Gremienspitzen des Deutschen Sparkassenverlags neu gewählt

25.01.2024

Zum 1. April 2024 wird Markus Rück, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats der Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (DSV), dessen Vorsitz übernehmen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2024 rückt Stefan G. Reuß, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, an die Spitze der DSV-Gesellschafterversammlung. Der DSV fungiert als Holding der DSV-Gruppe, einem der zentralen Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart.

Korthals übergibt an Rück

Die bisherigen Vorsitzenden von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung treten im Laufe des Jahres beide in den Ruhestand. Daher sind Neuwahlen erforderlich geworden.  

Silke Korthals, Vorsitzende des Vorstands der Kreissparkasse Verden und seit 1. Januar 2018 Vorsitzende des DSV-Aufsichtsrats, geht zum 31. März 2024 in den Ruhestand. Sie scheidet zu diesem Zeitpunkt automatisch aus dem Aufsichtsgremium aus, dem sie seit 1. August 2014 angehört. Dessen Mitglieder haben Markus Rück, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und Mitglied des DSV-Aufsichtsrats, einstimmig zu Korthals‘ Nachfolger bestimmt. Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bleibt unverändert Dr. Jürgen Thiele, Verbandsgeschäftsführer des Hanseatischen Sparkassen- und Giroverbands. 

Silke Korthals zeigt sich zufrieden mit der Wahl: „Markus Rück kennt die Arbeit des Gremiums bereits seit fast neun Jahren. Er weiß, wie wichtig und wertvoll es ist, die Perspektive der Sparkassen in die Geschäftsausrichtung der DSV-Gruppe einzubringen. So wird er auch weiterhin dafür sorgen, Erfahrungen und Bedürfnisse der Institute aus erster Hand einfließen zu lassen.“ 

Reuß übernimmt Vorsitz von Schneider

Auch Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg wird 2024 in den Ruhestand eintreten. Er gehört der Gesellschafterversammlung des DSV seit 1. Januar 2015 als Ständiger Vertreter an. Zum 30. April 2024 wird er automatisch aus dem Kontrollgremium ausscheiden. Von 2008 bis 2014 war er zudem als DSV-Aufsichtsrat aktiv.

Die Ständigen Vertreter der Gesellschafterversammlung haben ebenfalls einstimmig Stefan G. Reuß, den Geschäftsführenden Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, zum Nachfolger Schneiders gewählt. Zum 1. Mai 2024 wird Reuß den Vorsitz der Gesellschafterversammlung antreten, in der er bereits seit 2022 als Ständiger Vertreter und stellvertretender Vorsitzender aktiv ist.

„Als Geschäftsführender Präsident eines Sparkassenverbands versteht Reuß die besondere Rolle der DSV-Gruppe als Sparkassen-Dienstleister sehr gut“, ist sich Peter Schneider über seinen Nachfolger sicher. „Die regionalen Sparkassenverbände und Landesbanken sind zugleich DSV-Gesellschafter und Kunden. In dieser Position bestimmen sie maßgeblich die Strategie der DSV-Gruppe mit.“ So sei es in den vergangenen Jahren gelungen, sich den Marktherausforderungen der Zukunft anzupassen und die DSV-Gruppe nachhaltig erfolgreich aufzustellen. Zuletzt hatte die strategische Neuausrichtung in einer Holdingstruktur für eine klare Aufstellung in Richtung Markt gesorgt.

Ansprechperson für Journalist:innen
Heike Habersang

Pressesprecherin

Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart


+49 711 782-22028