Mehr möglich machen

MISSION: Von der Strategie über das Projekt zum Produkt. Wie die DSV-Gruppe die neue Geschäftsstrategie der Sparkassen umsetzt

Die DSV-Gruppe operationalisiert die neue Geschäftsstrategie der Sparkassen: mit Lösungen, Weiterentwicklungen und Innovationen wie auch Umsetzungsberatung. Ein aktuelles Beispiel ist nawisio: ein innovatives Angebot, mit dem Firmenkunden Nachhaltigkeit ganzheitlich in ihren Betrieb integrieren und Sparkassen sich zu dem Thema als erster Ansprechpartner prominent positionieren (s. hier). Dabei begleitet die DSV-Gruppe die Institute mit ihren Firmenkunden mit End-to-End-Lösungen, also von A bis Z. Hier zeigt sich, mit welchen Zielen die Sparkassen unterstützt werden. Geht es doch darum, ihre Kosten zu senken, ihre Erträge zu steigern und gemeinsam erfolgreich im Verbund zu kooperieren.

Ebenso wichtig: die Produktexzellenz in allen Geschäftsfeldern, damit es die Institute und ihre Zielgruppen so einfach wie möglich haben. Derart konsequent auf die Kund:innen zentriert hilft dies dem Sparkassenvertrieb, die Marktpotenziale besser auszuschöpfen. Auf der SCOPEzoom im Februar stellte sich die Geschäftsführung der DSV-Gruppe gemeinsam mit DSGV-Präsident Professor Ulrich Reuter den aktuellen Herausforderungen: Im Fokus stehen die Ziele Robustheit, Marktrelevanz und Kundenzufriedenheit. Die preisgekrönte Poetry Slammerin Clara Lösel brachte die Kundensicht eindrücklich in Versform auf den Punkt und begeisterte damit viele Teilnehmende.

Die Sparkassen finden das literarische Video der jungen Texterin für ihre interne Kommunikation unter https://t1p.de/a7ck2. Als Antwort auf ihre Zeilen formulierte die DSV-Gruppe zehn Thesen zur Kundenbegeisterung und hält für alle Segmente entsprechende digitale Lösungen und Services zu marktgerechten Preisen bereit (s. unten). Der USP der Sparkassen: Sie überzeugen als Top-Digitalanbieter, sind kundenorientiert auf allen Kanälen unterwegs und im Auftrag des Gemeinwohls engagiert – das alles zusammen können nur sie. Damit Sparkassen auch mit begrenzten Ressourcen ihre Kund:innen begeistern können, begleiten sie die Key Accounter der DSV-Gruppe auf diesem Weg: von der Beratung über die Einführung der Lösungen bis zu Umsetzung und Vertriebserfolg.

10 Thesen zur Kundenbegeisterung

Mehr möglich machen

1. Kundenzentrierung geht über die gesamte Beziehung hinweg. Dazu bietet die DSV-Gruppe bedarfsgerechte Lösungen am Puls der Zeit (wero, s. hier).

2. Die Sparkassen-Card ist unverzichtbar. Verbraucherumfragen zeigen als Wunschszenario eine breit gefächerte Bezahlwelt. Dazu passt die girocard mit Co-Badge: als haptische oder digitalisierte Karte überall im In- wie im Ausland einsetzbar – und damit unverzichtbar.

3. Online-Shopping mit der Sparkasse ist einfach, schnell und sicher. Die Sparkassen brachten als erste die girocard mit Apple Pay in den E-Commerce. Mit vielen Features bewähren sich hier Apple Pay und die App „Mobiles Bezahlen“.

4. „Appkassieren“ am POS reduziert langes Schlangestehen. Deshalb hat sich das schnelle, kontaktlose Bezahlen im Laden durchgesetzt. Auch für kleine Händler ohne Terminal-Infrastruktur gibt es mit S-POS eine bequeme Lösung (S-POS-Kampagne, s. hier).

5. Kundennähe gelingt auf allen Kanälen. Services, Beratung und Produktabschluss funktionieren stationär und digital gleichermaßen gut. Mithilfe digitaler Lösungen für alle relevanten Kanäle (eID-Service, s. hier, BusinessLine, s. hier, LBS-Portal, s. hier).

6. Intelligente Assistenzen erleichtern Kund:innen und Mitarbeitenden das Leben. Wichtige Assistenzlösungen sind z. B. Linda+ für die Internet-Filiale und S-App sowie im Firmenkundengeschäft die Business KI.

7. Lösungen mit positivem Preisgefühl erhöhen ihre Akzeptanz bei Kund:innen. Dazu gehören Leistungen, die das Girokonto aufwerten. Ab 2025 kann man bei rund 20.000 nationalen PAYBACK-Partnern und 10.000 regionalen Sparkassen-Vorteilspartnern geldwerte Payback-Punkte sammeln.

8. Nachhaltigkeit ist die Maxime künftiger Standards. Sie ist für Kund:innen immer selbstverständlicher. Sparkassen machen dies z. B. mit rPVC-Karten oder auch E-Ladesäulen erlebbar. Die DSV-Gruppe begleitet sie von der Strategieplanung bis zur Umsetzung.

9. Firmenkunden finden in der Sparkasse einen verlässlichen Transformationspartner. Deshalb unterstützen Sparkassen etwa mit nawisio kleine wie große Unternehmen bei ihrem Nachhaltigkeitsmanagement (s. hier).

10. Gesellschaftliches Engagement wird mit der Sparkasse sichtbar und erlebbar. Beispielhaft ist die Plattform WirWunder, die Spendenwillige mobilisiert und Empfänger/Vereine mit ihrer Sparkasse öffentlichkeitswirksam in den Blickpunkt rückt (s. hier).

Kunden-Service-Center