Digitale Karten voll im Trend

Neuer Vertriebsimpuls für die Business-Kreditkarten: Denn nicht nur für Privat-, sondern auch für Firmenkunden lässt sich das gesamte Kartenportfolio mit Apple Pay oder der App „Mobiles Bezahlen“ verknüpfen. Mehr als 440.000 Inhaber von Business-Kreditkarten können ihre haptischen Karten für Apple Pay oder die App „Mobiles Bezahlen“ digitalisieren. Schnell und einfach bezahlen sie nun über iPhone, Apple Watch oder ihr Android-Smartphone per App. Um mit Apple Pay im Web oder in Apps einzukaufen, müssen sie keine Konten erstellen oder Versand- und Rechnungsinformationen eingeben.

Online-Shopping
Online shoppen Generationen Z und Babyboomer unterschiedlich.

Das reichweitenstarke Angebot entspricht damit dem Trend steigender Nutzerzahlen im mobilen Bezahlen. Und der zentralen Erkenntnis der S-Payment-Studie „Bezahlverhalten der Verbraucher“: Wie Deutschland in Zukunft bezahlt, entscheidet vor allem die Generation Z. Bargeld verliert, Mobile Payment gewinnt. Bei den jungen Menschen sind Smartphone oder Smartwatch schon heute mit 30 Prozent das dritthäufigste Zahlungsmittel. Eindeutig dominiert inzwischen das Smartphone als Online-Shopping-Kanal (74 %), während die „Babyboomer“ bevorzugt per Computer shoppen (58 %). Bei der Smartphone-Nutzung gibt es mit 52 Prozent eine starke Präferenz für Online-Einkäufe übereine App des Shops (In-App-Käufe).

Stephan Arounopoulos