Mehr Content für mehr Kontakte

INTERVIEW MIT MARC-DAVID LEIPOLD: Der Filialleiter bei der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) weiß, wie man seine Standorte effizient und attraktiv mit PoS-Content bespielt.

Mehr Content für mehr Kontakte

Die BLSK ist ein Impulsgeber für PoS-Content. Was waren für Sie die wichtigsten Neuerungen?

In die Content-Entwicklung bezieht die DSV-Gruppe regelmäßig Sparkassen mit ein. So auch unseren Wunsch, die Abo-Vielfalt weniger granular zu gestalten mit den neuen Preismodellen Start-up und Profi – die kostenoptimiertes Planen erleichtern. Und indem wir mit Instagram-Content nun ohne viel Aufwand Botschaften aus dem digitalen Raum in die Filialen transportieren, schließen wir dank PoS-Content eine wichtige Lücke.

Welche Content-Strategie verfolgen Sie?

Unsere Gesamtkommunikation muss die analoge und die digitale Welt zusammenbringen – gerade auch in der Filiale. Da  spielt Time-to-Market eine wichtige Rolle: Nur mit PoS-Conte nt können wir zeitgleich zentrale Inhalte auf allen Kanälen spielen – und so ein noch konsistenteres Erscheinungsbild gestalten. Im Grunde geht es um lückenlose, schnelle Kommunikation und hohe Kampagnendurchdringung in der Fläche. Dabei ist die zentrale Werbelinie die Basis, ergänzt um eigenen Content für Zielgruppen, Stichwort Instagram. Da bringen wir coole Themen für junge Leute, wie unsere Werbespots für die Campus-Filiale an der TU zeigen.

Was macht die Lösung unverzichtbar?

Erstens, dass alle relevanten Touchpoints in kürzester Zeit bespielbar sind. Und zwar mit topaktuellem Content, wie bei der zentralen Werbung. Nichts müssen wir mehr checken, weil die Lösung aus der Finanzgruppe kommt. Das entlastet auch organisatorisch. Zum Zweiten gewinnen wir Aufmerksamkeit und Kundenkontakte. Und wir reagieren viel schneller auf Situationen als beim Plakattausch: Alles wird an einer Stelle gemanagt; klick und schon geht‘s live. Genauso leicht priorisieren wir bei den eigenen Kampagnen, was wann wo und wie oft läuft. Solche News, etwa zu lokalen Events, erfolgen im Vier-Augen- Workflow zwischen Zentrale und Filiale. Unverzichtbar ist auch gutes Kooperieren: Mal geben wir Impulse, genauso die DSV-Gruppe. Nächstes Projekt ist die 10 mal 3 Meter große Glas-LED-Wand in einer unserer exponiertesten Filialen. Plan ist, sie noch im Frühjahr zu installieren. So setzen wir ein großartiges, auch nach außen hin weit sichtbares Zeichen.

Was versprechen Sie sich von den flächendeckenden Investitionen?

PoS-Content ist ein Baustein der insgesamten Standortmodernisierung. Mit dem Ziel, die Welt der BLSK ganzheitlich und stimmig rüberzubringen. Wir in der Finanzgruppe müssen uns in der Lebenswelt auch der jungen und digitalaffinen Menschen einrichten, als Partner auf Augenhöhe. Solche hybriden Kunden wollen kanalgerechten Content, der spannend ist und unterhält– wie ihn PoS-Content bietet.