Unternehmergeist neu wecken

BILDUNG: Warum sollten Sparkassen beim Gründerpreis für Schüler:innen mitmachen?

Wie interessiert man junge Menschen für die finanzielle Bildung? Zum Beispiel mit dem Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS). Hier spielen Teilnehmende ein Startup von der Idee bis zum Pitch Deck durch. Das neue Konzept vereinfacht vieles. „Ein junges, frisches Format; die Aufgaben sind verschlankt und vollständig mobil zu bearbeiten“, lobt Marcus Wittkamp von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Das Institut ist regelmäßig dabei, „weil wir uns bei Schüler:innen als Experten für Finanzierung sowie Existenzgründung präsentieren. Und zugleich als attraktiver Ausbildungsbetrieb“, so der Teamleiter Gesellschaftliches Engagement. „Bei unseren Events zum Auftakt und Abschluss führen wir super Gespräche – und haben zuletzt wieder direkt eine Schülerin für die Ausbildung gewonnen“. Und natürlich könnten aus den Reihen der Teilnehmenden auch zukünftige Kund:innen kommen.

Die Bindung zum Touchpoint Schule stärken

Im Aufgabenkonzept des digitalen Wettbewerbs finden sich etwa Design Thinking, Mindset und unternehmerische Verantwortung wie auch die Management Summary. Eine neue Spielplattform macht allen Beteiligten die Arbeit leicht, da sie spielerisch durch die Aufgaben führt und alles zur Projektarbeit bereitstellt. „Gut, dass nun auch die Lehrkräfte gegenüber früher entlastet sind“, befindet Marcus Wittkamp. Denn es gelte, die Bindung zum Touchpoint Schule zu stärken. Die Finanzbildung verdiene diese Unterstützung, um Schüler:innen hier wirklich fit zu machen – was letztlich zur DNA der Sparkassen gehöre.

Infos zum neuen Konzept unter: https://t1p.de/nrrar

Christine Anna Blesch