Fachbeiträge

Hier finden Sie aktuelle Fachbeiträge zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Beim einzelnen Artikel ist jeweils gekennzeichnet, wann und wo dieser erschienen ist.

16.10.2017

Planspiel Börse für neue Zielgruppen erschließen

Jetzt können Sparkassen beim Planspiel Börse neben Schülern und Studenten auch eigene Zielgruppen wie etwa Berufseinsteiger oder Privatkunden adressieren. Das ermöglicht neue Gesprächsanlässe. ...
18.08.2017

Nachwuchssuche mit Video-Interview

Ab Herbst können Sparkassen ihre Bewerber um einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz zu einem zeitversetzten Video-Interview einladen. ...
04.08.2017

„Es zählt allein der messbare Erfolg einer Kampagne“

Die DSV-Gruppe sortiert ihr mediales Angebot neu, das Sparkassen-Finanzportal will stärker beratend auftreten. Das berichtet SFP-Chef Stefan Roesler, der auch der DSV-Geschäftsführung angehört, der SparkassenZeitung. ...
20.07.2017

Ideenfindung mit Design Thinking

Kunden und deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Innovationsmethode Design Thinking. Ein guter Grund, weshalb das Thema bei teilnehmenden Sparkassen auf dem diesjährigen 9. IDEENFORUM der MehrWert Servicegesellschaft, die zur ...
17.07.2017

E-Government auf dem Vormarsch

Damit Verwaltungsdienstleistungen einfach und sicher im Internet bezahlt werden können, setzen bereits über 500 Kommunen in Deutschland auf GiroCheckout, der zentralen Multi-Bezahllösung der Sparkassen-Finanzgruppe für das ...
19.06.2017

Video-Chat mit Sparkassenberater

Kunden erwarten moderne und einfache Kontakt- und Beratungswege. Mit Chatfunktionalitäten bieten Sparkassen genau das. Berater sind damit einfach und direkt erreichbar – ohne Medienbruch und in Echtzeit. Ob per Text- oder Video-Chat, ...
12.06.2017

Digitale Sparkassenwelt in der Filiale

Digital und analog: Die zeitgemäße Filiale bietet das Beste aus beiden Welten – für mehr Kundenerlebnisse und zusätzliche Gesprächsanlässe für Berater. Das Beispiel der Sparkasse Schweinfurt zeigt die Möglichkeiten und ...
22.03.2017

Digitaler Service ist einfach und sicher

Mit der Digitalisierung der Sparkassen wächst die Zahl der Anwendungen im Servicebereich. Für Mitarbeiter und Kunden wird damit vieles einfacher, für die Informationssicherheit vieles komplexer. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie man trotz ...
19.12.2016

paydirekt für einen guten Zweck

Nicht nur zur Weihnachtszeit freuen sich gemeinnützige Organisationen über Geldspenden. Beim Deutschen Sparkassentag im April in Düsseldorf konnten Besucher viel Gutes tun, indem sie mit paydirekt zahlten: Für jeden Kauf eines kulinarischen ...
08.12.2016

BilRUG-Umsetzung

Mit Bilanzanalysetool EBIL gut vorbereitet ...
28.10.2016

„Es gibt hier noch viel zu tun“

Seit seinem Start vor fünf Jahren hat Prof. Michael Ilg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), grundlegende Änderungen verwirklicht. Im Interview erläutert er, wie die Sparkassen davon profitieren ...
08.07.2016

Nachhaltig CO2-Emissionen reduzieren

Ressourcen sparsam und umweltschonend einsetzen: Diesem Ziel verpflichtet setzt der Deutschen Sparkassenverlag (DSV) auf Lösungen, die sich im Unternehmen selbst wie auch bei Kunden ökologisch und betriebswirtschaftlich ...
31.05.2016

Neue Trends in der Kunstausstattung der Sparkassen

Immer öfter heißt es in Sparkassen: „Wir würden gerne Kunst in unseren Neubau integrieren, haben aber keine Wände für Bilder.“ Der Grund: Die vorherrschende Architektur setzt auf Transparenz mit viel Glas und Open Space-Kultur, ...
27.05.2016

EBIL Bilanzkritik steigert Beratungsqualität und Effizienz

Mit dem Instrument EBIL Bilanzkritik analysieren und präsentieren Sparkassen relevante Finanzdaten ihrer Firmenkunden auf hohem Niveau. Zudem gewinnen sie vertriebsaktive Zeit, wie die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ...
13.05.2016

Neue Filialkonzepte für starken Multikanalvertrieb

Wie sieht die Filiale der Zukunft aus? Die Stadtsparkasse Wuppertal realisiert von der Planung bis zur Eröffnung mit dem Deutschen Sparkassenverlag (DSV) eine mustergültige Uni-Filiale. Der Impulsgeber für weitere Filialen im ...
21.04.2016

Payment 2.0 – innovative Bezahllösungen

Digitalisierung, zunehmende Regulierung und verstärkter Wettbewerb stellen die Sparkassen-Finanzgruppe vor immer neue Herausforderungen. Besonders im Bereich Payment ergeben sich durch den E- und M-Commerce sowohl auf Seiten der Händler als ...
08.04.2016

