Sparkassen-Finanzgruppe startet kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone

Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt konsequent den nächsten Schritt ihrer Kontaktlos-Roadmap in Angriff und startet mit der Einführung ihrer Mobile-Payment-Lösung: Sie macht das Smartphone zur digitalen Geldbörse und damit zum stets verfügbaren Zahlungsinstrument im Alltag ihrer Kunden.

Mitarbeiter von zehn Instituten aus ganz Deutschland können bei allen Händlern mit kontaktlos-fähigen Terminals mobil mit dem Smartphone bezahlen. Pilotteilnehmer sind die Förde Sparkasse, die Sparkassen Aachen, Günzburg-Krumbach, Hannover, Heidelberg, Leipzig, Oberhessen, Siegen und Vorderpfalz sowie die Kreissparkasse Saarpfalz.

Die mobilen Zahlungen werden über die NFC-Technologie („Near Field Communication“, auf Deutsch „Nahfeld-Kommunikation“) abgewickelt. NFC ist ein weltweit verbreiteter Standard für kontaktloses Bezahlen. Das Mobile Payment-Produkt wird von der S-Payment, einem Tochterunternehmen der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) gemeinsam mit den Partnern Bayern Card-Services (BCS), Deutscher Sparkassenverlag (DSV), Finanz Informatik (FI) und PLUSCARD entwickelt.

Ab Mitte 2018 weltweit an allen Kontaktlos-Terminals bezahlen

Nach der Pilotphase wird die Sparkassen-Finanzgruppe ab Mitte 2018 die Bezahlfunktion im Smartphone bundesweit anbieten. „Sparkassen-Kunden können dann die neue Bezahl-App auf ihr Smartphone herunterladen und die Karten ihrer Wahl unkompliziert in der App digitalisiert hinterlegen“, sagt Ottmar Bloching, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Payment. Die Kunden können ihre Sparkassen-Card (girocard), ihre Sparkassen-Kreditkarte (Mastercard) oder beide Karten hinterlegen. Jede Smartphone-Zahlung wird wie eine herkömmliche Kartenzahlung vom Konto des Kunden abgebucht.

Überall dort, wo kontaktloses Bezahlen funktioniert, ist auch das Bezahlen mit dem Smartphone möglich. Und das weltweit. Das erleichtert dem Handel die Akzeptanz des mobilen Bezahlens. Denn Händler, die NFC-fähige Terminals einsetzen, können ab Mitte 2018 ohne zusätzlichen Aufwand Smartphone-Zahlungen von Sparkassen-Kunden akzeptieren.

Im Rahmen ihrer digitalen Agenda gestaltet die Sparkassen-Finanzgruppe mit ihrer mobilen Bezahllösung den digitalen Wandel im Banking federführend mit. Sie erweitert mit der neuen Bezahl-App fürs Smartphone ihr Girokonto-Angebot um einen attraktiven Mehrwert. Die Sparkassen stellen damit sicher, dass das Girokonto auch in einer digitalen Payment-Welt seine Funktion als verlässlicher Ankerpunkt für die Sparkassen- Kunden behält.

Nachfrage nach Smartphone-Bezahlverfahren steigt

Die Sparkassen-Finanzgruppe erfüllt mit ihrer Mobile-Payment-Lösung einen bestehenden Kundenwunsch: Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. sind 56 Prozent der 16- bis 29-Jährigen offen für das kontaktlose Bezahlen per Smartphone. „Mit der wachsenden Bedeutung des Smartphones im Alltag der Menschen wird auch die Nachfrage nach Mobile-Payment-Verfahren zunehmen“, sagt Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). „Mit der digitalisierten Karte im Smartphone auf Basis der bewährten Zahlungsmittel girocard und Kreditkarte bieten wir unseren Kunden ab Mitte 2018 eine komfortable und sichere Lösung zum mobilen Bezahlen.“