In Beratungskanälen leicht navigieren

INTERVIEW MIT SVEN MALECHA: Der Referent Digitalisierung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine über Chancen und Potenziale des Navigators.

Hand am Steuer

Was überzeugt Sie am Navigator?

Als eine der ersten Sparkassen implementierten wir bereits sämtliche Vertriebseinheiten in den Navigator. Das Tool passt ideal zu unserer strategischen Ausrichtung auf den Omnikanalvertrieb: Mit dem übersichtlich strukturierten Navigator haben wir nun ein einheitliches Vorgehen beim Vorbereiten und Durchführen der Produktberatung. Ich bin Feuer und Flamme, auch weil wir Ressourcen sparen und alle Beteiligten davon profitieren. Wäre toll, wenn ebenso andere Sparkassen die Vorteile für sich erkennen.

Für wen sehen Sie Vorteile?

Erstens für unsere Beratenden: Statt einer überlastenden Fülle von Verkaufshilfen beschränkt sich das Tool aufs wirklich Beratungsrelevante. Und dank der Anbindung an das Finanzkonzept bedienen es unsere Beratenden intuitiv. Zweitens ist es effizienter fürs Vertriebsmanagement, wenn Content in entsprechender Qualität durch Dritte bereitgestellt und aktualisiert wird. Zum Beispiel für ein neues Versicherungsprodukt oder zentrale Produkte wie etwa Apple Pay. Alles kommt zuverlässig per Content-Flatrate. Drittens steigern auch die Emittenten aus dem Verbund ihre Effizienz, weil sie ihre Materialien direkt für unsere Vertriebsbereiche bereitstellen.

Wie änderte sich Ihre Beratungspraxis?

Früher ging das so: Schublade auf, Flyer raus, Schublade zu. Mit dem Navigator verändert sich jetzt die Beratungsphilosophie: aus 4 mach 1. Bisher bereiteten sich unsere Beratenden auf vier Szenarien unterschiedlich vor: stationär, digital, telefonisch oder beim Kunden vor Ort. Jetzt genügt eine einzige Vorgehensweise, weil das Tool in jedem Kanal funktioniert. Das ist wirklich arbeitserleichternd. Unsere Beratenden sind positiv angetan. Besonders die digitalaffinen freuen sich, Dokumente, Videos, Links oder Themenseiten intuitiv parat zu haben.

Wie verlief der Start mit dem neuen Firmenkunden-Navigator in Ihrem Haus?

Bereits im Herbst 2023 befüllten wir aus eigener Initiative den Privatkunden-Navigator parallel mit Firmenkunden-Content. Im November wurden wir dann auf die Pilotierung aufmerksam und bereichern nun auch die Bildschirmberatung für die Firmen-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie die Heilberufe. Insgesamt sehe ich viele Chancen und auch noch Ausbaupotenzial. Die S-Com hat hier eine wichtige Rolle. In jedem Fall ist der Navigator ein mega Tool für die Sparkasse der Zukunft, mit dem man noch viel machen kann.