Ganz simpel zu besseren Noten

WISSEN: Auf einer äußerst erfolgreichen Lernplattform für Schüler baut die Lern-Appsimpleclub azubi auf. Das überzeugt Azubis und Ausbildungsleitende.

Ganz simpel zu besseren Noten

Deutschlands beliebteste Lern-App für Schüler heißt simpleclub: Drei Viertel kennen sie, eine Million nutzt sie. Und 93 Prozent verbesserten ihre Noten. Die begeisterte Zustimmung und effektive User-Experience lassen sich nun in Sparkassen übertragen: Mit simpleclub azubi eröffnet die DSV-Gruppe ein hochwertiges, komprimiertes Lernangebot. Auf Smartphone, Tablet, Desktop oder Thin Client arbeitet man konzentriert auf die IHK-Abschlussprüfung hin. „Viele lieben die App noch aus ihrer Schulzeit“, bestätigt Melanie Bonina von der Sparkasse Bodensee. Das Institut ist in puncto Digitalisierung weit vorne und integriert die App als Lernplattform in die iPads der Azubis. „Weil sie leicht zu bedienen ist, optisch anspricht und alle Lernmedien beinhaltet“, berichtet die Ausbildungsleiterin. Zuvor habe sie mehrere andere Angebote getestet – aber überall etwas vermisst. „Wir suchten eine Lösung, die alles vereint, wie etwa Lernvideos, interaktive Übungen, Zusammenfassungen. Auch ein individuelles Lerntempo ist uns wichtig. Und preislich fair muss es sein.“ Ein Testzugang überzeugte sie von simpleclub azubi. Besonders gern nutzt sie die Erklärvideos, die einem „in kurzen, prägnanten Lerneinheiten viel beibringen. Wirklich zielführend und gewinnbringend. Unsere Auszubildenden sind ganz happy.“

INDIVIDUELLE LERNPAKETE

Als wichtiger Vorteil sorgt eine KI für Personalized Learning mittels individuell strukturierter täglicher Lernpakete. Push-Nachrichten erinnern an nicht Erledigtes. Ein aktuelles Verständnislevel zeigt den Lernfortschritt auf; Ausbildende können es einsehen. Das schätzt auch Melanie Bonina, um „Wissensstände zu checken sowie für Weiterentwicklungsgespräche“. Die DSV-Gruppe hält die Inhalte aktuell und rechtskonform. Geplant sind zudem unter anderem Schnittstellen zu den Plattformen von Perbility und Guidecom, außerdem eine Prüfungssimulation plus Auswertung. Die App ersetzt das bisherige Angebot der DSV-Gruppe rund um den Fernstudiengang E.

Demo-Version: Zugang über die Key-Account-Manager

Valentina Gerk