Starke IF-Performance

IF-EFFIZIENT: Den neuen Standard ergänzt die DSV-Gruppe mit optionalen Services.

Mehr als nur eine optische Veränderung: Die technisch auf einen neuen einheitlichen Standard angehobene Internet-Filiale (IF) wird den Vertrieb stärken.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der produktverantwortlichen Finanz Informatik, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Regionalverbänden, Sparkassen und der DSV-Gruppe im DSGV-Projekt Digitale Agenda.

Durch neue Ansprachemöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen wird sie noch attraktiver. Zukünftig lassen sich Themen der Gemeinschaftswerbung bei den Sparkassen schneller umsetzen, dank der zeitgleich und gruppenweit automatisierten Bereitstellung von Produkten und Services.

Zahlreiche mediale Lösungen in der IF und der Sparkassen-App unterstützen die Institute künftig optimal im Vertrieb. Mit den ersten 66 von künftig 337 teilnehmenden Sparkassen startete der Rollout. Schlüsselfertig gemanagte mediale Prozesse für die Produkte und Services stehen im Online-Banking bereit und reduzieren den Administrations- und Pflegeaufwand. Die Standardisierung soll die OSPlus_neo-Prozesse aller medialen (IF und App Sparkasse) und stationären Vertriebswege miteinbeziehen.

WENIGER AUFWAND – MEHR VERTRIEB

IF-Effizient beinhaltet ein obligatorisches Basispaket sowie zubuchbare, optionale Pakete. Das obligatorische Paket deckt momentan Standards für Prozesse und Funktionen in den Bereichen Banking, Brokerage und Service ab.

Aktuell sind erste Angebote der DSV-Gruppe in der Bearbeitung, um diese zu überführen. Hierzu gehören beispielsweise BAföG-Plattform, Filialfinder, Schufa-Bonitätscheck, S-Trust oder auch das Vorteilskonto.

Diese Angebote bieten den Vorteil reduzierten Aufwands vor Ort und neuer Freiräume für den Vertrieb.

Die enge Zusammenarbeit im Verbund ist dabei ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Umsetzung und Weiterentwicklung von IF-Effizient. Die DSV-Gruppe unterstützt beim Rollout unter anderem bei Cobra-Workshops, auch mit Hinweisen fürs Ausschöpfen aller Potenziale.

Sven Sondermann