startseitestartseite
Presse / Öffentlichkeitsarbeit  - Presseinformationen  - Medien  - Archiv
DSVReport
Integrierte Kommunikation:
Kampagne mit bundesweiter Aufmerksamkeit

12.04.2013

Die Kreissparkasse Wiedenbrück ließ sich von AM I COMMUNICATIONS eine integrierte Kampagne für ihre neue Vertriebsstrategie maßschneidern. Zustimmung gab es nicht nur von den Kunden. ...

mehr

DSVReport
Beratung Firmenkunden:
Tipps fürs Jahresgespräch mit EBIL

12.04.2013

Aus dem Zusammenspiel von Sparkassen-Finanzkonzept und EBIL ergeben sich für Berater neue Ansätze, aber auch manche Fragen. Eine aktuelle DSV-Publikation regt zur optimalen Nutzung an. ...

mehr

DSVReport
Neue Vertriebsimpulse:
DSV-Kampagne aktiviert Passivgeschäft

12.04.2013

Keine leichte Aufgabe derzeit, Kunden fürs Sparen zu interessieren und zu motivieren. Mit einer originellen ganzjährigen Kampagne verhilft der DSV den Instituten zu neuen Vertriebsimpulsen. ...

mehr

DSVReport
Leasing kreativ anspechen:
Mailing mit spielerischen Elementen

12.04.2013

Der neue bezuschusste Leasing-Selfmailer "Türen öffnen für Investitionen" lässt Bilder sprechen. Als Teil einer Gesamtlösung dockt er an den zentralen Werbeschwerpunkt im Herbst an. ...

mehr

DSVReport
Agrarkunden:
Handbuch mit Best-Practice-Ansätzen

12.04.2013

Warum sind Landwirte für Sparkassen eine interessante Zielgruppe? Viele zählen zum gehobenen Mittelstand und sind modernst ausgestattet. Die Investitionsneigung der Unternehmerlandwirte ist hoch, etwa hinsichtlich Fotovoltaik- oder ...

mehr

DSVReport
Private Banking:
Beratungsmaterial für Top-Kunden

18.01.2013

Private-Banking-Kunden sind anspruchsvoll. Um sie kompetent und dauerhaft zu begleiten, stehen frisch pilotierte Kunden- und Beratungsmaterialien für die fünf Kernberatungsfelder bereit. ...

mehr

DSVReport
ON TOP-Magazin:
Jetzt auch für VISA-Kunden

18.01.2013

Schon die Titeloptik des Goldkartenmagazins ON TOP verspricht Neues: So überarbeitete der DSV im Herbst vergangenen Jahres die Gestaltung der Zeitschrift mit dem Fokus auf mehr Nutzwert. Ebenfalls neu: ...

mehr

DSVReport
Arbeitsschutz:
Erste AMS-Anwendertage

18.01.2013

Wie setzen eigentlich andere Institute das Arbeitsschutzmanagement in Sparkassen (AMS) ein? Welches Vorgehen empfiehlt sich für Begehungen? Wo setzt man welche Kassensicherungskonzepte ein? ...

mehr

DSVReport
SEPA:
Kommunikation auf allen Kanälen

18.01.2013

In Vorbereitung auf die SEPA-Migration bietet der DSV eine Gesamtlösung mit vertriebs- und beratungsunterstützenden Materialien. ...

mehr

DSVReport
Kampagnenfahrplan:
Alle Medien und Kanäle im Überblick

18.01.2013

Kampagnen werden durch die Multikanal-Kommunikation immer komplexer. Das Zusammenspiel aller Medien und Kanäle verlangt Überblick - mit den neuen Kampagnenfahrplänen hat man ihn. ...

mehr

DSVReport
Geschäftskunden im Fokus:
Lösungen für crossmediale Kommunikation

18.01.2013

Nur wer seine Geschäfts- und Gewerbekunden gut kennt, kann sie ganzheitlich beraten und neue Potenziale erschließen. Um einen kontinuierlichen Kundenkontakt zu unterstützen, entwickelte der DSV Lösungen für ...

mehr

DSVReport
Azubis werben Azubis:
Film über die Ausbildung in der Sparkasse

18.01.2013

Im Konkurrenzkampf um die besten Köpfe müssen sich Sparkassen ins rechte Licht setzen. Der soeben abgedrehte Akquisefilm trifft das Lebensgefühl und veränderte Anforderungen junger Leute. ...

mehr

DSVReport
Nachhaltigkeitbericht kompakt:
Basiskonzept erleichtert die Arbeit

18.01.2013

Der Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW) entwickelte mit zwei Sparkassen und dem DSV das Basiskonzept für einen kompakten Nachhaltigkeitsbericht. Eine gute Blaupause für andere. ...

mehr

DSVReport
Erstes Forum Nachwuchskunden:
Workshops und Vorträge für Marketer

19.10.2012

Wie gut kennen Sparkassen ihre jungen Kunden? Wie sichern sie sich heute diesen strategisch wichtigen Markt für morgen, den auch die Wettbewerber entdeckt haben? ...

mehr

DSVReport
Talk vor Ort:
Dialoge statt Vorträge

19.10.2012

Die Qualität und den Erfolg einer Veranstaltung bestimmen neben dem Thema der Moderator und die Referenten. Daher setzt die AM I COMMUNICATIONS beim neuen "Talk vor Ort" auf Dialoge statt langatmige ...

mehr

DSVReport
Filialplanung:
Besser mit fundierter Analyse

19.10.2012

Stehen Filialveränderungen an, empfiehlt es sich, die Anforderungen an Betrieb und Sicherheit fundiert im Voraus zu prüfen. Als neue Dienstleistung unterstützt hier "Geldflussanalyse". ...

mehr

DSVReport
Erfolgskonzept Finanz-Journal:
Kommunikationsführer im Briefkasten

19.10.2012

Ein journalistisches Produkt, das Sparkassenbotschaften vertriebsfördernd und breit streut - und dabei kostengünstig ist? Das Erfolgskonzept Finanz-Journal ist jetzt bundesweit verfügbar. ...

mehr

DSVReport
Dialogmarketing:
Kundenkontakt mit QR-Code starten

19.10.2012

Dialogmarketing mit personifiziertem QR-Code - was bringt?s, fragen sich Sparkassen. Eine konkrete Antwort gibt die Girokonto-Kampagne für Junge Erwachsene: 46 Institute schrieben 117.000 Kunden an. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Neuer Stoff für Lehrer und Eltern

13.07.2012

Mit Beginn des neuen Schuljahrs bietet sich wieder die Chance, verstärkt Schulkontakte aufzubauen. Innovative Medien des Sparkassen-SchulService richten sich an Eltern und Lehrer. ...

mehr

DSVReport
Mehrwertkonto:
Warentests als nutzwertiger Service

13.07.2012

Viele Deutsche vertrauen bei Kaufentscheidungen den Testergebnissen der Stiftung Warentest. Sparkassen können diese nun als nutzwertigen Service im Rahmen ihrer Mehrwertkonten anbieten. ...

mehr

DSVReport
Vertriebsimpulse:
Quiz zur Altersvorsorge für junge Erwachsene

13.07.2012

Altersvorsorge ist kein Lieblingsthema junger Erwachsener. Ein unterhaltsames Quiz mit Gewinnspiel hilft jetzt, bei der Zielgruppe Bedarf aufzuzeigen - und Adressen zu generieren. ...

mehr

DSVReport
Ambient-Medien:
Werbung sicher "einputten"

13.07.2012

In der heutigen Werbeflut gehen viele Botschaften unter. Rettung versprechen überraschende Ambient-Medien. Denn kreative und auffällige Werbebotschaften, etwa auf Bierdeckeln, auf Kleiderbügeln von Reinigungen oder auf Golfplätzen ...

mehr

DSVReport
Film zur Energiewende:
Individualisiert mit eigenem Bildmaterial

13.07.2012

Sparkassen und Stadtwerke sind zentrale Akteure der Energiewende vor Ort. Daher starteten der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im März ihre Kooperation "Gemeinsam für die ...

mehr

DSVReport
Fachzeitschriften online:
News-Portal mit hohem Nutzwert

13.07.2012

Auch in der Geschäftswelt verstärkt sich der Trend zur mobilen Mediennutzung. Denn über Inhalte jederzeit per Klick verfügen zu können, hat viele Vorteile. Grund genug, die Fachzeitschriften der Sparkassen-Finanzgruppe im ...

mehr

DSVReport
Zielgruppe Privatkunden:
Mit Gewinnspiel-Code zum Weltspartag locken

13.07.2012

Kräftiger Anschub fürs Großereignis Weltspartag: Der DSV stärkt die Kommunikation mit attraktiven Online- und Mobile-Medien. Und eine neue Gewinnspielmechanik fokussiert die Erwachsenen. ...

mehr

DSVReport
Qualitätsoffensive der Sparkassen:
Mit "Zeit-zurück-Garantie" für Kunden

13.07.2012

Viele Institute wollen sich mit Qualitätsaussagen im Wettbewerb positionieren und differenzieren. Dabei unterstützt eine zentrale Kampagne, die sich auch auf individuelle Versprechen zuspitzen lässt. ...

mehr

AM: Kampagne für Fischer Dübel

12.07.2012

Fischer dübelt im Radio. AM | COMMUNICATIONS schafft Kampagne für Befestigungsexperten. ...

