Push fürs Bausparen

KNOW-HOW: Wie forciert man den Absatz von Bausparverträgen via Internet-Filiale? Mit der Expertise der S-Communication Services.

Bausparen
Optimierte IF-Navigation und Customer-Journey-Management steigerten die Anzahl der Besuche in der IF kräftig.

Bausparprodukte sollten in der Internet-Filiale (IF) und im LBS-Portal sichtbarer werden, außerdem noch userfreundlicher beim digitalen Abschluss. Dies mit dem Ziel, mehr Abschlüsse und Leads zu gewinnen via IF, AutKA oder GSK-Kampagnen. Die S-Com optimierte dafür die IF-Navigation, damit mehr Anträge in den Abschlussstrecken starten. Seiten für unterschiedliche Zielgruppen sind ganzjährig verankert. Und alle Einzelseiten sind nun UX- und SEO-gerecht mit klaren Call-To-Actions. Damit Interessierte überhaupt in die IF finden, gibt es Zuführungen – etwa sieben AutKA-Kampagnen übers ganze Jahr, wie etwa (energetisches) Modernisieren, VL Abschluss, Finanzieren und mehr. Kontinuierlich stellt die S-Com Daten und Analysen bereit. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 2,5 Mio. Besucher:innen statt 1 Mio. im Jahr davor. Die Antragsstarts der medialen Abschlussprozesse via IF erhöhten sich innerhalb eines Jahres um 400 Prozent auf 60.000.

Kundenreisen unter der Lupe

Umfassend gestaltet sich auch das komplexe Customer-Journey-Management für die Kampagnen durch die S-Com. In Stichworten: Research und abgeleitete Handlungsempfehlungen, visualisierte Klickstrecken (Journey Mapping) sowie Expert-Reviews. Dank solcher Insights ließen sich die relevanten IF-Seiten gezielt konzipieren und umsetzen. Ein Reporting mit End2End-Funnel-Logik rundet das Paket ab. Die S-Com verstetigt das Journey-Management etwa durch kontinuierliche Datenanalysen. Von Anfang an hatte sie unter allen LBS-Stakeholdern moderiert und koordiniert.

Sandra Dreymann