Digitalen Klau stoppen

BETRUG: Die digitale Sparkassen-Card und Online-Banking sind im Fokus. Was zur Kriminalprävention läuft oder geplant ist.

Digitalen Klau stoppen

Neue Angriffsszenarien steigerten 2022 die Schadensfälle besonders im Umfeld digitaler Karten stark. Nach wie vor lassen sich Kund:innen dazu verleiten, mittels pushTAN oder chipTAN eine vorgetäuschte Kartendigitalisierung freizugeben – und so schalten die Täter:innen damit eine digitale Karte auf ihrem Endgerät frei, mit fatalen Folgen.

Der DSGV entwickelte mit S-Payment und Finanz Informatik (FI) Sofortmaßnahmen, die bei Auffälligkeiten das Kartendigitalisieren verhindern – was die Schäden um bis zu 80 Prozent senkte. Anfangs kam es noch zu unberechtigten Ablehnungen (False-Positive-Rate). Mittels einer Nachjustierung ließen sich diese jedoch deutlich reduzieren: Bei einer abgelehnten Digitalisierung können Mitarbeitende der S-Markt & Mehrwert (S-MM) im Endkundensupport für Apple Pay und die App „Mobiles Bezahlen“ nach einer „Gut-Prüfung“ die Sicherheitsparameter übersteuern. Aktuell entsteht ein nahtloser 24/7 Prozess, der auch die Vertriebseinheiten der Sparkassen entlastet. Denn per Face-Identverfahren können Karteninhaber:innen ab April 2023 die Sicherheitsmerkmale ihres Personalausweises in einem automatisierten Prozess prüfen lassen. Ebenso automatisch erfolgt dann das Kennzeichnen „echter“ Kund:innen in den Systemen.

MIT BEBOP GEGEN BETRUG

Um sich dauerhaft robust gegen derartigen Betrug aufzustellen, startete das Projekt BEBOP (Betrugsbekämpfung im Online-Banking und Payment). Hier arbeiten DSGV, Regionalverbände, Sparkassen, Finanz Informatik, SIZ und DSV-Gruppe (S-Payment, S-Com) sowie PLUSCARD und Bayern Card-Services gemeinsam an langfristigen Lösungen. Parallel entwickelt die S-Payment ein Betrugspräventionssystem für die Sparkassen-Card, das 2024 in erster Ausbaustufe bereitstehen soll. Mit Fachexperten beleuchtet die S-Payment in einer einstündigen Live-Veranstaltung am 18. April die geplanten Maßnahmen. Infos und Anmeldung unter: https://t1p.de/ptwct.

Michael Ullmann