Neue Nähe mit der S-Com

AUSBLICK: Fünf strategische Schwerpunkte für das beste Endkundenerlebnis „Sparkasse“.

Aus Sparkassen-Finanzportal und dem medialen Angebot des Deutschen Sparkassenverlags entstand 2022 die S-Communication Services GmbH (S-Com). „Unser Ziel ist es, Sparkassen erfolgreich zu machen, indem wir die Verantwortung für bestmögliche Endkundenerfahrungen übernehmen“, erklären die beiden Geschäftsführer der S-Com, Tobias Schlösser und Jochen Maetje. Dafür wolle man Kund:innen und Sparkassen so einfach wie möglich zusammenbringen, zum Beispiel mit Sina. Die smarte, persönliche Assistenz mit Hinweisen rund um digitale Services und das Banking wird noch in diesem Jahr ausgerollt.

Mehr starke Erfahrungen rund um die Marke Sparkasse

Außerdem erweitert die S-Com für ein endkundenzentriertes Erlebnis „Sparkasse“ ihr Leistungsspektrum. Die Guideline für ihr Handeln ist dabei „Neue Nähe“. Immer mit dem Ziel, die Erfahrungen rund um die Marke Sparkasse fortlaufend zu optimieren – auf allen Kontaktpunkten entlang der gesamten Kundenreise. Dafür beteiligt sie sich unter anderem am DSGV-Projekt „Rund um die Immobilie“ (mehr dazu siehe hier).

Für eine klare Orientierung, welche Lösungen entlasten und vertrieblich unterstützen, sind die Aktivitäten und Leistungen synergetisch in fünf Schwerpunkten gebündelt: „Ansprache intensivieren und automatisieren“ auf allen Kanälen, „Kundenreisen optimieren“ (z. B. Girokonto, Immobilie), „Services digitalisieren“ (z. B. S-Trust, Online-Steuererklärung) und „Kontaktpunkte entwickeln“ etwa durch WirWunder oder die neue sparkasse.de-Seite und schließlich „Mitarbeitende befähigen und binden“ mit modernen Lernmedien.

Kundenbetreuung S-Com