Strategie für den hybriden Kunden

Entscheider aus der Gruppe sagen, welche Themen die Sparkassen-Finanzgruppe vordringlich anpacken muss. Prof. Michael Ilg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe, über die Digitalisierung. ...
29.03.2016

Schutz für Online-Shopper pusht Kreditkartengeschäft

Im Kreditkartengeschäft erschließen sich Sparkassen zusätzliche Ertragspotenziale mit neuen attraktiven Leistungspaketen. Ein Baustein ist der Sparkassen-Internetkäuferschutz (SIK). ...
25.02.2016

Informationssicherheits-Management:
Soll-Schutzmaßnahmen

Aufsichtsrechtliche Anforderungen stellen die Sparkassen vor neue Herausforderungen: Im Rahmen des Informationssicherheits-Management-Prozesses ist jetzt jedes Institut gefordert, einen Katalog mit verbindlichen Soll-Schutzmaßnahmen zu ...
27.01.2016

„Einfach, bequem und sicher“

Seit Oktober 2015 ist Ottmar Bloching Geschäftsführer des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) und Vorsitzender der Geschäftsführung der neu gegründeten S-Payment. Im Interview mit SPARKASSE erklärt er, wie der DSV und seine Töchter die ...
01.11.2015

DSV als Payment-Spezialist

Beitrag von Herrn Ottmar Bloching, Mitglied der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) und Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Payment ...
07.08.2015

Prävention gegen Datenklau

Der moderne Banküberfall funktioniert heute mit PC und Internet-Anschluss. Professionelle, nicht auf den ersten Blick erkennbare Phishing-Angriffe auf das Online-Banking der Sparkasse sind inzwischen die Herausforderung Nummer eins. ...
24.07.2015

Sicherheit für Geldautomat und Filiale

Während Überfälle auf Sparkassen in den letzten Jahren tendenziell leicht sinken, nehmen Angriffe auf Geldautomaten (GAA) deutlich zu: Seit 2009 ist die Zahl der Angriffe bundesweit um 56 Prozent auf 266 gestiegen. Bei der Suche nach ...
17.07.2015

Comenius-Gütesiegel für Schulmedien

Das 40. Jubiläumsjahr beschert dem Sparkassen-SchulService begehrte Auszeichnungen. Nach dem „Finanzpass für die Sekundarstufe II“ im Jahr 2009 und dem Onlinetest zur Berufsorientierung „KOMPASS: BERUF“ 2011 ...
19.06.2015

Wenn die Werbung türkisch spricht

Auch türkische Mitbürger haben Bedarf an Produkten wie Alters- und Kindervorsorge oder Krediten. Um sie erfolgreich anzusprechen, sollte man seine Wertschätzung der türkischen Kultur ausdrücken. Zwei Sparkassen berichten über ihre ...
18.06.2015

Ansprechende Mehrwerte zu Reisen

Die neue Markenpositionierung der Sparkassen setzt die Menschen in den Fokus der Aufmerksamkeit: „Wir machen es den Menschen einfach, ihr Leben besser zu gestalten“, so die Kernaussage. Mehrwerte – etwa zum Thema Reisen ...
08.05.2015

Ideenforum mit trendigen Konzepten aus der Praxis

Sparkassen unterliegen seit mehreren Jahren zunehmendem Veränderungsdruck. Aktuell spricht man sogar von dem größten kulturellen, technologischen und organisatorischen Wandel. Mit ihrer Nähe zum Kunden haben Sparkassen optimale Chancen, ...
10.04.2015

Planspiel Börse: Gewinnerteams in Luxemburg

Zur europäischen Siegerehrung des Planspiels Börse 2014 trafen sich die Siegergruppen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden in Luxemburg. ...
02.04.2015

Azubi-Kampagne „Spannend ab dem ersten Tag“

Mit der Azubi-Kampagne „Spannend ab dem ersten Tag“ fährt die Sparkassen-Finanzgruppe ihre erste bundesweite Personalmarketing-Kampagne. Viele Institute vor Ort nutzen bereits den medialen Rückenwind, um sich imagewirksam als ...
02.04.2015

Dialogfiliale richtet sich multimedial aus

Im digitalen Zeitalter verändern sich Art und Weise persönlicher Kundenkontakte gravierend. Erfolgsentscheidend ist ein wettbewerbsfähiges und verzahntes Multikanalangebot in den Sparkassen. ...
13.03.2015

Planspiel Börse mit „Mini-Floß-Challenge“

Was haben Floßbauer und Planspiel Börse-Teilnehmer gemeinsam? Sie müssen auch mit Wind von vorn rechnen. Kreuzen gegen den Wind will deshalb gelernt sein – so wie das Managen von Depots bei Börsenturbulenzen. ...
20.02.2015

40 Jahre Sparkassen-SchulService

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Sparkassen-SchulService mit innovativen Medien auf der didacta in Hannover. Der Deutsche Sparkassenverlag zeigt Besuchern die digitale Mediathek, die Lehrern ihre Unterrichtsvorbereitung erleichtert. ...