Grundsteinlegung für Neubau der DSV-Gruppe

17.10.2023

DSV-Gruppe setzt im Synergiepark Stuttgart auf energieeffiziente und moderne Bürogebäude

Die DSV-Gruppe, zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, hat heute den Grundstein ihres künftigen Hauptsitzes im Synergiepark Stuttgart gelegt. Zusammen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Projektbeteiligten wurde der Beginn des Rohbaus feierlich eingeleitet. Der Umzug in die künftigen Bürogebäude ist für 2026 geplant.

Nachhaltigkeit und neue Arbeitsrealität als treibende Faktoren

Neben Nachhaltigkeit und einem modernen Flächenkonzept sind stark veränderte Anforderungen an Bürogebäude und -ausstattungen ein Beweggrund für den Neubau. Die jetzt entstehenden Bürogebäude werden auf flexible Arbeitsbedingungen ausgerichtet sein und eine effiziente Nutzung ermöglichen. „Wir freuen uns sehr, mit dem Umzug in unseren künftigen Hauptsitz einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Dadurch machen wir einen maßgeblichen Schritt auf dem Weg zu unserem Klimaneutralitätsziel. Gleichzeitig schaffen wir einen modernen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeitenden am Standort Stuttgart, an dem der Austausch und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit im Vordergrund stehen“, erklärt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe

Neue Immobilie in Stuttgart-Möhringen

Der neue Hauptsitz der DSV-Gruppe im Synergiepark Stuttgart entsteht gegenüber den aktuell genutzten Gebäuden „Am Wallgraben“. Auf dem ehemaligen Werksgelände der KNV Zeitfracht GmbH erwarb die DSV-Gruppe zwei von insgesamt vier Bauabschnitten mit rund 23.600 m2 Bruttogrundfläche von den beiden Projektpartnern W2 Development und Competo Capital Partners. Die am Neubau beteiligten Generalunternehmer bestehen aus der Arbeitsgemeinschaft Züblin, Zech Hochbau und Salvia. „Der Neubau des Hauptsitzes der DSV-Gruppe ist ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart im Industriegebiet Vaihingen/Möhringen“, sagt Thomas Fuhrmann, Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen der Stadt Stuttgart. Hier sind einige Unternehmen der DSV-Gruppe mit insgesamt rund 1.400 von bundesweit 2.400 Mitarbeitenden angesiedelt.

Neubau mit LEED-Zertifizierung

„Beim Bau des neuen Bürokomplexes stehen ressourcenschonender Materialeinsatz und Umweltfreundlichkeit an vorderster Stelle“, betont Stefan Willwersch, Architekt und Gesellschafter der W2 Development GmbH. So wird etwa die Heizungs- und Klimaanlage durch eine Luftwärmepumpenanlage ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe betrieben. Vollständig begrünte Dachflächen sorgen sowohl im Sommer als auch im Winter für eine zusätzliche Isolierung der Gebäude. Regenwasser wird in Zisternen gespeichert und zur Bewässerung der Grünanlagen verwendet. Um Wasser auch im Alltag zu sparen, werden die Gebäude mit wasser- und energiesparenden Armaturen ausgestattet. Bestätigt wird der Nachhaltigkeitsansatz mit der international anerkannten LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design), mit der der Neubau ausgezeichnet wird. Dieses vom US Green Building Council (USGBC) entwickelte Zertifikat ist das weltweit meistverbreitete Verfahren zur Auszeichnung von nachhaltigen Gebäuden.

Heike Habersang

Am Wallgraben 115