Identitäten ruckzuck geprüft

LEGITIMATION: Viel technischen und manuellen Aufwand erspart ein vollautomatisierter Vorgang – ein Muss für die OSPlus_neo-Geschäftsstelle.

Identitäten ruckzuck geprüft

Identitätsprüfung: Der Digitale Ausweis-Service der S-Markt & Mehrwert (S-MM) macht daraus einen volldigitalen Prozess, der Personendaten in Minuten erfasst, auf Echtheit prüft und in OSPlus überträgt. Alle gesetzlichen Anforderungen sind erfüllt. Verfügbar sind zwei Varianten: eine mobile per App für Tablets oder Smartphones der Mitarbeitenden und die Kompakt-Variante mit Lesegerät. Beide Lösungen sind kombinierbar – auch in der Sparkasse Offenburg. Die Mobil-Variante nutzt sie für Geschäftshandys und in Filialen mit überwiegend inländischen Kunden. Das neue Lesegerät als Thin-Client-Lösung mit integrierter Software steht vor allem in Filialen mit vielen ausländischen Kunden. Es kann Ausweise und Pässe aus über 218 Ländern verarbeiten. Das Institut empfiehlt diese Doppellösung, die „den Aufwand spürbar reduziert. Alle Personendaten lassen sich lückenlos mit hoher Datensicherheit und -qualität erfassen, manuelle Korrekturen entfallen“, betont Sandra Herbstritt, Bereichsleiterin Markt-FolgeService. Das fallabschließende Datenübertragen in OSPlus_neo und Archivieren in OSPlus sei ein wichtiger Vorteil. Dieser saubere durchgängige Prozess zahle auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein.  Schulungen erübrigten sich dank einfacher Bedienbarkeit. Laut Herbstritt ergab eine Kosten-Nutzen-Analyse bei jährlich 20.000 Vorgängen rechnerisch ein Einsparpotenzial von insgesamt vier Vollzeitstellen in der Sparkasse. Gemeinsam mit der Finanz Informatik integriert die S-MM den Service in bestehende Prozesse der OSPlus_neo-Geschäftsstelle.

Vertriebsinnendienst S-MM