OpenAI und DSV-Gruppe vertiefen KI-Zusammenarbeit
21.05.2025
San Francisco / Stuttgart, 21. Mai 2025 – Die DSV-Gruppe, ein zentraler Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe, und OpenAI, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), haben heute eine Erweiterung ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ziel ist es, fortschrittliche KI-Tools und -Dienste für die Sparkassen-Finanzgruppe zugänglich zu machen.
Als Innovationspartner und Impulsgeber für die Sparkassen koordiniert die DSV-Gruppe die internationale Zusammenarbeit mit OpenAI für die Finanzgruppe und erweitert gleichzeitig ihr Leistungsspektrum. Sie fungiert dabei als Kompetenzzentrum und Koordinator, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die Einführung praktischer KI-Lösungen zu beschleunigen.
Die DSV-Gruppe nutzt KI erfolgreich über ihren zentral verwalteten KI-API-Hub „Business KI“ in ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen für Sparkassen und Verbundpartner. Durch die Integration der OpenAI-API in diese Schnittstelle wird die Funktionalität und Leistungsfähigkeit ihrer Lösungen erweitert.
Ein ergänzendes Rahmenabkommen wurde ebenfalls vereinbart, das die ChatGPT-Funktionalitäten für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe – aktuell 343 Sparkassen und mehr als 50 Verbundunternehmen – zugänglich macht. Die Zusammenarbeit umfasst auch spezielle Schulungsprogramme, um die Sparkassen bei der effektiven Nutzung dieser Technologie zu unterstützen.
Innovationen für Kunden vorantreiben
„Gemeinsam mit OpenAI ermöglichen wir es den Sparkassen und ihren Kunden, unmittelbar von dynamischen Weiterentwicklungen im Bereich der KI zu profitieren und die großen Potenziale für sich zu nutzen“, sagt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe. „Im Rahmen der Einbindung in unsere hauseigenen Anwendungen für die Sparkassen stellen wir sicher, dass die regulatorischen Anforderungen – etwa aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der EU-Verordnung zur Stärkung der Cybersicherheit und IT-Widerstandsfähigkeit DORA (Digital Operational Resilience Act) – vollumfänglich erfüllt werden.“
Immer mehr Menschen recherchieren in öffentlichen KI-Ökosystemen, wenn sie nach Banklösungen suchen. Eine Innovation in diesem Zusammenhang ist SparkasseGPT, ein maßgeschneiderter KI-Assistent, der das Wissen von ChatGPT um speziell aufbereitetes Sparkassenwissen ergänzt und laufend aktualisiert wird.
„Mit SparkasseGPT ist die Sparkassen-Finanzgruppe einer der ersten Finanzdienstleister, der ein dediziertes Kunden-GPT-Tool eingeführt hat. Aufgrund der hohen Relevanz von ChatGPT und unserer bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit setzen wir auch hier auf OpenAI als Technologiepartner“, erklärt Stefan Roesler, für die Kooperation verantwortliches Mitglied der Geschäftsführung der DSV-Gruppe.
Giancarlo Lionetti, Chief Commercial Officer von OpenAI, sagt: „Die Sparkassen sind ein Eckpfeiler des deutschen Bankensystems. Mit dieser Zusammenarbeit haben Menschen in ganz Deutschland die Möglichkeit, ein verbessertes und personalisiertes Bankerlebnis zu erhalten. Diese Erweiterung spiegelt die starken Ergebnisse wider, die die DSV-Gruppe bereits mit KI erzielt hat, und unser gemeinsames Engagement, um sicherzustellen, dass Sparkassen und ihre Kunden von dieser transformativen Technologie profitieren."
Das neu abgeschlossene Rahmenabkommen ermöglicht es der DSV-Gruppe auch, ihre eigenen Prozesse weiter zu optimieren. So stehen die ChatGPT-Funktionalitäten auch den Mitarbeitern der DSV-Gruppe zur Verfügung.
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