mehr

Mit Social Media-Tipps Jugendliche gewinnen

22.06.2012

Die Demografie-Schere geht immer weiter auf - Marktanteile in der jungen Zielgruppe auszubauen, wird immer wichtiger. Ein neuer Print-Newsletter unterstützt die Sparkassen, sich mit relevanten Themen zur Medienkompetenz bei Jugendlichen zu ...

mehr

Media Lion in Cannes für "Giro sucht Hero"

21.06.2012

Das "Cannes Lions International Advertising Festival" ist die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen Löwen in Gold, Silber und Bronze entspricht dem des Oscars in der Filmbranche. 2012 wurden...

mehr

Sparkassen-SchulService: 5 Sterne für den Finanzpass

07.05.2012

Die Unterrichtsmaterialien des Sparkassen-SchulService zur finanziellen Grundbildung von Schülern erhalten von Experten Bestnoten: Im Materialkompass Verbraucherbildung ist der vom Deutschen Sparkassenverlag entwickelte ...

mehr

"Online first": DSGV und DSV bringen "Die SparkassenZeitung" (DSZ) in neue Formate

23.04.2012

Der Herausgeber von "Die SparkassenZeitung" (DSZ), der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), und der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) stellen die DSZ auf einen neuen, tagesaktuellen Online-Kanal um. Die Printausgabe des ...

mehr

DSVReport
Wissen tanken:
Neue Marktstudien verfügbar

13.04.2012

Wie halten es 13- bis 29-Jährige mit Finanzen und Vermögensaufbau? Was ist jungen Erwachsenen eigentlich an einer Bank wichtig? ...

mehr

DSVReport
Datenbank "Soziales Engagement":
Alle Förderthemen auf einen Blick

13.04.2012

Wohlüberlegt will die Vergabe von Fördermitteln sein. Eine neue Datenbank liefert die Richtschnur für Zu- oder Absagen und erleichtert Sparkassen das Managen von Budgets und Prozessen beträchtlich. ...

mehr

DSVReport
Sport-Booklets:
Medien zum Mitfiebern und Mitfeiern

13.04.2012

Die Kundenansprache zur EM oder zu den Olympischen Spielen mit eventbegleitenden Medien bringt Sympathie und erhöhte Aufmerksamkeit, wie Sparkassen bestätigen. Der DSV ist auch 2012 gewappnet. ...

mehr

DSVReport
Ganzheitlicher Beratungsansatz:
Rückendeckung für die Wertpapierberatung

13.04.2012

Mit Blick auf den ganzheitlichen Beratungsansatz sind ergänzende Medien im Wertpapierbereich gefragt. Das nützt Beratern und ihren Kunden - und erfüllt Forderungen der Verbraucherschützer. ...

mehr

DSVReport
Neues Gewand:
Sparkassenfachbuch online

13.04.2012

Mit relaunchter Struktur und Architektur präsentiert sich das Sparkassenfachbuch online. Die Basisdaten zu allen Instituten in der Finanzgruppe sind nun noch leichter zu recherchieren, zu kombinieren und zu dokumentieren. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-Bilderwelt:
Besser werben mit starken Bildern

13.04.2012

In der frisch überarbeiteten Sparkassen-Bilderwelt läuft die Motivsuche jetzt noch flotter und komfortabler. Ein neuer Look, praktische Funktionen und stetig wachsende Kollektionen machen´s möglich. ...

mehr

Neue Flughöhe für die Sparkassen durch digitale Kooperation: AM | COMMUNICATIONS engagiert Pilot

23.02.2012

Die zur DSV-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart gehörende Kommunikations- und Content-Agentur AM | COMMUNICATIONS hat sich nach einem mehrstufigen Pitch in Abstimmung mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) für die Hamburger ...

mehr

DSVReport
DSV unterstützt S-Kreditpartner:
Kommunikation für regen Kreditvertrieb

09.01.2012

Der neue Sparkassenverbundpartner, S-Kreditpartner, setzt vom Start weg auf bewährte Kanäle und Plattformen der Sparkassen. Deshalb nutzt er die volle Leistungsfähigkeit des DSV für die Institute. ...

mehr

DSVReport
Neue Broschüre für kommunale Kunden:
Gute Argumente für mehr Nachhaltigkeit

09.01.2012

"Umweltfreundliche Kommune" titelt eine neue Broschüre für kommunale Kunden. Sie bildet einen Medienbaustein der Informationsoffensive "Sparkassen. Gut für Deutschland." zum Thema Nachhaltigkeit. ...

mehr

DSVReport
Was die Jüngsten anspricht:
KNAX lässt Puppen tanzen

09.01.2012

360-Grad-Kommunikation wirkt auch bei der jüngsten Zielgruppe: Je mehr Kanäle und Medien, desto intensiver lässt sich die Erfolgsmarke KNAX bei ihr positiv verankern. ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung mit Ratgebern:
Viel guter Rat für ein ganzes Jahr

09.01.2012

Mit Ratgebern schärfen Institute ihr kundenfreundliches Image und schließen Wissenslücken rund um die Finanzen. Diese gibt es laut Forsa-Umfrage bei mehr als der Hälfte der Deutschen. ...

mehr

DSVReport
Sparkassenbuch:
Ein Klassiker neu in Szene gesetzt

09.01.2012

Seit jeher ist es das Buch der Wünsche und Träume: das Sparkassenbuch. Eine Kampagne des Sparkassenverbands Baden-Württemberg (SVBW) inszeniert das besondere Buch neu und emotional. ...

mehr

DSVReport
Dialogfiliale:
Neuer Katalog mit vielen Tipps

09.01.2012

Die Filialpräsenz ist eine der großen Stärken der Sparkassen. Mit Tipps und neuen Produkten zur effizienten Ausgestaltung empfiehlt sich der Katalog Dialogfiliale auch als CD-Handbuch. ...

mehr

DSVReport
Produkte in Print und Video visualisiert:
Fokus der neuen Medien auf Bezahlverfahren

09.01.2012

Die Reihe der Produktvisualisierungen wächst. Die jüngst veröffentlichten und aktuell geplanten Medien, die Kompliziertes leicht begreifbar darstellen, widmen sich vor allem den Bezahlverfahren. ...

mehr

DSVReport
SparkassenCard Plus:
Werbemedien für gezielte Kundenansprache

17.10.2011

Im neuen Design passt sie visuell bestens in die Sparkassen-Kartenfamilie. Ebenso neu präsentiert sich die DSV-Werbemittelkollektion zur SparkassenCard Plus. ...

mehr

DSVReport
Die ganze Sparkassenhistorie
in einem Magazin

17.10.2011

Erstmalig dokumentiert ein Magazin die Geschichte der Sparkassen: Attraktiv aufbereitete historische Reportagen machen auf 74 Seiten ihre Herkunft und Leistungen lebendig und anschaulich. ...

mehr

DSVReport
Sicher im Seniorenmarkt agieren:
Vertriebskonzept mit vielen Instrumenten

17.10.2011

Senioren sind eine wachsende Zielgruppe mit hohem Vermögen, die insbesondere nach sensibler Ansprache verlangt. Alles, was Institute hierzu brauchen, vermittelt ein neues Vertriebskonzept mit vielen unterstützenden ...

mehr

DSVReport
Planspiel Börse:
jetzt mit Apps und mobilem Web

17.10.2011

Neu auf der Facebook-Fanseite von Planspiel Börse zu entdecken ist eine Börsen-App. Sie soll die Aufmerksamkeit und die Zahl der Fans steigern. ...

mehr

DSVReport
Schultafel der Zukunft:
ELearnboard vom DSV

17.10.2011

Um die 30.000 interaktive Whiteboards setzen Schulen bereits ein. Und noch viel mehr wünschen sich diese elektronische Schultafel samt Tafelbildern als Unterrichtsmaterial. Allerdings sind die Mittel der Schulen begrenzt, Whiteboards ...

mehr

DSVReport
Internationaler Studentenausweis:
Jungen Kunden grenzenlose Vorteile bieten

17.10.2011

Gerade die jungen Potenzialkunden legen Wert auf innovative Lösungen. Mit dem internationalen Studentenausweis und seinen Vorteilskonditionen haben Sparkassen ein echtes Ass in der Hand. ...

mehr

DSVReport
Mit WissensPool vom DSV
auch harte Nüsse leicht knacken

17.10.2011

Unterschiedliche Texte und Fachinformationen jeweils zu einem Themenfeld digital aufbereitet - das bietet WissensPool mit allen Vorteilen eines Onlinemediums. Die neue DSV-Produktgruppe wächst kontinuierlich und ermöglicht mit ihren Modulen ...

mehr

DSVReport
Der neue Finanzkatalog:
inspirierend und aktivierend

17.10.2011

Mit modernisierter Bildwelt und vielen magazinigen Infografiken präsentiert sich der neu aufgelegte GELDPLANER. Zudem ist er noch crossmedialer und arbeitet mit mehr Vertriebsanreizen. ...

mehr

DSVReport
Jubiläumskommunikation:
Konzepte und Instrumente von der AM

17.10.2011

Mehr als eine Momentaufnahme: Jubiläen können die Qualitäten einer Sparkasse auch für die Zukunft erleben lassen - und vertrieblich genutzt werden. Wie das gelingt, zeigt die Sparkasse Detmold. ...

