Geschäftszahlen 2022 der DSV-Gruppe

21.06.2023

 

Gefragter Dienstleister der Sparkassen: DSV-Gruppe steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2022 mit standardisierten Leistungen  

Die DSV-Gruppe, zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem deut-lichen Umsatzplus abgeschlossen. Mit ihren Kompetenzmarken S-Communication Services, S-Management Services, S-Payment und S-Public Services erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 717,3 Millionen Euro (2021: 629 Mio. Euro). 

Stollarz: DSV-Gruppe übernimmt noch stärker unternehmerische Verantwortung 

„Wir konnten im Geschäftsjahr 2022 viel für die Sparkassen bewegen. So haben wir unternehmerische Verantwortung für neue Produkte und Themenfelder übernommen, um die Institute intensiv bei der Umsetzung ihrer digitalen Agenda zu unterstützen. Zugleich hat deren hohe Nachfrage nach Standard-Dienstleistungen maßgeblich zu unserem Umsatzplus beigetragen“, erklärt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, die jetzt veröffentlichten Zahlen. 

Das vergangene Jahr war für die Sparkassen und die S-Payment ein sogenanntes „Hauptumtauschjahr“ für Debitkarten, in dem ein Groß-teil der Karten im vierjährigen Turnus zum Ablauf der Gültigkeit ausgetauscht wurde. Auch die Nachfrage nach mobilen Bezahlverfahren blieb unverändert hoch. Die S-Communication Services konnte beim Umsatz durch Mailings zu AGB-Änderungen der Sparkassen sowie im Bereich der Leadgenerierung zulegen. Die dazugehörige S-Markt & Mehrwert leistete mit medialen Services und digitalen Lösungen, wie etwa Telefonkampagnen, einen wesentlichen Beitrag zum Umsatzplus. Die S-Management Services verzeichnete Zuwächse vor allem im Geschäft mit Standard-Software sowie durch die erwartet positive Entwicklung im Themenfeld Immobilie. 

Jahresüberschuss sinkt leicht

Der gestiegene Umsatz und aktives Sachkostenmanagement wirken sich auf das operative (betrieblich verursachte) Ergebnis der DSV-Gruppe aus: Es liegt mit 19,9 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreswert von 7,2 Mio. Euro. Der Konzernjahresüberschuss hingegen sinkt moderat auf 41,8 Mio. Euro (Vorjahr: 44,8 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeitenden ist nahezu konstant geblieben. In der DSV-Gruppe waren im Jahr 2022 bezogen auf Ganztagskapazitäten 2.400 Mitarbeitende beschäftigt (2021: 2.372). 

Wechsel in der Geschäftsführung

Sven Korschinowski komplettiert zum 1. August 2023 die Geschäftsführung der DSV-Gruppe um den Vorsitzenden Dr. Michael Stollarz und Stefan Roesler. Er folgt auf Ottmar Bloching, der seit April dieses Jahres CEO des Zahlungsdienstleisters PAYONE ist. Korschinowski ist gelernter Bankkaufmann und studierter Wirtschaftswissenschaftler. Er kommt vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG, für das er seit 2008 tätig ist. Seit 2014 leitet er dort als Partner den Bereich Payments und Innovation.

Bereits seit Jahresbeginn 2023 verstärkt Christina Martin die Geschäftsführung der Beteiligung S-Markt & Mehrwert. Die ausgewie-sene Expertin für Service Center-Steuerung kommt vom Touristik-konzern TUI Group. Da die Nachfrage nach Videolegitimation, Filialtelefonie, Banking Support und Telefonvertrieb in der Sparkassen-Finanzgruppe stark gestiegen ist, baut sie schwerpunktmäßig diese Kundenservices für die Sparkassen aus.

Moderner Neubau entsteht am Hauptsitz Stuttgart

Unweit ihres heutigen Standorts „Am Wallgraben“ lässt die DSV-Gruppe im Synergie Park Stuttgart ihren neuen Hauptsitz errichten. Das zuständige Baurechtsamt der Stadt bestätigte im Oktober 2022 das Bauvorhaben, welches die DSV-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Immobilienentwickler W2 Development GmbH aus Stuttgart und Competo Capital Partners GmbH, München, realisiert. Beim Bau des modernen Bürokomplexes stehen ressourcenschonender Materialeinsatz und Umweltfreundlichkeit an vorderster Stelle. Mit dem Neubau, der mit einem zeitgemäßen Open Space-Konzept aktivitätenbasiertes Arbeiten und hybride Zusammenarbeit ermöglicht, bekennt sich die DSV-Gruppe klar zum Standort Stuttgart. Dort sind die meisten Unternehmen der DSV-Gruppe mit insgesamt rund 1.400 Mitar-beitenden angesiedelt. Der Umzug in die neuen Gebäude ist für 2026 geplant.

