Viele Konto-Vorteile eintüten

ANREIZ: Die AGB-Änderung und Kontopreisanpassungen nutzte die Stadtsparkasse Düsseldorf, um parallel die S-Vorteilswelt der S-MM einzuführen.

Viele Konto-Vorteile eintüten
Attraktive Geld-zurück-Vorteile können höhere Kontokosten kompensieren.

Unter der Dachmarke S-Vorteilswelt lassen sich je nach Kontomodell unterschiedliche Mehrwerte nach einem Baukastensystem kombinieren und auf einer Plattform bündeln. Die Komponenten können die Sparkassen beliebig ein- und zusammensetzen: angefangen bei den Standard-Mehrwerten, die integriert im Online-Banking die Nutzungsquote erhöhen, etwa mittels S-Cashback Online. Den Kartenumsatz am POS steigert S-Cashback Regional. Premium-Mehrwerte glänzen mit Service und Versicherungen sowie höheren Rückvergütungen auf Tickets und Reisen.

So gelang es auch der Stadtsparkasse Düsseldorf, mit vier Vorteilskonten eine differenzierte Kontostrategie abzubilden. Das heißt, je nach Kontomodell variiert die Höhe der Vorteile. Alle Konten integrieren S-Cashback Online. Junge Kunden adressiert die Sparkasse mit dem klimaneutral gestellten Konto S-Start plus weiteren nachhaltigen Vorteilspartnern. „Wir erhalten durchweg positive Rückmeldungen. Besonders die S-Reisewelt erweist sich als topaktuelles Thema“, berichtet Sandra Glasebach, Produktmanagerin Giro und S-Vorteilswelt bei der Sparkasse. Idealerweise überkompensieren in der Kundenwahrnehmung die neuen Mehrwerte die Kontopreise. Die erste Kampagne im Rahmen der S-Vorteilswelt sei im Kontext der AGB-Thematik gut gestartet, wobei das Angebot kein Selbstläufer sei – Rabattsysteme gebe es viele. „Wir tun deshalb einiges, um den USP rüberzubringen und unser ambitioniertes Ziel von 10.000 Kunden bis Jahresende zu erreichen“, so Sandra Glasebach. Dafür nutze man vor allem Online-Kanäle wie die Homepage, Social Media oder die E-Mail-Signatur. Die S-MM unterstütze auch wirkungsvoll bei der Akquise namhafter regionaler Kooperationen sowie bei der Begrüßung der Kunden mittels Emma-E-Mailmarketing.

Vertriebsinnendienst S-MM