mehr

DSVReport
Dialogkampagnen:
Zielgruppen schnell finden statt lang suchen

13.07.2011

Einfacher als bisher bestimmte Kundengruppen mit Dialogkampagnen ansprechen: Das ermöglichen die neuen Zielgruppenselektions-Leitfäden, ohne Technikkenntnisse direkt aus einer OSPlus-Anwendung. ...

mehr

DSVReport
Sport-Jahrbuch 2012:
Bei Sportvereinen punkten

13.07.2011

Das Sport-Jahrbuch 2012 bereichert das Ratgeber- und Jahrbuchsortiment mit seinen bewährten Klassikern. Die Institute können damit jetzt eine beachtliche Zielgruppe ansprechen. ...

mehr

DSVReport
Seniorenmarkt:
Praxiserprobtes Konzept unterstützt Berater

13.07.2011

Für die einzige weiterhin kontinuierlich wachsende Zielgruppe der Sparkassen, die Senioren, wird es nun ein vertriebsorientiertes und bereits praxiserprobtes Gesamtkonzept geben. ...

mehr

DSVReport
Vertriebstraining:
MWSG setzt auf Faktor Emotion

13.07.2011

Der Erfolg von Kundenbindungsprogrammen hängt maßgeblich vom Vertrieb ab. Das Trainingsangebot der MWSG setzt auf den Faktor Emotion als Schlüssel für den erfolgreichen Verkauf. ...

mehr

DSVReport
Produktinformationsblätter:
Zentrale Datenbank vom DSV

13.07.2011

Wie kommen Sparkassen im Beratungsprozess schnell und einfach an die jetzt geforderten Produktinformationsblätter (PIB)? Als Lösung stellt der DSV demnächst mit der Datenbank Produktinformationsblätter die PIBs verschiedener Landesbanken ...

mehr

DSVReport
Social Media:
DSV-Leistungspaket für den Medien-Mix

13.07.2011

Je weiter die Nutzung digitaler Medien voranschreitet, desto selbstverständlicher wird auch die Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix. Damit ein professioneller Auftritt gelingt, mit dem Sparkassen neue Kontakte knüpfen und ...

mehr

DSVReport
Regionalkampagne:
Werbeerfolgsstory mit Atze Schröder

13.07.2011

Der sympathisch-clevere Atze Schröder lässt dank Sparlotterie sein Geld für sich arbeiten. So setzt eine Regionalkampagne eine erfolgreiche Werbeidee fort - mit reichlich Vertriebsimpulsen. ...

mehr

DSVReport
Private-Banking:
Leistungspaket mit Medien im Edellook

08.04.2011

Eine durchgängige und zielgruppenadäquate Ansprache der Top-Kunden von A bis Z: Der DSV bietet ein komplettes Spektrum, das neben der Kommunikation jetzt auch den Beratungsprozess abdeckt. ...

mehr

DSVReport
Jubiläumskampagne stärkt Region:
AM-Konzept bezieht Bürger mit ein

08.04.2011

Wie nutzt man ein Jubiläum so, dass es die Sparkasse als gesellschaftlich verantwortliches Institut stärkt und die Bevölkerung nachhaltig einbindet? Die AM hat das passende Konzept und erprobte Maßnahmen. ...

mehr

DSVReport
Mit KNAX macht Schule Spaß:
Schulanfangskollektion erweitert

08.04.2011

Schulanfang, ein großer Tag für kleine Menschen - und ein wichtiger für Sparkassen. Denn zu diesem frühen Anspracheanlass können sie Adressen generieren, Neukunden gewinnen und diese langfristig binden. ...

mehr

DSVReport
Firmenkunden adressieren:
Mailings geben Vertriebsimpulse

08.04.2011

Auch im Firmenkundengeschäft sind kontinuierliche Kontaktanlässe mit Vertriebsimpulsen wichtig. Eine personalisierbare Mailingserie zum Sparkassen-Finanzkonzept Firmenkunden erleichtert die Aufgabe. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Hilfestellung für den Sprung in die Berufswelt

08.04.2011

Die Komplettlösung: Mit neuem Konzept, neuem Layout und neuen lehrplanorientierten Inhalten hat der Sparkassen-SchulService die Medien zu Berufsorientierung und Bewerbung überarbeitet. ...

mehr

DSVReport
Giro X-tra-Konto:
Auch für die Generation 50plus

08.04.2011

Um Erträge im Giromarkt zu stabilisieren, setzen viele Institute auf zielgruppenadäquate Mehrwertleistungen aus allen Themenwelten. In den Blickpunkt rücken dabei auch die über 50-Jährigen. ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung Junge Erwachsene:
Kommunikation für den Studentenmarkt

17.01.2011

Heute knapp bei Kasse, morgen Besserverdiener: Studenten frühzeitig anzusprechen und zu binden, sichert Margen in der Zukunft. Neue DSV-Lösungskonzepte unterstützen die Zielgruppenansprache. ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung mit S-POOL:
MWSG baut crossmediale Ansprache aus

17.01.2011

Über das beliebte Kundenbindungsprogramm S-POOL kontaktieren Sparkassen Junge Erwachsene jetzt noch öfter - mit jährlich 15 Direktmailingaktionen, crossmedialer Ansprache und Vorteilsangeboten, die den Nerv der Potenzialkunden ...

mehr

DSVReport
Muster-Dialogfiliale:
Live oder im Film erleben

17.01.2011

Was macht eine Dialogfiliale aus? Und wie unterstützt sie die Verkaufsförderung und wirkt als Markenbotschafter? Das erleben Interessierte live im Geschäftsbetrieb der Muster-Dialogfiliale. ...

mehr

DSVReport
Events im Jugendmarkt:
Pool-Partys und Disco-Nights

17.01.2011

2011 können jede Menge Sparkassen-Pool-Partys und Sparkassen-Disco-Nights steigen. Mit neuen Events bewegen, begeistern und binden Sparkassen ihre jugendlichen Kunden. ...

mehr

DSVReport
Dialog-Booklet:
Alternative zum klassischen Briefmailing

17.01.2011

Neu und aufmerksamkeitsstark: Die Mini-Broschüren lassen sich voller Zusatznutzen packen und sowohl in kleiner Individualauflage als auch großer Sammelbestellung günstig produzieren. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService: Für mehr
Präsenz an Schulen und in der Presse

17.01.2011

Ein neues Angebot vom Sparkassen-SchulService unterstützt Schüler beim Multiplizieren und Dividieren. Und ein Presse-Kit liefert Sparkassenmitarbeitern Tipps, Bausteine und Bilder zur PR-Arbeit. ...

mehr

DSVReport
Produktvisualisierungen:
Komplizierte Produkte bildhaft dargestellt

12.10.2010

Wie funktioniert Riester-Sparen? Oder eine IHS? Viele Verbraucher rätseln über inanzprodukte. Die Sparkassen können jetzt mit Produktvisualisierungen leicht aufklären - und leisten damit mehr, als der Gesetzgeber in Sachen verständlicher ...

mehr

DSVReport
GELDPLANER:
Neuer individualisierbarer Finanzkatalog

12.10.2010

GELDPLANER heißt der neue individualisierbare Finanzkatalog, mit dem jede Sparkasse in ihrem Geschäftsgebiet Präsenz, Know-how und Nähe zeigen kann. ...

mehr

DSVReport
Kundenmagazin TREFFPUNKT:
Mehr Nutzwert im neuen Design

12.10.2010

Das erfolgreiche Kundenmagazin im neuen Look besticht durch sein optimiertes inhaltliches Konzept. Die Redaktion im DSV führte darüber hinaus auch neue Services für Leser und Sparkassen ein. ...

mehr

DSVReport
Vertriebs- und Imagekampagne:
Kommunikation mit Sportevent verknüpft

12.10.2010

Mit Fußballfieber und WM-Feeling auf die Marke einzahlen und spezielle WM-Produkte verkaufen - das spielte die AM I COMMUNICATIONS für die Sparkasse Bielefeld meisterhaft durch. ...

mehr

DSVReport
Sicher aus der Krise mit DSV-Fachmedien:
Von Risikomanagement bis Kundenvertrauen

16.07.2010

Aus der Finanzmarktkrise haben sich aktuell Themen von Risikomanagement bis Kundenvertrauen ergeben. Neue DSV-Fachmedien arbeiten diese im sparkassenspezifischen Kontext auf. ...

mehr

DSVReport
99. Fachtagung für Marketingkommunikation
unter dem Motto Fangemeinde statt Zielgruppe

16.07.2010

Unter dem Motto Fangemeinde statt Zielgruppe Kunden erreichen und begeistern rückt die Tagung vom 6. bis 8. Oktober in Stuttgart die Kundenorientierung in den Fokus. ...

mehr

DSVReport
Neues Sicherheitspaket der MWSG:
Mehrwertleistungen für Kontomodelle

16.07.2010

Mit Mehrwertleistungen lassen sich Kontomodelle differenzieren und im lokalen Markt Akzente setzen. Hohes Kundeninteresse dürften die neuen banknahen Sicherheitspakete von der MWSG wecken. ...

