„Unsere Mission Sparkassenerfolg“

INTERVIEW MIT TOBIAS SCHLÖSSER UND JOCHEN MAETJE: Die beiden Geschäftsführer der S-Communication Services über Aufgaben und Ziele des neuen Unternehmens in der DSV-Gruppe.

Aus SFP wird S-Communication Services. Nur ein neuer Name oder auch eine strategische Neuausrichtung?

Schlösser: In der S-Com bringen wir wichtige Kompetenzen aus dem DSV und dem SFP zusammen. Wir wollen es Sparkassen und Verbundpartnern mit ganzheitlichen Marketing- und Vertriebslösungen spürbar einfacher machen, mehr Endkunden zu erreichen und zu binden – und somit noch erfolgreicher zu werden. Das gelingt, indem wir unter anderem mit gezielter Ansprache, fallabschließenden Prozessen und relevanten Services bestmögliche Endkundenerfahrungen sicherstellen. Unsere Mission ist der Sparkassenerfolg.

Tobias Schlösser

Welche Themen treiben Sie in den kommenden Monaten insbesondere voran?

Schlösser: Das Beispiel der gerade gestarteten ‚Kundenreise Girokonto‘ mit ihrem End-to-End-Prozess zeigt: Die ganzheitliche Customer Journey ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Und: je mehr Beteiligte, desto anspruchsvoller. Alles muss stimmen, damit es bis zum Produktabschluss und darüber hinaus rund läuft. In diesen Projekten sehen wir die S-Com in der Gesamtverantwortung, denn das hat in der Finanzgruppe bislang gefehlt. Auch mit Verbundpartnern realisieren wir aktuell Endto-End-Projekte im Vertrieb. Die LBS und die Deutsche Leasing wollen so ihre Kundenpotenziale deutlich stärker ausschöpfen.

Jochen Maetje

Welche Vorteile können Sparkassen und ihre Kunden künftig erwarten?

Maetje: In unserer digitalisierten Welt driften die Wege der Sparkassen und ihrer Kunden manchmal auseinander. Wir wollen sie wieder zusammenführen. Dafür sind ein vertieftes Sparkassen-Verständnis und das fundierte Know-how unserer Customer-Experience-Experten die Basis. Unser Ziel ist, mehr ebenso standardisierte wie erfolgreiche Komplettlösungen anzubieten. Über all unserem Handeln steht, Sparkassen zu entlasten und ihren Vertrieb zu stärken. Dafür werden wir die Endkundenansprache intensivieren und weiter automatisieren, Prozesse konsequent von Ende zu Ende optimieren sowie die vielen digitalen Services und Touchpoints bestmöglich im Sinne der Sparkassenkunden weiterentwickeln.

Wie werden Sie die Sparkassen zukünftig unterstützen?

Maetje: Mit dem Start der S-Communication Services treiben wir Innovationen noch intensiver voran. Ein gutes Beispiel ist unsere Bot-Lösung gemeinsam mit der S-MM. Wichtig ist uns auch, unsere Kunden mit weiteren Lösungen in der Digitalisierung und in der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden fortwährend zu stärken. So sollen es Sparkassen im Vertriebsprozess von Anfang bis Ende möglichst einfach haben. Wir haben also noch viel vor!