Kampagne holt Gen Y ab

JUNGE FINANZEN: Erstmalige Kooperation mit GSK-Markenkampagne.

Pay-Buddies

Die Generationen Y und auch Z erfolgreich mit Paymentthemen ansprechen – dafür sorgte 2023 ein beliebter Influencer in der Rolle der drei Pay-Buddies. Was sich als ganz neuer Zugang zur schwierigen Zielgruppe bewährte. „Super Kampagnenidee“, urteilt Tanja Bürger im Vertriebs- und Produktmanagement der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Über Influencer könne die Sparkasse deren Werte mit der Marke verbinden und davon profitieren. Die Sparkasse spielte die Kampagne über Opener in IF und Sparkassen-App aus sowie über Störer im Online-Banking und E-Mailing. „Sehr gut“ kam auch die Aufteilung in drei Phasen an, die wie „ein roter Faden mit Wiedererkennungswert“ wirke. Bei den OSPlus-Kampagnen zeigte sich anhand der Klicks, dass die Zielgruppe vor allem in der Sparkassen-App unterwegs ist. Auch die Kreissparkasse Mayen geht von positiven Imageeffekten der Kampagne bei der jungen Zielgruppe aus. „Die jungen Menschen werden dort abgeholt, wo sie sich in der Freizeit viel bewegen. Und zwar in ihrer Sprache – verständlich, zeitgemäß und kompetent“, befindet Claudia Savioli-Kretschmann, verantwortlich für den Produktbereich Kartengeschäft.

EXKLUSIVER USP

Um 2024 die GSK-Markenkampagne „Junge Finanzen“ zu verlängern, stellt Payment-Markets erstmalig kostenfrei eine eigenständige Kampagne von März bis August bereit. Von klassischer Kundenansprache bis zum Influencer-Marketing profitieren Sparkassen vom breiten Medienmix. Bundesweit fokussiert die Kampagne Mobile- und Online-Payments. Mit dem Ziel, für die Sparkassen-Card mit Co-Badge zu begeistern: So erhält die Zielgruppe die Karte aus einem limitierten Kontingent noch vor allen anderen Kund:innen. Was hilft, die Marke Sparkasse fest im E-Commerce zu etablieren. Mehr Infos unter https://t1p.de/yoa55.

Aktionsbüro Payment-Markets