgestellten Inhalten zu pflegen. Dabei muss natürlich viel ausprobiert und besprochen, getestet und angepasst werden, denn selbst die besten Ideen müssen im Rahmen des technisch Möglichen umsetzbar gemacht werden. Das gesamte Employer Branding Team war dabei immer offen für Vorschläge und Ideen, aber auch für Bedenken und Lösungen. 

Auf zu neuen Abenteuern

Jetzt, nach dem Launch kurz nach Neujahr, kann ich mit Stolz sagen: Es ist ein tolles Gefühl, das Ergebnis nun live im Web auffinden und anschauen zu können. Teil davon zu sein und die Geschichten hinter speziellen Entscheidungen, Bildern und Grafiken zu kennen.  

Die Zeit war aufregend! Meine dritte Praxisphase neigt sich nun aber langsam dem Ende zu und ich bin gespannt bei welchen Projekten ich in Zukunft mitarbeiten werde.

 

Melissa Vela Orellana, Auszubildende Bachelor of Arts Medien/Onlinemedien

 

DSV-Gruppe Karriereblog

Eine aufregende Zeit

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Eine aufregende Zeit

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.