„Wir sind in der Pole-Position“

INTERVIEW: Wie sich Sparkassen und Firmenkunden mit nawisio erfolgreich positionieren.

Klaus Franke

Was macht nawisio zur Top-Lösung?

Das Thema Transformation überfordert viele kleine Unternehmen, auch weil Nachhaltigkeitsmanager:innen fehlen. Hier schafft nawisio als intuitives Tool Abhilfe. Ein wichtiger USP ist die Flexibilität der Lösung mit ihren verschiedenen Bausteinen und Berichtsformaten: ob nun der CSRD-Bericht für den Wirtschaftsprüfer oder eine fundierte Klimabilanz für Geschäftspartner. Mit Blick auf die zentralen Treiber der Transformation gibt es für 20 Branchen fertige und skalierbare Lösungen mit jeweils relevanten Branchenthemen. Weitere echte Pluspunkte von nawisio sind das Wirtschaftsprüfer-Zertifikat und natürlich die begleitende Unterstützung für unsere Firmenkunden. Kurz gesagt: eine überzeugende Komplettlösung, wie mir auch Firmenkunden bestätigen, die mehrere Konkurrenzprodukte im Vergleich testeten – und sich für nawisio entschieden.

Und wie einfach ist das Handling für Sparkassen?

Ganz sicher sind sie mit dem Thema nicht allein gelassen. Das heißt, Berater und Beraterinnen müssen nicht zu Nachhaltigkeitsprofis werden, Überblickswissen reicht. Und das vermittelt die S-Management Services in Webinaren. Dann das Markteinführungspaket. Es beinhaltet neben Ansprachemedien etwa auch eine hilfreiche Musterselektion für Kampagnen. Was unser Kreditgeschäft betrifft, so können Firmen nun für den ESG-Score einfach aus dem Tool heraus die relevanten Zahlen und Fakten liefern. So erfahren wir als Erster von beabsichtigten Transformationsinvestitionen. Die Berichte lassen sich stets aktuell per Mausklick automatisiert erstellen.

Welche Tipps und Hinweise haben Sie für Sparkassen?

Sie sollten jetzt loslegen, denn nawisio ist ein wunderbares Vehikel, um das Kerngeschäft zu stärken und erster Ansprechpartner für Nachhaltigkeit zu sein. Als Marktführer im Mittelstand und Begleiter der nachhaltigen Wirtschaft sind wir mit dieser innovativen Lösung in der Pole-Position. Der Zeitpunkt ist ideal, die Nachfrage groß. Mit nawisio machen wir unsere Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit für Firmenkunden erlebbar.