mehr

DSVReport
Qualitätsoffensive mit Mittelstandsmagazinen:
Neues inhaltliches und optisches Konzept

16.07.2010

Nach einem Relaunch präsentieren sich die Firmenkundenzeitschriften den Sparkassenkunden mit neuem inhaltlichem und optischem Konzept: absolut kiosktauglich und mit gezielten Vertriebsanstößen. ...

mehr

DSVReport
Kampagnen für die junge Zielgruppe:
Mit 360°-Kommunikation auf dem Kundenradar

16.07.2010

Wer im Web und im mobilen Internet nicht vorkommt, wird von jungen Zielgruppen nicht mehr wahrgenommen. Mit einer dialogorientierten Multikanal-Strategie des DSV erzielen Institute hohe Responsequoten. ...

mehr

DSVReport
Arbeitsschutzmanagement per Mausklick:
Sicherheit für Kassensicherungskonzepte

16.07.2010

Die Regelungsdichte des Arbeitsschutzes ist hoch. AMS, die Kombi aus Loseblattsammlung und Datenbank, hält Verantwortliche auf dem Laufenden - auch bei Massensicherungskonzepten verschiedener Filialtypen. ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung mit Jahrbüchern:
Klassiker begleiten die Finanzkonzepte

16.07.2010

Das Angebot zu den Steuerratgebern und Jahrbüchern 2011 haben die Institute aktuell auf dem Tisch. Besonders effizient setzen sie diese Klassiker der Kundenbindung entlang der Finanzkonzept-Pyramide ein. ...

mehr

DSVReport
Out of Limits Sprachreisen:
Noch freie Plätze für die Herbstferien

16.07.2010

Der DSV, der mit albion language tours Sprachreisen anbietet, erreichte in diesem Jahr mit über 850 verkauften Reisen einen Rekord. Grund genug, 2011 das Kontingent aufzustocken. Einige freie Plätze gibt es noch für die Herbstferien ...

mehr

DSVReport
Mit Veranstaltung Image profilieren:
Neuer Wirkstoff für den Heilberufemarkt

16.07.2010

Für die potenzialstarke Zielgruppe entwickelt der DSV laufend neue Vertriebsbausteine. Ab Herbst 2010 wird das Betreuungskonzept Freie Berufe/Heilberufe die Familie der Sparkassen-Finanzkonzepte ergänzen. ...

mehr

Mystery-Verbundkampagne mit ganz realem Vertriebserfolg

11.06.2010

Nachwuchskunden und Junge Erwachsene für Finanzthemen zu begeistern ist schwierig. Einer aktuellen Verbundkampagne in Bayern gelingt es auf ungewöhnlichem Weg, den Dialog zu starten und vertrieblich einzuhaken. ...

mehr

"Mission Finanz-Check" ausgezeichnet

01.06.2010

Kampagne des DSGV wurde mit dem Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. ...

mehr

DSV S-Line Preis: Ausgezeichnete Dialogfilialen

28.05.2010

Ein attraktiver Wettbewerb, eine hochkarätige Jury und eine gelungene Veranstaltung: Bereits zum fünften Mal wurden die überzeugendsten Best-Practice-Umsetzungen der Dialogfiliale mit dem DSV S-Line Preis der DSV-Gruppe (Deutscher ...

mehr

Gut. wirbt gut: Werbeartikel sind mehr als nur Geschenke

01.05.2010

Die Sparkassen vermitteln ihre vielfältigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leistungen nach dem geschäftspolitischen Leitbild Fair. Menschlich. Nah. und mit Unterstützung der Gut-Kampagne. Gut.-Werbeartikel bewähren sich dabei als ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung:
KNAXige Ausflugstipps

07.04.2010

Inspirationen für die Freizeit mit Kindern bündelt das handliche Taschenbuch "Mit KNAX unterwegs - Ausflugstipps für Deutschland" auf 96 Seiten; ein Geschenk, mit dem man das ganze Jahr über in bester Erinnerung bleibt. Von ...

mehr

DSVReport
Prepaid-Kreditkarte:
Doppelt attraktiv mit S-POOL

07.04.2010

Ein neues Co-Branding als erfolgreiche Doppelstrategie: Während man Prepaid-Kreditkartenkunden für das Erlebnisprogramm S-POOL gewinnt, bekommen S-POOL Mitglieder eine Kreditkarte angeboten. ...

mehr

DSVReport
Medien zur WM 2010:
Der Kick für den Vertrieb

07.04.2010

Die Fußball-WM steht an und dürfte Deutschland wieder euphorisieren. Dass sich dies vertrieblich nutzen lässt, zeigten vergangene Großereignisse. Grund genug für den DSV, den Instituten wieder ein rundes Angebot zu ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Neue Medien zur Sparkassenbesichtigung

07.04.2010

Mit neuem Unterrichtsmaterial können Institute Schulklassen zur Sparkassenbesichtigung anregen - und so ihre Kunden von morgen kennen lernen. ...

mehr

DSVReport
BerufsEignungsTest BEST:
Bewerbertests deutlich beschleunigt

07.04.2010

Der Klassiker BerufsEignungsTest BEST "Bankkaufmann/-frau" wird beständig aktualisiert und weiterentwickelt. Ab Mai vereinfacht eine Onlineversion das Testverfahren beträchtlich. ...

mehr

DSVReport
soundaccount tour 2010:
So wird die Promotiontour zum Top-Ereignis

07.04.2010

Mit der soundaccount tour schlagen Institute den richtigen Ton bei jungen Leuten an. Dass sich die Promotiontour auch mit lokalen Großereignissen kombinieren lässt, zeigt ein erstes Praxisbeispiel. ...

mehr

DSVReport
Nachwuchskunden:
Im Jugendmarkt mit Events im Trend

05.01.2010

Teens lieben Trends - und der erlebnishungrige Jugendmarkt 2010 bietet viel Potenzial für Vertrieb und Imageverjüngung. ...

mehr

DSVReport
Gestaltungslösung für Dialogfiliale:
DSV S-Line kommt mit modularem Flat System

05.01.2010

Wer eine neue, optisch markante Gestaltungslösung für die Dialogfiliale sucht, findet sie in der Flat System-Familie. Ihr Baukastensystem bringt Vorteile in Funktion und Handhabung. ...

mehr

DSVReport
Bilinguale Medien:
Die Sprache der türkischen Kunden sprechen

05.01.2010

Wer türkische Mitbürger erfolgreich ansprechen will, muss den richtigen Ton anschlagen. Ein neues Lösungsangebot unterstützt jetzt umfassend von der Planung bis zur vertrieblichen Umsetzung. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-Auto-Kredit:
Schlüsselfertige Werbemittel

05.01.2010

Mit dem attraktiven Produkt der Deutschen Leasing (DL) konnten die Sparkassen 2009 Marktanteile im Aktivgeschäft gewinnen. Zur Kundenansprache setzte man auf die gemeinsam von DL, DSV und MehrWert Servicegesellschaft (MWSG) entwickelte ...

mehr

DSVReport
Vertriebsunterstützung:
So laufen Dialogkampagnen rund

05.01.2010

Wie gelingt vertriebsorientiertes Dialogmarketing mit hohen Response- und Abschlussquoten? Wie können im Verlauf einer Kampagne Informationen über die Zielgruppe gewonnen und anhand der Analyseergebnisse detaillierte Kundenprofile ...

mehr

DSVReport
Zielgruppe Firmenkunden:
Ratgeber thematisiert Rohstoffrisiken

05.01.2010

Stark schwankende Rohstoffpreise bringen die Ertragslage mancher Unternehmen ins Schleudern. Mit einem Ratgeber können Institute ihre Firmenkunden unterstützen, dieses Risiko zu managen. ...

mehr

DSVReport
Wertpapiergeschäft:
Mit Rundum-Paketen punkten

05.01.2010

Das bisher regional verbreitete Lösungsangebot von LBBW und DSV für das gehobene Wertpapiersegment steht jetzt auch bundesweit parat. Ganz neu: das Kommunikationspaket des DSV zum Beratungsprotokoll. ...

mehr

DSVReport
Lesestoff für hochkarätige Kunden:
VENTURA-Sonderheft / "Sparkasse im Dialog"

05.01.2010

Wie bindet man seine Top-Kunden mit nutzwertigen Informationen? Zum Beispiel mit einem Sonderheft von VENTURA oder mit "Sparkasse im Dialog", das jetzt auch bundesweit erscheint. ...

mehr

DSVReport
Schulmedien:
Optik und Inhalt aktualisiert

01.10.2009

Es ist weit mehr als ein optischer Relaunch, den die Medien des Sparkassen-SchulService derzeit erfahren. Die erste "neue" Kollektion präsentiert sich auch inhaltlich überarbeitet. ...

mehr

DSVReport
Neues Betreuungskonzept:
Das Rezept für den Markt der Heilberufe

01.10.2009

Schmerzlich, dass die Sparkassen-Marktanteile bei den Heilberufen stagnieren oder sogar erodieren. Linderung verspricht ein neues Betreuungskonzept mit beraterunterstützenden Instrumenten. ...

mehr

DSVReport
Schlösserticket:
Türöffner für den Vertrieb

01.10.2009

Wie schafft man wirksame Vertriebsverstärker für GSW-Schwerpunktthemen? Institute in Bayern setzen bei der Sparkassen-RiesterRente auf das mit der MWSG realisierte Ticket "Bayerische Schlösser". ...

