Gemeinschaftliche Lösungen im Verbund schaffen

31.05.2023

Marktführerschaft behaupten - Sparkassen im Immobiliengeschäft stärken - Steigenden regulatorischen Anforderungen begegnen

Erklärtes Ziel der Politik ist es, Wohnraum zu schaffen. Doch der Traum vom Eigenheim ist oft nur schwer realisierbar. Privatkunden sehen den Erwerb von Wohn­eigentum immer noch als elementaren Teil der Altersvorsorge. Die Rahmen- und Marktbedingungen sind mehr als kompli­ziert. Das Zinsniveau ist nach jahrelangem Tief stark gestiegen. Hinzu kommen Lieferschwierigkeiten und stark erhöhte Baukosten.

In Folge ist auch im zweiten Halbjahr 2022 das Geschäft der Sparkassen mit pri­vaten Wohnungsbaukrediten stark zu­rückgegangen. Dennoch ist das Immobi­liengeschäft für die Institute weiter ausgesprochen wichtig - schließlich macht es mehr als ein Fünftel ihrer Er­träge aus.

Enormes Modernisierungspotenzial

Die gute Nachricht: Es gibt ein enormes Potenzial in Sachen Modernisierung von Bestandsimmobilien. Denn: Wenn die selbstgesteckten Klimaziele der Bundes­regierung erreicht werden sollen, gilt es, die Sanierung von Bestandsgebäuden massiv voranzubringen. Steigende Ener­giepreise und spürbarer Klimawandel haben auch bei Immobilienbesitzern zu einem Umdenken geführt. Wenn sie den Wert ihrer Immobilie erhalten wollen, müssen sie sanieren. Andernfalls droht ein Wertverlust bei nicht weniger als drei Vierteln aller Objekte.

Das gesamte Investitionsvolumen für nachhaltige Sanierung des Gebäudebe­standes wird auf über 1 Bill. Euro ge­schätzt. Bei einem Marktanteil der Sparkassen-Finanzgruppe von 30% sind das rund 300 Mrd. Euro an potenziellem In­vestitionsvolumen. Die Finanzierung der notwendigen Sanierungen ist eine große Chance - nicht nur um das derzeit schlep­pende Neugeschäft zu kompensieren, son­dern auch um sich als Gestalter des Wan­dels zu positionieren.

Kräfte bündeln

Die vergangenen Monate haben indes deutlich gezeigt, dass die großen Heraus­forderungen im Immobilienumfeld nur gemeinschaftlich in der Sparkassen-Fi­nanzgruppe zu lösen sind. Es gilt, Kräfte zu bündeln und die unterschiedlichen Kompetenzen gezielt zu nutzen. Die DSV­Gruppe beteiligt sich maßgeblich - neben LBS, Öffentlichen Versicherern, Regional­verbänden und Sparkassen - am Projekt ,,Rund um die Immobilie" (Rudi) des Deut­schen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Zusammen mit der Finanz Informatik (FI) und weiteren Verbundpartnern ent­wickelt sie dort Lösungen insbesondere im Umfeld der Zentralen Immobilienmarkt­Datenbank (ZIMDB), der mittlerweile größten Immobilienmarkt-Datenbank Deutschlands. Die ZIMDB wurde 2019 als Gemeinschaftsprojekt mit Sparkassen, Landesbanken, Landesbausparkassen, dem DSGV und den Regionalverbänden konzipiert und in enger Kooperation mit der FI realisiert. In allen strategischen Projekten und Initiativen der Sparkassen­Finanzgruppe rund um das Immobilien­thema ist die ZIMDB inzwischen als Da­tenfundament gesetzt und dient als Drehscheibe für Immobiliendaten.

Der Erfolg beruht auch auf der hohen Akzeptanz bei den Sparkassen. 350 Insti­tute nutzen die Dienstleistungen rund um die ZIMDB, die die Digitalisierung von effizienten Prozessen in der Baufinanzie­rung begleitet und hilft, Risiken zu mini­mieren und regulatorische Anforderun­gen zu erfüllen - insbesondere weil sie Daten und Systeme vernetzt und Prozesse standardisiert.

Die regulatorischen Anforderungen an die Banksteuerung haben in den vergan­genen Jahren stetig zugenommen. Umso entscheidender ist die effiziente Aufstel­lung der Institute im Immobiliengeschäft. Lösungen und Antworten auf regulatorische Anforderungen werden nunmehr gruppenweit gelöst - so muss nicht jedes Institut eigene Lösungen erarbeiten. Durch die stetige Weiterentwicklung der ZIMDB hilft die DSV-Gruppe strategische Finanzgruppe stetig ausgebaut und gesichert wird.

Die über die ZIMDB erfassten und ausgelesenen Markt- und Immobiliendaten (zum Beispiel Grundbuchdaten und Ener­gieausweise) werden direkt analysiert und im Prozess der Gutachtenerstellung zur Verfügung gestellt. Die Novelle der Beleihungswertermittlungsverordnung (Bel­WertV) hatte jüngst dafür gesorgt, dass bei der Bewertung von Wohnimmobilien durch Institute nun auch in Deutschland statistische, vergleichende Verfahren eingesetzt werden dürfen. Die ZIMDB sorgt für die Sparkassen-Finanzgruppe für eine entsprechende Datenbasis.

Gesamte Kundenreise im Blick

Zukünftig kann es sogar noch weiter gehen. Werden Energieausweise elektronisch ausgelesen und in der ZIMDB erfasst, könnten die Daten gezielt ausgewertet werden und etwa Auskunft über den Stand der Energieeffizienz des finanzierten Immobilienbestands geben - und auf diese Weise Gelegenheiten zur gezielten Kundenansprache schaffen. Das gesammelte Wissen über die Kunden kann für die Institute ein wahrer Datenschatz für eine fundierte Beratungspraxis sein, na­türlich immer im Rahmen der daten­schutzrechtlichen Vorgaben.

Das Immobiliengeschäft birgt seit jeher enormes Cross-Selling-Potenzial. Über den gesamten Lebenszyklus einer Immo­bilie bieten sich viele Ansatzpunkte (zum Beispiel Kauf, Verkauf, Erbe) für eine lang­jährige Kundenbindung. Die DSV-Gruppe hält für die Sparkassen entlang dieses Zyklus verschiedene Lösungen bereit. Im Fokus steht dabei das positive Kundener­lebnis, welches wiederum auf das Image der Sparkassen als idealer Begleiter in allen Lebenslagen rund um die Immobilie einzahlt. Plattformen wie s-immobilien.de oder sparkasse.de werden laufend weiter­entwickelt und um digitale Lösungen er­gänzt, deren Fokus auf hohem Kunden­nutzen liegt. Aktuell realisiert die DSV-Gruppe den „Modernisierungsrech­ner", der einfach bedienbar, persönliche Sanierungsoptionen für Immobilien auf­zeigt. Mit der S-Vorteilswelt „Wohnen & Leben", einem Mehrwertprogramm für Kunden rund um Konto und Karte, haben Sparkassen die Möglichkeit, auch nach dem Abschluss einer Wohnimmobilienfi­nanzierung bei ihren Kunden als kompe­tenter Ansprechpartner präsent zu sein.

von Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe

Erschienen in der Börsen-Zeitung am 31.05.2023