Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Workation: Hot or Not?

Workation: Hot or Not

Urlaub und Arbeit passen nicht zusammen? Unsere Kollegin Franzi überzeugt euch vom Gegenteil! Sie erzählt euch von ihrer Workation auf Ibiza und gibt Tipps wie auch ihr euer Homeoffice für ein paar Tage ans Meer oder in die Berge verlegen könnt:

Gerne möchte ich euch an meinem Experiment "Workation" teilhaben lassen. So viel sei verraten: Eine Workation ist eine win-win-Situation für mich als Arbeitnehmerin als auch für meinen Arbeitgeber. Ob ich von zu Hause aus arbeite oder in einem Urlaubsort ist egal, wenn die Ergebnisse stimmen. Positiver Nebeneffekt: Du bist ausgeglichener und kreativer. Ich hab mir am Anfang die Frage gestellt "Darf ich mich überhaupt darauf freuen?" Nach meiner ersten Workation kann ich sagen "Ja klar, darf ich! Work und Vacation gehen Hand in Hand. Ich war auf jeden Fall mega aufgeregt (u.a. Auch gespannt, ob das WLAN funktioniert), wie das alles funktioniert und sich am Ende anfühlt...

Du weißt nicht, was eine Workation ist? Schau mal hier.

Also schließe deine Augen und stell dir den Strand vor. Du schaust in die Ferne und siehst ein Boot und das Geile: Nachher, in vielleicht sechs Stunden kannst du selbst genau auf diesem Boot sein. Aber bis dahin gibt es eine Menge "Hot or Not", die du als Tipps für deine Workation mitnehmen kannst.

Hot:

  1. Dein Team ist einverstanden? Mega! Danke für die Wertschätzung.
  2. Vorher: Check das WLAN vor Ort und deine Technik - Alles dabei, um arbeitsfähig zu sein?
  3. Wie und wann möchtest du dort in den Tag starten? Mach dir ein wenig Gedanken darüber, ob und wann du dir einen Wecker stellst oder eine kleine Yoga- oder Schwimmeinheit am Morgen absolvieren willst. (Je nachdem, ob du dich im Hotel einquartiertest und wie früh du auferstehst, musst du damit rechnen, dass dir "Handtuchreservierer:innen über den Weg laufen :)) gibt es das Wort überhaupt?
  4. Check wie lange dein Laptop-Akku hält und arbeite an einem Ort deiner Wahl
  5. Frühstück nach erster getaner Arbeit und Feierabend am Strand
  6. Plan auf jeden Fall ein Wochenende mit ein, um die Umgebung auch wirklich auskosten zu können.
  7. Fokus, Fokus, Fokus - Lass dich nicht ablenken von den anderen Urlaubern und setze dir Prioritäten.
  8. Behalte dir das workation feeling auch fürs HomeOffice bei und plane genug (Frei-) Zeit für dich ein

Not:

  1. Achte auf die Flug- und Reisezeiten. Wie stehst du an An- und Abreisetag noch für die Arbeit zur Verfügung?
  2. Nehme dir für das erste Mal nicht zu viel vor und baue einfach parallel deine Überstunden ab. Du erledigst auch in begrenzter Zeit die wichtigsten Dinge, weil du mehr Prioritäten setzt.
  3. Nein ich arbeite nicht im Ushuaia ;-) (auch wenn du in einem Urlaubsort workation machst, kannst du fokussiert arbeiten - rechtfertige dich nicht)
  4. Du brauchst Ruhe? Miete dir eine Ferienwohnung statt ein Hotel.
  5. Nur weil andere in Badeklamotten vorbei laufen, hast du noch kein Urlaub. Grenze klar Arbeits- und Freizeit ab.
  6. Nicht immer wo ein schöner Platz ist, ist auch eine Steckdose ;-) Deshalb check deine Akkulaufzeit.

Fazit: Ich hatte Urlaub und habe gearbeitet. Ich bin erholt und doch ist das wichtigste für den Job getan. Ich habe nochmal trainiert meine Freizeit und Arbeit abzugrenzen. Ich werde es auf jeden Fall wiederholen...

Wann startest du deine erste Workation oder welche Erfahrungen hast du bereits gemacht?

Mehr Bilder/Videos? Schaut in meinen Instagram Highlight unter meinem Profil @zinchen88 und auf Franziska Herb | LinkedIn vorbei :)

 

DSV-Gruppe Karriereblog

Workation: Hot or Not

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Workation: Hot or Not

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.