mehr

DSVReport
SparkassenTextwelt:
Flatrate für redaktionelle Beiträge

01.10.2009

Die SparkassenTextwelt ist der erste Dienst dieser Art: frei verwertbare Beiträge, fertige redaktionelle Inhalte zu Themen wie Finanzierung, Konten und Karten oder Vermögensaufbau. ...

mehr

DSVReport
Magazine im neuen Look:
Zwei Titel schlagen neue Seiten auf

01.10.2009

Eine weitere Sparkasse individualisiert "ihren" TREFFPUNKT über zusätzliche Magazinseiten. Und geldprofi erscheint seit Juli im neuen Look und mit zusätzlichen Service-Elementen. ...

mehr

DSVReport
"soundaccount":
Mehrwert-Mix bindet Kunden mehr

01.10.2009

Mit innovativen Ideen potenzialstarke Zielgruppen umwerben und binden: Für Jugendliche und Junge Erwachsene führen Pilotsparkassen ab November das Musik-Mehrwertpaket "soundaccount" ein, exklusiv entwickelt als Zusatzoption für ...

mehr

DSVReport
Sprache drahtlos übertragen:
Ein offenes Ohr für hörgeschädigte Kunden

01.10.2009

Menschen mit verringertem Hörvermögen zu beraten, kann für beide Seiten anstrengend sein. Eine neue Kompaktlösung überträgt Sprache drahtlos - und erfüllt so ohne Aufwand gesetzliche Vorgaben. ...

mehr

DSVReport
Starthilfe für die Mobile Beratung:
Technische und kommunikative Lösung

01.10.2009

Die Kunden besuchen seltener ihre Sparkasse? Dann muss diese eben zu ihren Kunden kommen - auf dem Weg der Mobilen Beratung. Die erprobte Vertriebsausstattung dafür steht jetzt parat. ...

mehr

DSVReport
S-Klasse VertriebsClub:
Motivation und Belohnung für Mitarbeiter

02.07.2009

In Zeiten harten Wettbewerbs den Vertrieb zu intensivieren, dazu braucht es engagierte loyale Mitarbeiter. Die erfolgreiche Vertriebssparkasse Vest Recklinghausen setzt seit 2008 auf den S-Klasse VertriebsClub für Sparkassen als ...

mehr

DSVReport
Arbeitsschutzmanagement:
Pflichtthema sicher im Griff

02.07.2009

Drei neue berufsgenossenschaftliche Informationsschriften räumen der Gefährdungsbeurteilung einen hohen Stellenwert ein. Mit einer DSV-Lösung kommt man den Verpflichtungen einfach nach. ...

mehr

DSVReport
Intelligent verknüpft:
Crossmedial ins dritte Werbetertial

02.07.2009

Ein Vergleich mit klassischen Werbe- und Vertriebskampagnen zeigt: Crossmedial wirbt wirkungsvoller. Mit entsprechenden Kampagnen unterstützt der DSV die Institute. ...

mehr

DSVReport
Plattform mit integriertem Ansatz:
Kampagnen für Herz und Verstand

02.07.2009

Eine neue Plattform für Image- und Produktkampagnen unterstreicht faktisch, anschaulich und emotional die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Sparkassen vor Ort. Entwickelt wurde sie von der AM I COMMUNICATIONS und lässt ...

mehr

DSVReport
Neue Publikationen:
Besseres Kreditgeschäft in schlechten Zeiten

02.07.2009

Die Finanzmarktkrise griff zunächst auf das Firmen- und nun auch auf das Privatkundenkreditgeschäft über. Zwei neue Publikationen geben wertvolle Entscheidungshilfen. ...

mehr

DSVReport
Jahrbücher und Ratgeber:
Verlagsklassiker mit Vertriebspotenzial

02.07.2009

Beliebte Instrumente der Kundenbindung sind bei vielen Sparkassen die im Markt konkurrenzlosen Jahrbücher und Ratgeber. Wie lassen sich mit ihnen Vertriebseffekte schaffen? ...

mehr

DSVReport
Hier geht die Post ab:
Mailingkampagnen für den Jugendmarkt

02.07.2009

Nachwuchskunden sind die Zukunftsvorsorge der Sparkassen. Im Wettbewerb um immer weniger junge Kunden gelingt mit Dialogmedien die gezielte individuelle und regelmäßige Ansprache. ...

mehr

DSVReport
Das Trio für den Erfolg:
Bestseller für Marketing und Vertrieb

01.04.2009

Wie schöpft man alle Potenziale in Vertrieb und Marketing optimal aus? Der DSV stellt drei Publikationen vor, die einen klaren Blick auf Preis, Vertrieb und Beratung richten. ...

mehr

DSVReport
Kreditkarten-Zusatzleistungen:
MWSG entwickelt individuelles Portfolio

01.04.2009

Wenn zielgruppenspezifische Zusatzleistungen Kreditkarten besonders attraktiv machen, profitieren nicht nur die Karteninhaber. Institute verbuchen für sich steigende Umsätze und einen positiven Imagetransfer. ...

mehr

DSVReport
Gezielte Kundenakquise:
Qualifizierte Kundenadressen wie bestellt

01.04.2009

Um potenzielle Kunden zum Thema Baufinanzierung und Modernisierung zu erreichen, bietet der DSV einen innovativen Service. Dieser liefert den Sparkassen die Adressen "heißer" Interessenten. ...

mehr

DSVReport
KNAX mini mit Elternratgeber:
Kundenbindung in die Wiege legen

01.04.2009

Mit dem aktuellen Elternratgeber "Start ins Leben" im KNAX mini-Sortiment können Sparkassen Kundenbeziehungen intensivieren und im Beratungsgespräch Vorsorgeprodukte thematisieren. ...

mehr

DSVReport
Nachwuchskunden:
Vertrieb beginnt mit KNAX mini

02.01.2009

Klein, aber oho: Die niedlichen druckfrischen KNAX mini Bücher für die Kleinsten transportieren bereits integrierte Vertriebsansätze - und erleichtern so die Elternansprache. ...

mehr

DSVReport
Medien für Firmenkunden:
Ticket zum Start in die Aktionswochen

02.01.2009

Vom 1. bis 31. März 2009 finden zum zweiten Mal bundesweit die Internationalen Aktionswochen statt. ...

mehr

DSVReport
Literarisches Terzett:
Publikationen zu Marketing und Vertrieb

02.01.2009

Publikationen zu Marketing und Vertrieb füllen Regalmeter. Was steht aktuell im Blickpunkt? Der DSV empfiehlt eine neue Finanzmarktstudie und zwei Werke von Sparkassenexperten für Praktiker. ...

mehr

DSVReport
Jugendmarkt:
Gewinnspiel-Aktion Führerscheinsparen

02.01.2009

Die Gewinnspiel-Aktion Führerscheinsparen wurde 2008 erstmals mit großem Erfolg angeboten. Fortsetzung folgt im kommenden Frühjahr. ...

mehr

DSVReport
Corporate Publishing:
Erfolge mit "eigenem" Kundenmagazin

02.01.2009

Magazine mit regionalen Inhalten sind bei Kunden gefragt. Sparkassen bieten sie eine Plattform, um Finanzthemen lösungsorientiert zu platzieren, vertriebliche Akzente zu setzen und Kunden zu binden. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-Finanzkonzept:
Finanz-Check für Kommunalgeschäft

02.01.2009

Für die ganzheitliche Beratung von Kommunen und institutionellen Kunden gibt es ab Frühjahr 2009 ein erfolgreich erprobtes Sparkassen-Finanzkonzept. ...

mehr

DSVReport
Kommunikations-Kampagne:
"Kohleförderung" an der Küste

02.01.2009

Jeder möchte mehr aus seiner "Kohle" machen. Die plakative Idee schuf AM I COMMUNICATIONS mit der integrierten Dachkampagne "Schleswig-Holstein entdeckt die Kohleförderung". ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Auch online fit - mit dem Finanzpass

02.01.2009

Der Finanzpass zur ökonomischen Grundbildung von Schülern erfreut sich seit Einführung 2008 großer Beliebtheit. Der aktuelle vierte Finanzpass schult für den richtigen Kauf im Internet. ...

mehr

DSVReport
"Menschen, Märkte und Moneten":
Finanzpass für Schüler der Sekundarstufe II

02.10.2008

Mit dem dritten Finanzpass verfügen die Sparkassen nun über ein weiteres Modul zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung - und zur Bindung ihrer wichtigen Kunden von morgen. ...

mehr

DSVReport
Was den Jugendmarkt bewegt:
Sparkassen Dance Tour und Sprachreisen

02.10.2008

Eine coole Art junge Leute zu erreichen: Die D! Sparkassen Dance Tour 2009 sowie Sprachreisen intensivieren die Kundenbindung - und verjüngen das Image. ...

mehr

DSVReport
Mehrwertleistungen:
Auch Versicherer profitieren

02.10.2008

Auch Versicherer werten ihre Maßnahmen zur Kundenbindung mit zusätzlichen Leistungen auf und wirken so der Wechselbereitschaft von Kunden rechtzeitig entgegen. ...

