Transparenz gewinnen

NEUKUNDEN: Der Kontowechselservice erhält ein Upgrade, das die aggregierte Analyse von Kontodaten ausspielt – was Sparkassen Vertriebschancen eröffnet.

Wechselwillige Kunden erledigen mit dem Kontowechselservice per medienbruchfreiem Self-Service in wenigen Minuten den Umzug zur Sparkasse. Komfortabel zeigt ein Dashboard, was erledigt und was noch offen ist. Mit dem jetzt neu integrierten Vertriebscockpit erhalten Sparkassen Einblick in die Finanz- und Lebenssituation des Kunden, auch bei Geschäftsgirokonten.

MEHR ALS TIEFE INSIGHTS

Via Cockpit verfügt die Sparkasse nun über wertvolle Einblicke: Dank intelligenter Zahlungshistorien-Analyse werden die Neukunden-Insights aus den Kontodaten ermittelt und der Beratung automatisiert und aggregiert bereitgestellt. Eine „fundierte Basis für zukünftige vertriebliche Aktivitäten“ verspricht sich Silke Schmidt vom Medialen Vertrieb/Electronic Banking der pilotierenden Kreissparkasse Birkenfeld. Das Cockpit biete auf einen Blick eine Übersicht über Liquidität und Vermögen der Neukunden. Dies erleichtere der Beratung den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen. „Das Produkt erweitert unsere fallabschließenden Serviceprozesse in der Internet-Filiale und ist damit Teil der digitalen Institutsausrichtung“, so Silke Schmidt. Der Einsatz unterstütze dabei, gängige Abläufe im Haus zu optimieren sowie Prozesskosten zu reduzieren. Neben dem Vertriebscockpit liefert ein Wechsel-Radar ein monatliches Reporting aller Neukunden – mit hilfreichen Indizien für Vertriebssteuerung und Marketing. Die S-MM unterstützt beim Integrieren des Kundentools in die Internet-Filiale und berät zur vertrieblichen Nutzung.

Weitere Infos mit Produktvideo unter https://s.de/1gfh.

Vertriebsinnendienst S-MM