LBS-Portal öffnet vertriebliche Türchen

RELAUNCH: Die LBS-Gruppe setzte ihr Webportal neu auf und nutzte dafür die Leistungen aus dem Verbund – mit Erfolg.

Die LBS-Gruppe mit Projektsteuerer Torben Kandt bringt es auf den Punkt: „Drei Partner, ein Teamworkgedanke und ein Website-Relaunch mit starkem Terminfokus“. S-Com, Star Finanz und Burda (Redaktionsbeiträge) stünden mit der LBS gemeinschaftlich für den Erfolg des knapp zweijährigen Projekts, das früher als geplant umgesetzt wurde. Zwar ist noch nicht jedes Detail hundertprozentig realisiert – aber laut Kandt ist der Mehrwert im Vergleich zum alten Portal bereits jetzt deutlich höher. Im zweiten Halbjahr will man die Barrierefreiheit weiter ausbauen. Schon jetzt überzeugt der Auftritt mit „hoher SEO-Power, dank der unsere Top-Produkte im Google-Ranking gestiegen sind“, berichtet Abteilungsleiter Kandt. „Und durch die Selbstberatung im Chat verzehnfachten sich die Useranfragen.“

Wesentlich zum Erfolg beigetragen habe die S-Com mit ihrer SEO-Kompetenz und viel Relaunch-Erfahrung etwa aus sparkasse.de. Neben SEO und Infrastrukturaufgaben übernahm sie auch die Integration der Star Finanz-Komponenten (Rechner, digitale Services, Klick-Teaser) im neuen CMS. Zudem erstellte sie den Seitenaufbau mit einer neuen Bilderwelt und usergetestetem Finanz-Content. Die Seitenanalyse unterstützten Trackingdaten und Usertests.

Mehr Interaktion für mehr Abschlüsse

Die neue Website bietet mehr Erlebnis rund um die Marke LBS und ihr Kernthema „Wohnwünsche erfüllen“. Wer einen Rechner bedient oder einen Teaser klickt, gelangt in die Abschlussstrecken für Bausparverträge oder aufs Kontaktformular. Die Selfservices sind sichtbarer, werden häufiger genutzt und entlasten die Marktfolge. Ebenso wichtig: eine verständliche Sprache ohne Bausparvokabular, damit auch Laien die Rechner leicht bedienen können.

Matthias Wald