Bausteine für den Erfolg

IMMOBILIE: Das geänderte wirtschaftliche Umfeld fordert das Immobiliengeschäft stark heraus. Im Verbund mit der Finanzgruppe entwickelt die DSV-Gruppe Lösungen rund um die Immobilie und begleitet Sparkassen ganzheitlich.

Bausteine für den Erfolg

Zeitenwende im Finanzierungsgeschäft: Steigende Zinsen, Energie- und Baukosten machen es Kaufwilligen schwer bis unmöglich, ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Kurz: Das dynamische Wachstum des Kreditvolumens in den Instituten ist ausgebremst. Außerdem dürften sich die Preisunterschiede zwischen sanierten und unsanierten Gebäuden noch vergrößern, was manche Besitzer:innen einer Altimmobilie alarmieren wird. Für die Institute ergeben sich damit neben der Risikovorsorge neue Chancen vor allem im Modernisierungsbereich: Drei Viertel aller Objekte haben einen hohen energetischen Sanierungsbedarf. Hier können Kleinkredite helfen, die eingebrochene Nachfrage im Neugeschäft zu kompensieren.

Auch die Sparkasse Koblenz sieht angesichts der aktuellen Marktentwicklung die Modernisierungs-Finanzierung als ein Top-Thema, wie Dieter Kalkofen, stellvertretender Leiter Vertriebsmanagement, bestätigt. Da sich das facettenreiche Immobilienthema in der Finanzgruppe dynamisch entwickelt, kann ein Überblick über die aktuellen Projekte im Verbund helfen, die Weichen frühzeitig neu zu stellen. Den Überblick erhielt die Sparkasse Koblenz im Rahmen ihres Jahresgesprächs mit dem für sie zuständigen Key Accounter der DSV-Gruppe. „Wir sind jetzt auf dem neuesten Stand, um keine Trends und Innovationen zu verpassen“, betont Kalkofen. So ließen sich künftige, auch für die Strategie des Hauses passende Lösungen rund um die Immobilie gut einbinden. Dabei könne er sich erfahrungsgemäß stets auf die DSV-Gruppe verlassen – von der strategischen Beratung bis zur praktischen Umsetzung der Maßnahmen.

LEBENSLANGER KOMPASS FÜR KUNDEN

Worauf kommt es jetzt an? Über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie bieten sich viele Ansatzpunkte (z. B. Kauf, Verkauf, Erbe) für eine langjährige Kundenbindung. Damit dies gelingt, müssen Kund:innen frühzeitig auf die Sparkasse als Finanzierer und ganzheitlichen Dienstleister („Wohn-Manager“) aufmerksam werden – bevor Angebotsplattformen und Finanzierungsvermittler dieses Potenzial abgreifen.

Hier kommt dem Verbund eine zentrale Rolle zu, denn die herausfordernde Marktsituation und das hochkomplexe Thema erfordern ein starkes Bündeln der Kräfte – mit dem Ziel, die Kundenschnittstelle in dem wichtigen Geschäftsfeld Immobilie abzusichern: Am Projekt „Rund um die Immobilie“ (Rudi) beteiligen sich DSGV, LBS, Versicherer, Regionalverbände und Sparkassen. Ebenso die Finanz Informatik und die DSV-Gruppe (S-MS, S-Com, S-MM) mit stetig neuen und vielen gemeinsam entwickelten Lösungen. Dies insbesondere im Umfeld der ZIMDB, der mittlerweile größten Immobilienmarkt-Datenbank Deutschlands.

MEILENSTEIN FÜR DIE FINANZGRUPPE

Aktuell richten sich im Projekt Rudi die Aktivitäten auf das Bestandskundengeschäft. „Da gibt es bereits ein riesiges Potenzial, um die Quoten bei den Anschlussfinanzierungen zu steigern und diejenigen zu unterstützen, die ihre Energieversorgung optimieren wollen“, so Marcus Waidelich, Direktor Abteilung Vertrieb beim DSGV. Langfristig würden sich fundamentale Effekte wie etwa Bevölkerungswachstum und damit verbunden auch steigender Wohnraumbedarf im Markt auswirken.

Was die Sparkassen in den kommenden Monaten von Rudi erwarten können, ist ein ganzheitliches Angebot aus dem Verbund. Mit der Sicherheit, dass die Lösungen kontinuierlich vom Kunden her gestaltet werden und mit den strategischen Vorgaben des DSGV korrespondieren. Dafür bringen die einzelnen Verbundpartner ihre jeweiligen Kernkompetenzen ein. „Wenn uns all das gelingt, haben wir einen weiteren Meilenstein in der Sparkassen-Finanzgruppe gesetzt“, betont Waidelich.

CONTENT-WELT MIT VERTRIEBSIMPULSEN

Das vielfältige Angebot aus Rudi orientiert sich an den Kundenbedürfnissen (Einfachheit, Transparenz, Relevanz) und integriert alle Einzellösungen aus der Finanzgruppe. Dafür wird alles medienbruchfrei miteinander vernetzt. Über eine zentrale, frei zugängliche Content-Welt (entwickelt von der DSV-Gruppe) sollen dem Zielbild nach die Kund:innen über alle Phasen der Customer Journey hinweg Infos und Inspirationen erhalten. Eingebunden sind hier unterschiedliche Plattformen wie etwa sparkasse.de, haus.de und die S-Vorteilswelt mit der Themenwelt „Wohnen & Leben“. Integrierte Leadstrecken wie die Immobiliensuche leiten in die Finanzplattform über. Ebenso Zuführungskanäle wie Google oder Social Media. Als Ankerpunkt für alle Kundenaktivitäten kommt noch in diesem Jahr das von der FI-Gruppe entwickelte Cockpit-Immobilie für die Finanzplattform hinzu. Hier speichern Kund:innen künftig Infos aus der Content-Welt, Unterlagen und individuelle Berechnungen. Mehr noch: Das Eigenheim wird im Cockpit als Teil des Vermögens, als ein Asset sichtbar. Ermöglicht durch die Anbindung an die ZIMDB mit den erfassten und ausgelesenen Markt- und Immobiliendaten (u. a. Grundbuchdaten, Kaufverträge, Energieausweise).

Als weiteres Ansprache-Medium mit hohem Nutzwert für Kund:innen realisiert die DSV-Gruppe noch in diesem Jahr den „Modernisierungsrechner“ (siehe auch hier).

Weitere Informationen zum Fokusthema Immobilie unter: https://t1p.de/cvvb8.

Kunden-Service-Center