mehr

DSVReport
Neues GmbH-Recht:
Aktueller Ratgeber für Firmenkunden

02.10.2008

Rund eine Million Firmen betrifft das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts. Ganz aktuell ist dazu jetzt im Sparkassen RatgeberService eine Publikation für Firmenkunden erschienen. ...

mehr

DSVReport
Kampagne für Baufinanzierer:
Mit Content-Modulen für Sparkassen-Websites

02.10.2008

Im 1. Tertial 2009 thematisiert die Gemeinsame Sparkassenwerbung die Sparkassen-Baufinanzierung. ...

mehr

DSVReport
Versand-Service des DSV:
Für Kundenbindung mit Publikationen

01.07.2008

Ganz gleich, ob Ratgeber oder Jahrbücher - Sparkassen können mit dem DSV die bei ihren Kunden beliebten Publikationen gezielt und ohne viel Aufwand vermarkten. ...

mehr

DSVReport
Stiftungsnewsletter:
Auch für potenzielle Kunden im Stifteralter

01.07.2008

Auch Sparkassen haben viele potenzielle Kunden im Stifteralter. Der neue, individualisierbare Stiftungsnewsletter vom DSV unterstützt bei der gezielten Ansprache. ...

mehr

DSVReport
Unternehmensteuer:
Ratgeber für Ratsuchende

01.07.2008

Die Unternehmensteuerreform bringt viele Fragen mit sich. Mit neuen Publikationen zum Thema können Sparkassen ihren Kunden helfen, Antworten zu finden und sich als kompetente Ansprechpartner zu positionieren. ...

mehr

DSVReport
Junge Kunden mit Superstars begeistern:
DSV verschafft Chance auf Exklusivplätze

01.07.2008

The Dome ist eine bei jungen Musikfans äußerst erfolgreiche Konzertserie. Der DSV verschafft Sparkassen die Chance auf Exklusivplätze am roten Teppich. ...

mehr

DSVReport
Sommerevent für Kinder:
Sportparcours der Sparkassen

01.07.2008

Sommerevents sind Publikumsmagnete - vor allem, wenn sie im Olympiajahr kleinen Sportlern eine Bühne bieten. Schon erfolgserprobt ist der neue "Sportparcours der Sparkassen für Kinder". ...

mehr

DSVReport
Zusammenspiel aller Medien:
Kommunikationspaket zur Riester-Rente

01.07.2008

Mit der Altersvorsorge als Thema der Gemeinsamen Sparkassenwerbung (GSW) rückt die Riester-Rente im Herbst in den Vertriebsfokus. Die DSV-Gruppe unterstützt hierzu die Aktionen der Institute mit einem umfassenden Kommunikationspaket für ...

mehr

DSVReport
Kundenbindung:
So lohnen attraktive Kooperationsangebote

01.07.2008

Kooperationsangebote zur Kundenbindung sind beliebt. Dabei kommt es auf den richtigen Mix aus lokalen und überregionalen Angeboten an. Gefragt ist deshalb ein professionelles Kooperationspartner-Management zum Beispiel von der MehrWert ...

mehr

Sparkassen BranchenTag 2008:
Branchenwissen bringt Erfolg im Firmenkundengeschäft

11.06.2008

Großen Teilnehmerzulauf verzeichnete der Sparkassen BranchenTag 2008 unter dem Motto "Zukunft braucht starke Partner" am 10. und 11. Juni am Hauptsitz der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) in Stuttgart. Das vom Deutschen ...

mehr

Kampagne zur Hamburg-Wahl ausgezeichnet:
AM | COMMUNICATIONS gewinnt iF award 2008

04.06.2008

AM | COMMUNICATIONS, ein Mitglied der in Stuttgart ansässigen DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), ist zum zweiten Mal in Folge mit dem begehrten iF communication design award in der Kategorie "crossmedia" ausgezeichnet ...

mehr

DSVReport
Dialogfiliale:
Paketangebote für modulare Lösungen

01.04.2008

Kundenorientierung verbessern, werbliche Kommunikation stärken, Kundendialog fördern - dafür steht das Konzept der Dialogfiliale. Der DSV bietet modulare Paketlösungen zur marken- und vertriebsgerechten Umsetzung. ...

mehr

DSVReport
Führerscheinsparen:
Gewinnspiel für Jugendmarkt

01.04.2008

Mit der Gewinnspiel-Aktion Führerscheinsparen greift der DSV eine Produktempfehlung aus dem DSGV-Projekt Nachwuchskunden auf. ...

mehr

DSVReport
Marktstudien für Sparkassen:
"Der deutsche Ratenkreditmarkt"

01.04.2008

Instituten bietet der DSV jetzt sparkassenspezifische Marktstudien als wertvolle Arbeitsmittel. Für die aktuelle erste Studie "Der deutsche Ratenkreditmarkt", wurden Positionierung und Marktverhalten für den Marketing-Mix von 20 ...

mehr

DSVReport
Neues Jugendmarkt-Konzept:
Mitwachsendes "Konto mit Zukunft 2.0"

01.04.2008

Ab Ende April präsentiert der DSV sein neues Jugendmarkt-Konzept den Marketingleitern der Sparkassen in allen Regionen. Hier stellen wir vorab die wichtigsten Neuerungen und Produktinnovationen vor. ...

mehr

DSVReport
Mehrwert mit gewichtigen Vorteilen:
Kundenbindung durch neue Kontomodelle

01.04.2008

Angesichts der Gratis-Giroangebote von Wettbewerbern fragen Sparkassen nach betriebswirtschaftlich sinnvollen Alternativen. Mit Kontomodellen und Zielgruppenangeboten, die Kunden nachweislich binden, unterstützt die MehrWert ...

mehr

DSVReport
S-POOL-Roadshow mit Gewinnspiel:
Aussicht auf sechs Traumreisen nach Ägypten

01.04.2008

Von April bis Juli tourt die S-POOL-Roadshow für die Institute durch die Lande: für die Zielgruppe Junge Erwachsene beste Aussichten auf sechs Traumreisen und weitere attraktive Gewinne. ...

mehr

DSVReport
"Go for Gold":
Sportliche Kreditkarten-Offensive

01.04.2008

Die Sparkassen-Finanzgruppe als größter nichtstaatlicher Sportförderer in Deutschland nimmt den Sportsommer 2008 zum Anlass, das Kreditkartengeschäft zu forcieren. ...

mehr

DSVReport
Finanzkonzept für Jugendliche:
Neue Medien für die Kundenansprache

01.04.2008

Im Rahmen des Sparkassen-Finanzkonzepts bietet der DSV für die Zielgruppe Jugendliche erstmals spezielle Akquise- und Beratungsmedien an. Sie sichern eine optimale Ansprache. ...

mehr

DSVReport
Neue Medien: "sportliche" Ratgeber für Schüler und Planspiel Börse für Studenten

01.04.2008

Das Olympia-Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe gab den Impuls für neue Medien im Sparkassen-SchulService. Die Zielgruppe Studenten können Institute in diesem Jahr erstmals mit dem Planspiel Börse ansprechen. ...

mehr

DSVReport
Sparkassen-Finanzkonzept:
Werben mit Olympia-Partnerschaft

01.04.2008

Aus Anlass der Olympia-Partnerschaft entwickelte der DSV zum GSW-Schwerpunkt "Sparkassen-Finanzkonzept" ein neues Kommunikationsmittel-Sortiment. ...

mehr

Sparkassen überprüfen TV-Mediastrategie

27.03.2008

Die Betreuung des bundesweiten TV-Media-Etats der Sparkassen wird auf den Prüfstand gestellt. Nach einer internen Vorauswahl sind noch sechs Agenturen im Rennen (darunter der Etathalter Optimedia, Düsseldorf), die bereits zum Pitch ...

mehr

DekaBank holt DSV-Gruppe ins Boot:
Neustart beim fondsmagazin

14.03.2008

Wie der Klimawandel neue Wachstumsmärkte schafft, wie Anleger auch in turbulenten Börsenphasen an den Finanzmärkten profitieren können und was mit Blick auf die kommende Abgeltungsteuer zu tun ist - das sind nur einige der Themen, mit denen ...

mehr

DSVReport
Sparkassen BranchenTag 2008 in Stuttgart:
Für Firmenkundenberater am 10. und 11. Juni

02.01.2008

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kommt es 2008 zur Neuauflage des Sparkassen BranchenTags. Die Veranstaltung findet am 10. und 11. Juni im DSV in Stuttgart statt und richtet sich an alle Firmenkundenberater in der Sparkassen-Finanzgruppe.

mehr

DSVReport
Publikation für Firmenkunden:
Kompetenz im Auslandsgeschäft signalisieren

02.01.2008

Vom 3. bis 14. März starten erstmals bundesweit die internationalen Aktionswochen "Erfolgreich im Ausland". Dazu halten DSGV und DSV für Sparkassen ein umfangreiches Leistungsangebot parat.

mehr

DSVReport
Servicebüro Olympia:
Umfassende Unterstützung für Sparkassen

02.01.2008

Die Kooperation der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ab 2008 bis Ende 2012 ermöglicht den Instituten, sich als größter nichtstaatlicher Sportförderer zu positionieren. Dabei unterstützt umfassend das neu eingerichtete Servicebüro Olympia.

mehr

DSVReport
Heli-Tour für Sparkassen-Events:
Verbindliche Bestellungen ab Ende Januar

