Für nachhaltige Personal-Planung

DIVERSITY: Mit Reports aus SVP die Standortbestimmung schnell zur Hand.

Unter dem Stichwort „Frauen in Führung“ stehen seit Februar neue Diversity-Reports auf der Sparkassen- und Verbundanalyse Plattform (SVP) bereit. Die neuen grafischen Reports unterstützen bei der vorausschauenden Personalplanung und -entwicklung. Über die Plattform SVP greift man auf S-IBUS Analyse zu, um betriebswirtschaftliche wie auch nicht-finanzielle Kennzahlen grafisch auszuwerten: Die neuen Musterberichte öffnen alle relevanten grafischen Reports mit nur einem Mausklick und lassen sich direkt nach Powerpoint exportieren. So ermöglicht die SVP Standortbestimmungen und Benchmarking zu vielen relevanten Themen wie zum Beispiel Risiko, Rentabilität, Vertrieb und Geschäftsentwicklung. Die neuen Berichte greifen das Thema „Frauen in Führung“ spezifisch und detailliert auf. Für dieses potenzielle Handlungsfeld stellen die neuen Diversity-Reports ein kompaktes Instrumentarium bereit: Sparkassen bestimmen nun ganz einfach ihren Standort in dieserThematik und vergleichen sich innerhalb ihresRegionalverbands sowie mit ähnlich strukturierten Instituten bundesweit. Basis ist die bundeseinheitliche Personalstatistik in S-IBUS. Damit verfügt die Sparkassen-Finanzgruppe über ein Mess- und Vergleichsinstrument, um die Personalentwicklung nachhaltig zu steuern. So auch beim Rheinischen Sparkassen-und Giroverband (RSGV), der seit Jahren die Entwicklungen im Detail verfolgt und zielgerichtet Maßnahmen aufsetzt. Schließlich wächst der Handlungsdruck: zum einen durch die aufsichtsrechtlichen Anforderungen der BaFin zu Diversität für Geschäftsleitung, Verwaltungs- und Aufsichtsorgane. Und zum anderen: Im „Zielbild 2025 – Leitfaden zur Nachhaltigkeit in Sparkassen“ gibt der DSGV den Zielwert von mindestens einem weiblichen Vorstandsmitglied bis 2035 vor. Das Dokument findet sich im Inhaltsbereich S-Nachhaltigkeit des Kundenportals der DSV-Gruppe.

Nachhaltige Personal-Planung

KENNZAHLEN ZUM ENGAGEMENT

Das Nachhaltigkeitsmanagement in Sparkassen umfasst alle Bereiche. So auch neben dem Personal das gesellschaftliche Förderengagement vor Ort. Hier liefert die SVP ebenso Kennzahlen (s. unten), die auf die Nachhaltigkeit einzahlen – praktisch auch für den „Bericht an die Gesellschaft“. Die fachlichen Vorgaben für die Reports stammen vom DSGV, die Daten von der Finanz Informatik.

SVP-KENNZAHLEN

• Für Nachhaltigkeitsmanagement Personal: z. B. Gender-, Alters- und Qualifikationsstruktur, Aus- und Weiterbildung, Krankheitstage, Fluktuation
  • Förderengagement: z. B. Stiftungen, Kreditversorgung der regionalen Wirtschaft
  • (Fach-)Informationen zur SVP, Erklärvideos und mehr auf: https://t1p.de/dlw9v