Ein Influencer – Drei Payment-Themen

Die Pay-Buddies

Aus dem Trend ist Mainstream geworden: Influencer-Marketing funktioniert. Die digitalen Meinungsmacher steigern laut Studien die Aufmerksamkeit für eine Marke um rund 30 Prozent. Auch Imagewerte wie Sympathie und Vertrauen gewinnen. Und rund 20 Prozent der Befragten haben auf Influencer-Empfehlung hin schon mal etwas gekauft. Damit sind sie unverzichtbar für die Ansprache besonders der Generationen Y und Z.

Da diese in puncto Payment anders ticken als ihre Eltern, müssen Sparkassen sie auch anders ansprechen. Zum Beispiel mit dem Influencer Helge Mark Lodder, der mit über einer Million Followern erfolgreich auf Tiktok unterwegs ist. In der Dreifachrolle als „Die Pay-Buddies“ trägt er eine Kampagne der S-Payment um eine fiktive, turbulente WG. „Mit ihm haben wir einen ganz neuen Zugang zur schwierigen Zielgruppe“, stellt die Sparkasse Bamberg fest und ist positiv überrascht von den Feedbacks. Mehr dazu hier.