Ein Bot für alle Fälle

KUNDENDIALOG 24/7: Anfragen und Anforderungen nehmen stetig zu. Der Chatbot der Zukunft entlastet mit gesteigerter Effizienz.

Ein Bot für alle Fälle

Mehr als 140 Sparkassen setzen bereits jetzt auf Chat- und Voicebots, um die Kundenzufriedenheit trotz wachsender Serviceanfragen zu erhöhen. Derzeit entsteht der Bot der Zukunft für die Sparkassen-Finanzgruppe. Mit seinen sprach- und textbasierten Modulen löst er die bestehenden Dialogsysteme wie den Voicebot Anna, den IVR-Sprachcomputer und den Chatbot Linda ab.

Die Basis bildet die Kundendialogplattform und diese ermöglicht damit in Zukunft fallabschließende Prozesse auch für textbasierte Kanäle. Die gemeinsame Wissensdatenbank ist ebenfalls ein Novum. Sie garantiert die gleiche Antwortqualität auf allen Kanälen und sorgt für einen Zuwachs an Content für sprachbasierte Kanäle.

Sparkassen ohne Sprachdialogsystem können schon heute mit den vorhandenen Lösungen starten. Sie werden automatisch auf die neue Plattform überführt. Der neue Chatbot startet zeitnah in die Praxisvalidierung. Mitte 2023 ist der Launch geplant – die Sparkassen entscheiden selbst, wann sie wechseln. Die Sparkasse Westerwald-Sieg erweitert mit der Chatbot-Praxisvalidierung ihre Zugangswege: Der Chatbot löst den eigenen Servicechat im 1st Level ab, um die meisten standardisierten Chatanfragen fallabschließend via Bot zu erledigen.

MEHR ZEIT FÜR KUNDEN-ANSPRACHE

Das entlastete Kundenservice-Center (KSC) gewinne Zeit für mehr vertriebliche Ansprache, erwartet Thomas Blum, Leiter Beratungs-Center Digital der Sparkasse. „Berater probieren den Bot im Rahmen der Praxisvalidierung aus, um ihn im Kundengespräch überzeugend zu empfehlen“, so Blum. Auch der Voicebot werde getestet und schrittweise implementiert. So ließen sich im ersten Schritt etwa Anrufe in bestimmten Kundensegmenten vorqualifizieren oder die telefonische Identifikation abschließen. Sparkassen entscheiden künftig, ob ein Kundendialog im Chat zuerst an einen KSC-Agenten oder den Chatbot ausgesteuert wird – auch flexibel, je nach KSCAuslastung. Auf Kundenwunsch übernimmt der Berater den Chat.

SPARKASSEN-BOT DER ZUKUNFT

S-Com und S-MM bündeln ihre Bot-Expertise hin zu einer Bot-Marke mit Voice (bisher Anna) und Text (bisher Linda). Als Teil der neuen zentralen Kundendialogplattform werden alle Kanäle über die Plattform bedienbar sein. Die Finanz Informatik ist Technik- und der DSGV Strategiepartner.

Infos zur Plattform mit Roadmap im DSGV-Strategiepapier: https://t1p.de/amoej.

Isabel-Parvati Peter