02.01.2008

Auch 2008 startet die Sparkassen Helikopter-Tour. Die Institute können ihre Termine zwischen dem 12. April und dem 31. Oktober einplanen. 2007 nutzten rund 50 Institute den roten Helikopter mit dem Sparkassen-Logo, um (Vertriebs-)Events besonders attraktiv zu gestalten.

mehr

DSVReport
Neue Out of Limits-Reisen für Jugendliche:
Jetzt auch Individualreisen für Sprachschüler

02.01.2008

Der DSV erweitert sein Out of Limits-Reiseangebot: Neu sind Individualreisen für Sprachschüler und Spanien als Ziel für Jugendreisen.

mehr

DSVReport
Mit MasterCard zur UEFA EURO 2008™:
Kostenlose Werbemittelpakete für Sparkassen

02.01.2008

Mit einem Gewinnspiel zur Fußball-Europameisterschaft können Sparkassen das Kreditkartengeschäft mit MasterCard intensivieren. Der DSV unterstützt mit kostenlosen Werbemittelpaketen.

mehr

DSVReport
Mit KNAX mini Kundenkontakt von Geburt an:
Produktlinie mit Finanzordner und Babyflasche

02.01.2008

KNAX mini - das ist eine neue Produktlinie für eine Sympathie weckende Ansprache von Eltern und Kleinkindern. Das DSV-Angebot reicht vom Finanzordner für Eltern bis zum Knautschball für Babys.

mehr

DSVReport
Postwurfspezial für alle Leuchtturmprodukte:
Sammelaktionen spart individuelle Kosten

02.01.2008

Jetzt können alle Sparkassen bis zu 75 Prozent der individuellen Kosten für Postwurfsendungen einsparen. Sammelaktionen zu den Leuchtturmprodukten machen es möglich.

mehr

DSVReport
"Angebot des Monats" kommunizieren:
Zwölf Themen aus dem Privatkundengeschäft

02.01.2008

Für ihr "Angebot des Monats" können Sparkassen ab Ende Januar einheitlich gestaltete Werbemittel ordern. Der DSV gewährleistet bequemes Handling und umfassende Individualisierung über den Sparkassen-PrintService sowie einen prompten Lieferservice.

mehr

Ratingagentur DBRS will mit eigenem Analyseansatz und niedrigen Preisen punkten

07.11.2007

Mit einem für die Branche ungewöhnlichen Ansatz greift die in Europa noch wenig bekannte Ratingagentur Dominion Bond Rating Service (DBRS) die führenden Spieler der Branche an. DBRS-Europamanager S. S. Theodore im Gespräch mit dem SPARKASSE-Managermagazin.

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Mit Finanzpass Zutritt in die Welt des Geldes

28.09.2007

Mit den beiden Finanzpässen für die Grundschule und die Sekundarstufe I stellt der DSV Instituten zeitgemäßes Unterrichtsmaterial zur Förderung der ökonomischen Bildung in den Schulen bereit.

mehr

DSVReport
Abgeltungsteuer 2009:
Medien für Kunden und Berater

28.09.2007

Mit Blick auf die Abgeltungsteuer 2009 sind Kunden schon jetzt gut beraten, ihre Anlagestrategie zu prüfen und steuerlich zu optimieren. Die kompetente Beratung der Sparkassen unterstützt der DSV mit einem kompakten Medienpaket.

mehr

DSVReport
Stiftungsmanagement:
Neue vertriebsunterstützende Medien

28.09.2007

Der Stiftungsmarkt eröffnet nicht nur Großsparkassen und Landesbanken die Chance auf zusätzliche Erträge. Mit neuen, vertriebsunterstützenden Medien können sich auch kleinere Institute als kompetente Berater und Begleiter von Stiftern profilieren.

mehr

DSVReport
Buchtipp:
Strategisches Management und Controlling

28.09.2007

"Strategisches Management & Controlling in Sparkassen" heißt ein neues Handbuch für Praktiker, das Ende des Jahres beim DSV erscheint. Um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, sind gute Strategien gefragt.

mehr

Bundesbankpräsident Axel Weber dringt auf Hedgefonds-Kontrolle

09.07.2007

Bundesbankpräsident Weber dringt auf eine Regelung der Aktivitäten von Hedgefonds. "Nach unserer Vorstellung wird am Ende des gegenwärtigen Diskussionsprozesses idealerweise ein Verhaltenskodex stehen", sagte Weber im Interview mit SPARKASSE.

mehr

DSV-Gruppe erhält renommierten Medienpreis:
Magazin TR€FFPUNKT mit dem BCP in Silber ausgezeichnet

03.07.2007

Zum zweiten Mal in Folge wurde ein DSV-Kundenmagazin beim führenden europäischen Wettbewerb für Unternehmenskommunikation Best of Corporate Publishing ausgezeichnet. Unter rund 580 Einreichern erhielt TREFFPUNKT in der Kategorie B-to-C/Banken Silber.

mehr

DSVReport
Mit S-Infos den Vertrieb ankurbeln:
Begleitende Vertriebsinfo gibt Tipps zur Kundenansprache

29.06.2007

Dem jungen Sparkassen-Magazin S-Infos stellt der DSV ab der Juli-Ausgabe jeweils eine kostenlose Vertriebsinformation zur Seite. Damit erhalten Nachwuchskundenbetreuer Tipps für die passende Zielgruppenansprache.

mehr

DSVReport
Zeitschriften mit Bestnoten:
Preiswürdige Zeitschrift Tr€ffpunkt

29.06.2007

TREFFPUNKT, das Privatkunden-Magazin der Sparkassen, ist als eine der besten Kundenzeitschriften im Bereich B2C nominiert. Und auch die Leser stellen den Kundenzeitschriften aus dem DSV gute Noten aus.

mehr

DSVReport
Buchtipp:
Ratgeber Umgangsformen

29.06.2007

"Ganz einfach... stilsicher auftreten" heißt eine neue Publikation vom DSV, die Auszubildende in Kreditinstituten mit modernen Umgangsformen vertraut macht.

mehr

DSVReport
Kundenbindung mit KNAX:
Gesprächsanlässe mit KNAX-Schultüte

29.06.2007

Auch der Schulanfang eignet sich als Kontaktanlass: Mit einer gefüllten KNAX-Schultüte bringen sich Sparkassen bei Erstklässlern und insbesondere auch deren Eltern Erfolg versprechend ins Gespräch.

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Zum Schulstart neue Wirtschaftstitel

29.06.2007

Vier neue Veröffentlichungen im Sparkassen-SchulService decken den Kernbereich volkswirtschaftlicher Themen kompetent und unterrichtsnah ab.

mehr

Erfolg für Kundenmagazin vom DSV: TR€FFPUNKT für BCP nominiert

08.06.2007

TREFFPUNKT, das Privatkundenmagazin der Sparkassen-Finanzgruppe, gehört beim Best of Corporate Publishing-Wettbewerb (BCP) zu den fünf Nominées in der Kategorie Business-to-Consumer.

mehr

DSVReport
KNAX on Stage:
Musical geht auf Tour

30.03.2007

Mit dem Musical "KNAX - tolle Hits für schlaue Kids" erweitert der DSV das erfolgreiche Kundenbindungsprogramm für die junge Zielgruppe.

mehr

DSVReport
Vertriebsoffensive Immobiliengeschäft:
DSV stimmt Medien auf Beratungslogik ab

30.03.2007

Mit einer neuen Beratungslogik und darauf abgestimmten Medien vom DSV können die Sparkassen ihre Marktführerschaft im Baufinanzierungsgeschäft stärken.

mehr

DSVReport
Sparkassen-Auto-Kredit:
Werbemittel und Auto-Rennbahn als Event

30.03.2007

Mit neuen Werbemitteln unterstützt der DSV die Institute rund um den Sparkassen-Auto-Kredit. Hinzu kommt eine Auto-Rennbahn als Event.

mehr

DSVReport
Kampagne zum Privatkredit:
Praxiserprobte Direktmarketing-Tools

30.03.2007

Mit Selfmailer und Postwurfsendung Spezial können Sparkassen jetzt ihr Privatkreditgeschäft forcieren. In der Praxis haben sich die Direktmarketing-Tools des DSV bereits bewährt.

mehr

DSVReport
Generation 50plus:
Kundengruppe mit viel Potenzial

30.03.2007

Wer von der Generation Zukunft spricht, sollte auch an die Generation 50plus denken. Als einzig wachsende Kundengruppe zählt sie zu den anspruchsvollen Konsumenten mit hohem Finanzdienstleistungsbedarf. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen Sparkassen verstärkt auf die individuelle Lebenssituation dieser Zielgruppe eingehen. Die DSV-Gruppe unterstützt dabei umfassend.

mehr

DSVReport
Zwei neue Wirtschaftstitel:
Mittelstand und Public Private Partnership

30.03.2007

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist in Sachen Beratung und Finanzierung der wichtigste Partner des Mittelstands. Doch was sollten Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler über die Sparkassen-Finanzgruppe wissen?

mehr

DSVReport
Exklusive Sprachreisen mit Rabatt:
Attraktives Bildungsangebot für junge Kunden

