Dialog Assistenz stützt Callcenter

WORKSHOP: Geschäftliche Mehrwerte mit IBM schaffen.

Immer wieder führt die langjährige Zusammenarbeit der S-Management Services (S-MS) mit IBM zu innovativen Lösungen – von denen auch Sparkassen profitieren. Das zeigt ein Use Case zur besseren Unterstützung des medialen Vertriebs der S-Markt & Mehrwert (S-MM). Die Innovationsreise startete mit dem Ziel einer softwarebasierten Dialog-Assistenz für Mitarbeitende im KSC-Center der S-MM: Die Agenten sollen Probleme schneller identifizieren können. Intelligente Hilfestellungen entstanden mit der IBM Garage-Methode: für eine intuitive Bedienung, verkürzte Gesprächszeiten und mehr Kompetenz. Zudem läuft das Onboarding neuer Agenten künftig leichter und schneller. Ein Vorteil für Sparkassen, die KSC-Leistungen der S-MM buchen.

Ideen im Verbund für die Finanzgruppe entwickeln mit IBM

Warum ist die Zusammenarbeit mit der IBM auch für die Sparkassen-Finanzgruppe interessant?

Das Beispiel der Dialog-Assistenz illustriert, wie einzelne Lösungen zum Angebot für viele Institute oder auch die ganze Gruppe skalieren können. Das Vorgehen soll befähigen, in sechs bis acht Wochen eine erste Produktversion zu generieren – mittels Methode, Technologien und Client Engineering Team der IBM. Bei Projekten der digitalen Automatisierung und Transformation lassen sich so schnell Ergebnisse mit wirtschaftlichem Mehrwert erzielen: für Sparkassen etwa bei Fusionen oder für Verbundpartner bei ihren zentralen Projekten. Die S-MS begleitet und koordiniert als IBM-Partner.

Ein für Januar geplantes Webinar stellt IBM Garage und die Dialog-Assistenz der S-MM vor. Für eine Innovationsreise können Interessierte auch direkt Kontakt aufnehmen. Ein Erklärvideo zur Dialog-Assistenz steht unter: https://t1p.de/04jpw.

Ann-Katrin Kratzer