Sven Korschinowski wird neuer Payment-Geschäftsführer

30.03.2023

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) haben den KPMG-Partner Sven Korschinowski (52) einstimmig in die Geschäftsführung der DSV-Gruppe berufen. Korschinowski komplettiert zum 1. August 2023 die Geschäftsführung der DSV-Gruppe, dem zentralen Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, um den Vorsitzenden Dr. Michael Stollarz sowie Stefan Roesler.

„Der Payment-Markt ist sehr hart umkämpft und ständig in Bewegung. Ich freue mich, mit Sven Korschinowski einen absoluten Kenner der Branche in unseren Reihen zu begrüßen“, sagt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe. „In den vergangenen Jahren haben wir das Kompetenzcenter Payment erfolgreich ausgebaut und in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) als Strategieführer entscheidende Impulse für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe gesetzt. Diese Erfolgsgeschichte werden wir mit Sven Korschinowski als Payment-Geschäftsführer fortsetzen.“

Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DSV-Gruppe, ist ebenfalls erfreut: „Herr Korschinowski ist für die Sparkassen eine sehr erfolgsversprechende Wahl. Er hat sich in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen Zahlungsverkehr, Mobile Payments und Digital Banking einen ausgezeichneten Namen gemacht.“

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaftler Korschinowski kommt vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG, für das er seit 2008 tätig ist. Seit 2014 leitet er als Partner den Bereich Payments und Innovation. Zuvor war er für die Deutsche Bank tätig.

Sven Korschinowski folgt in der DSV-Geschäftsführung auf Ottmar Bloching, der ab 1. April 2023 Geschäftsführer des Zahlungsdienstleisters PAYONE wird.

Heike Habersang

Am Wallgraben 115