22.12.2006

Sprachreisen für Jugendliche sind immer gefragter. Mit den "Out of Limits"-Sprachreisen können Sparkassen die Zielgruppe mit einem attraktiven Bildungsangebot kompetent ansprechen.

mehr

DSVReport
Eventkalender 2007 im Jugendmarkt:
Großveranstaltungen und Gutscheinangebot

22.12.2006

Auch 2007 listet der Eventkalender vom DSV organisierte Veranstaltungen im Jugendmarkt auf.

mehr

DSVReport
Gleichbehandlung im Unternehmen:
Breites Medienangebot zum aktuellen Thema

22.12.2006

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat weit reichende Folgen für die tägliche Arbeit im Unternehmen.

mehr

DSVReport
Humoriges Buchpräsent:
Die besten Editorials der SparkassenZeitung

22.12.2006

Hinter dem Buchtitel "Kugelfische lächeln nicht" verbirgt sich eine Auswahl der besten Editorials der Sparkassen- Zeitung.

mehr

DSVReport
Innovation für Schaufensterwerbung:
Ultraflacher LED-Leuchtrahmen FlateLite

22.12.2006

Für die Schaufensterwerbung bietet der DSV jetzt einen ultraflachen LED-Leuchtrahmen als innovativen Verkaufsaktivierer an.

mehr

DSVReport
Neuer Kundenflyer zur Riester-Rente:
Medium für dreistufige Vertriebskampagne

29.09.2006

Damit der Absatz von Riester-Produkten künftig bei Sparkassen noch stärker steigt, unterstützt der DSV die Institute mit einem neuen Kundenflyer. Der Flyer stellt Menschen in vier unterschiedlichen Lebensphasen dar, die sich für die Riester-Rente entschieden haben.

mehr

DSVReport
Private Banking-Magazin VENTURA:
Jetzt auch mit individuellen Sparkassen-Inhalten

29.09.2006

Jetzt haben auch individuelle Inhalte von Sparkassen im neuen Private Banking-Magazin VENTURA ihren Platz. Sparkassen, die VENTURA einsetzen, können mit institutsspezifischen Inhalten den Dialog mit ihren Top-Kunden verstärken. Die HASPA geht mit gutem Beispiel voran.

mehr

DSVReport
Fachliteratur für Führungskräfte:
Spitzensport als Lernmodell für Sparkassen

29.09.2006

Ob "Spitzensport - Lernmodell für Sparkassen" oder "Kompetent führen im Vertrieb": In diesem Herbst trumpft der DSV wieder mit einer bemerkenswerten Buch-Neuerscheinung auf.

mehr

DSVReport
Fachtagung für Marketingkommunikation:
von Matt thematisiert Zielgruppenansprache

29.09.2006

Änderung im Programm der Fachtagung für Marketingkommunikation in Stuttgart: Jean- Remy von Matt konnte kurzfristig für einen Plenumsvortrag über die Perspektiven der Kundenansprache gewonnen werden.

mehr

DSVReport
Sparkassen-SchulService:
Gründerpreis für Schüler und neue Schulmedien

29.09.2006

Pünktlich zum Schuljahresbeginn hält der DSV neue und komplett überarbeitete Angebote bereit, mit denen sich die Institute als kompetenter Partner in den Schulen präsentieren können. Aus der StartUp-Werkstatt wird der Deutsche Gründerpreis für Schüler.

mehr

DSVReport
Neuer Event-Baustein:
Kundenbindung mit KNAX Pool-Party

29.09.2006

Der KNAX-Klub ist als Kontaktmedium zur jüngsten Zielgruppe der Sparkassen nicht mehr wegzudenken. Ab sofort bietet der DSV den Instituten einen weiteren attraktiven Event-Baustein und hilft damit auch potenzielle KNAX-Klubmitglieder anzusprechen.

mehr

DSVReport
Markentypisches Filialdesign:
Display-System für Leuchtturmprodukte

29.09.2006

Neue Lösungen zur visuellen und kommunikativen Gestaltung der Filiale rücken die Leuchtturmprodukte besonders plakativ in den Blickpunkt. Das mannshohe Display-System aus Karton setzt optisch neue Akzente für die aktuellen Leuchtturmprodukte.

mehr

DSVReport
Altersvorsorge für Frauen:
Werbemittelpaket mit neuem Kundenratgeber

29.09.2006

Im Durchschnitt haben Frauen immer noch deutlich niedrigere Renten als Männer - und damit auch eine größere Versorgungslücke. Mit einem neuen Kundenratgeber ergänzt der DSV sein Werbemittel-Paket zur gezielten Ansprache von Frauen.

mehr

DSVReport
VertriebsClub:
Für goldwerte Mitarbeiter-Leistungen

30.06.2006

Mit dem VertriebsClub "S-Klasse" und seinen exklusiven Leistungen können Sparkassen für ihre besten Vertriebsmitarbeiter den roten Teppich ausrollen. Der Aufwand für die Institute bleibt gering, denn das zentrale Clubmanagement und Clubsekretariat übernimmt der DSV.

mehr

DSVReport
Unternehmensnachfolge:
DSV aktualisiert Medienportfolio

30.06.2006

Der DSV aktualisiert und ergänzt seine Medien zur Unternehmensnachfolge. Ganz neu ist eine interaktive Checkliste, die Kunden sensibilisiert und den Beratern wertvolle Hinweise für die kompetente Beratung und gelungene Zielgruppen-Ansprache gibt.

mehr

DSVReport
HitCard:
Werbegeschenk für Jugendliche

30.06.2006

Für 95 Prozent aller Jugendlichen ist Musikhören eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen. Als Guthabenkarte für Musikdownloads greift die HitCard diese auf und stellt das derzeit wohl attraktivste Werbegeschenk für Jugendliche dar.

mehr

DSVReport
Sparkassen-Colleg:
Auch für die persönliche Weiterbildung

30.06.2006

Die neu entwickelte Studienliteratur für den Lehrgang zum Sparkassenbetriebswirt dient sowohl der fachlichen als auch der persönlichen Weiterbildung.

mehr

DSVReport
Multikanalfähige Kampagne der AM:
Kommunikationskonzept für Bonus-Programm STARS

30.06.2006

Die AM Agentur für Kommunikation realisierte in Rekordzeit ein vielschichtiges und flexibles Kommunikationskonzept für das neue Bonus-Programm der Sparkasse Ulm. Interessierte Institute können die Maßnahmen über die AM für ihre eigene STARS-Kampagne adaptieren.

mehr

DSVReport
Kundenbindung mit KNAX:
Neues Kalenderkonzept und zusätzlicher Event-Baustein

30.06.2006

Die 32-jährige Erfolgsgeschichte von KNAX geht mit einem Relaunch des Internetauftritts, einem neuen Kalenderkonzept und einem zusätzlichen Event-Baustein weiter.

mehr

DSVReport
Buchtipp:
Handbuch MaRisk mit Praxisbeispielen

30.06.2006

Durch die Mindestanforderungen an das Risikomanagement in der Bankpraxis (MaRisk) werden Erfordernisse an das Risikomanagement in Sparkassen neu gestaltet und wesentliche qualitative Anforderungen der zweiten Säule von Basel II vorgegeben.

mehr

DSV-Gruppe erhält Medienpreis:
BCP in Silber für VENTURA

29.06.2006

Die DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) erhielt für das Private Banking-Magazin der Sparkassen, Ventura, den Best of Corporate Publishing 2006 (BCP 2006) in Silber.

mehr

DSVReport
Leuchtturmprodukte:
Neuer individualisierbarer Beileger

01.04.2006

Zur gezielten Bewerbung der so genannten Leuchtturmprodukte entwickelte der DSV aktuell einen neuen Zeitungsbeileger mit den drei Produkten Sparkassen-ImmobilienService, Sparkassen-Privatkredit und Zuwachssparen.

mehr

DSVReport
Mit S-POOL zu Robbie:
Kundenansprache mit Konzertkarten

01.04.2006

Robbie Williams geht auf Tournee - und die Karten waren sofort ausverkauft. Sparkassen, die das Kundenbindungsprogramm S-POOL einsetzen, können ihren Kunden die begehrten Konzert-Tickets dennoch anbieten.

mehr

DSVReport
Business-Software:
Nicht nur für Existenzgründer

01.04.2006

Speziell auf die Bedürfnisse von Existenzgründern sowie junge, kleine und mittlere Unternehmen ist die Business-Software abgestimmt, um die der DSV sein Produktportfolio ergänzt.

mehr

DSVReport
BusinessShop:
Neue Funktionen, mehr Service

01.04.2006

Der Deutsche Sparkassenverlag erweiterte seinen BusinessShop unter www.sparkassenverlag.de um neue Funktionen und Services. Rund um die Uhr haben Sparkassenmitarbeiter online Zugriff auf das gesamte Produktportfolio des Dienstleisters.

mehr

DSVReport
Kooperation mit UNICUM-Verlag:
Neue Vertriebswege zur Zielgruppe Studenten

01.04.2006

Die Zielgruppe Studenten gewinnt für Sparkassen zunehmend an Bedeutung. Die Individualkunden von morgen sollten schließlich nicht Wettbewerbern überlassen bleiben. Eine Kooperation mit Deutschlands meistgelesenem Studentenmagazin UNICUM ebnet den Instituten neue Vertriebswege.

mehr


www.dsv-gruppe.de