Kundendialog auf allen Kanälen

Die Unternehmen S-Communication Services und S-Markt & Mehrwert haben im Jahr 2022 gemeinsam die Weichen für intelligenten Kundenservice gestellt. Unter dem Dach ihrer Kompetenzmarke S-Communication Services bündeln sie ihre Bot-Expertise und entwickeln gemeinsam mit der Finanz Informatik und mit Hilfe Künstlicher Intelligenz den Bot der Zukunft. Nach erfolgreicher Praxisvalidierung folgt ab Jahresmitte 2023 der Launch, zunächst für textbasierte Kundendialogkanäle. Eine zentrale Wissensdatenbank sorgt perspektivisch für gleiche Antwortqualität zu mehr als 1.300 bankfachlichen Anliegen und fallabschließender Prozessbearbeitung in allen Text- und Voice-basierten Kundendialogkanälen.

Immobiliengeschäft der Sparkassen sichern

Die Marktsituation im Immobiliengeschäft für die Sparkassen ist herausfordernd und komplex. Dennoch bleibt das Geschäft für die Institute weiter ausgesprochen wichtig. Die DSV-Gruppe beteiligt sich – neben Landesbausparkassen, Öffentlichen Versicherern, Regionalverbänden und Sparkassen – maßgeblich am Projekt „Rund um die Immobilie“ (Rudi) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV). Zusammen mit der Finanz Informatik entwickelt die S-Management Services Lösungen insbesondere im Umfeld der ZIMDB, der mittlerweile größten Immobilienmarkt-Datenbank Deutschlands. Die ZIMDB unterstützt die Digitalisierung von effizienten Prozessen in der Baufinanzierung und hilft, Risiken zu minimieren und regulatorische Aufgaben zu erfüllen. Die Datenbank war 2019 im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt worden und wird seitdem ständig erweitert.

Hohe Nachfrage nach mobilen Zahlverfahren der Sparkassen

Die S-Payment hat 2022 insbesondere bei mobilen Bezahlverfahren einen großen Zulauf erzielen können. Bis Ende des vergangenen Jahres hatten Kundinnen und Kunden der Sparkassen insgesamt rund sechs Millionen Karten (Sparkassen-Cards und Sparkassen-Kreditkarten) in der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones und in Apple Pay digitalisiert. Im Schnitt gab es alle 20 Sekunden eine Digitalisierung. Mehr als jede dritte Person, die die Sparkassen-App nutzt, zahlt auch mit dem Smartphone oder der Smartwatch mobil mit der Sparkasse. Insgesamt zahlten Kundinnen und Kunden der Sparkassen im vergangenen Jahr 309 Millionen Mal mobil – das sind fast 850.000 Transaktionen am Tag. Dabei generier-ten sie einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro – ein Wachstum von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der S-Händlerservice der PAYONE unterstützt die Sparkassen mit verschiedenen Lösungen für Kassensysteme am Point of Sale (POS). Eine Verbraucherstudie von PAYONE hat jüngst gezeigt, dass 49 Prozent der Befragten in Deutschland nur in Geschäften kaufen, in denen sie ihre präferierten Zahlverfahren vorfinden. Um Akzep-tanzlücken zu schließen und das Ankerprodukt Girokonto zu stärken, unterstützt der S-Händlerservice die Sparkassen umfassend. Im Jahr 2022 erhöhten sich die Umsätze mit der girocard um 18 Prozent und bei der Kreditkarte um 60 Prozent. Der Terminalbestand stieg um 8 Prozent. Vom Wachstum profitierten die Sparkassen: Sie erhielten im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent höhere Provisionszahlungen. 

Digitalisierung in Kommunen

Die S-Public Services ist in der Abwicklung von E-Payment-Transaktionen führend im Kommunalmarkt. Sie hat auch im Jahr 2022 weitere Kommunen von der Multi-Bezahllösung überzeugt. Insgesamt 3.900 Kommunen und kommunale Unternehmen nutzten die Lösung, die alle gängigen Online-Bezahlverfahren, wie etwa giropay und Lastschrift- oder Kreditkartenzahlungen, ermöglicht.

SCOPE24: Vorbereitungen für Köln gestartet

Das Business-Festival SCOPE22 hat im September in Mainz mehr als 5.000 Teilnehmende an drei Tagen begeistert. Neben Keynotes standen zahlreiche Workshops und neue Formate der Begegnung im Vordergrund der Veranstaltung, die rund um aktuelle Themen der Sparkassen-Finanzgruppe und Zukunftstrends gestaltet ist. Die Fortsetzung SCOPE24 findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Köln statt.

Ansprechperson für Journalist:innen
Heike Habersang

Pressesprecherin

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