Eine starke Tagung für unsere Kunden

„Markterfolg in bewegten Zeiten“ – darum ging es Ende September 2017 in Stuttgart bei der 106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb. Eine zweieinhalbtägige Veranstaltung, die sich mit frischen Ideen und wertvollen Praxis-Tipps an die Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsexperten der Sparkassen-Finanzgruppe richtet.

Ideen, Impulse, Inspiration

Bereits der Vorabend gestaltete sich höchst unterhaltsam. Vince Ebert stimmte humorvoll auf die Digitalisierung ein – das Thema wurde an den folgenden Tagen umfassend beleuchtet. Dr. Joachim Schmalzl (DSGV) präsentierte die Digitale Agenda der Sparkassen-Finanzgruppe und der Digitalstratege Christian Baudis (Ex-Google-Deutschlandchef) spiegelte dies mit globalen Megatrends und ordnete deren Bedeutung für die Finanzbranche ein.

Spannender Mix aus Informieren und Diskutieren

Den Rundflug in die Praxis starteten Silke Lehm (DSGV) und Till Eckel (Jung von Matt/Spree) mit der Vorstellung der Gemeinsamen Sparkassen-Kommunikation 2018. Danach konnten sich die Tagungsgäste in zehn Themenforen und in der begleitenden Ausstellung detailliert zu unterschiedlichen Themenstellungen informieren und mit Experten austauschen.

Großes Finale im Plenum: Nach der Vorstellung des neu ausgerichteten medialen Angebots der DSV-Gruppe durch Stefan Roesler (DSV / SFP) begeisterte Max Wittrock das Publikum mit Innenansichten des Start-Ups mymuesli, das es mit cleverem Marketing mittlerweile zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen geschafft hat. Den Schlusspunkt setzte Dr. Julia Shaw mit ihrer „Abenteuerreise“ in die erstaunliche Welt der Erinnerung.

Begeisterte Tagungsgäste

Mit rund 750 Teilnehmern, 31 Info-Ständen und zwei sehr gelungenen Abendveranstaltungen war die Fachtagung ein voller Erfolg. Für die Themenauswahl, die perfekte Organisation und vieles mehr wurde der Veranstalter vielfach gelobt. „So gut fand ich es noch nie“, so das Fazit eines begeisterten Teilnehmers – laut Teilnehmerumfrage wollen 90 % der Gäste auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Wir freuen uns darauf: Die nächste Fachtagung findet vom 25. bis 27. September 2018 in Stuttgart statt.

Weitere Infos unter die-fachtagung.de.