Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Ein kleiner Einblick

Podcast

 

Montag, 01.09.2019

Pünktlich um 08:30 beginnt der erste Tag der Einführungswoche für 10 neue Abzubildende und dual Studierende (m/w/d). Nach einer ersten Vorstellungsrunde geht es auch schon los mit Vorträgen aus den einzelnen Abteilungen und Bereichen innerhalb der DSV-Gruppe. Es wird schnell klar, dass in den nächsten drei Tagen viel Input auf uns zukommen wird und wir viele neue Personen kennenlernen und unbekannte Räumlichkeiten sehen werden. Natürlich raucht der Kopf am Ende des Tages, aber jede/r freut sich darauf, am nächsten Tag wieder kommen zu dürfen.

Mittwoch, 22.06.2022 

Kaum zu glauben, dass dieser Tag schon fast drei Jahre her ist!

Nach 148 Wochen ist meine Ausbildung so gut wie abgeschlossen. Endspurt. Nur noch die mündliche Prüfung und dann sind drei Jahre Ausbildung schon wieder vorbei. In dieser Zeit bin ich durch viele verschiedene Abteilungen gegangen, habe viele Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennengelernt und sehr viele Eindrücke gewonnen. Selbstverständlich ist nicht immer alles glatt gelaufen, besonders durch Corona wurde manches komplizierter aber mit der Unterstützung meiner Kolleg:innen konnte ich bislang jede Herausforderung super meistern.

Als einen wichtigen Punkt würde ich das Azubiprojekt "Podcast" nennen, welches ich von Anfang an begleitet habe. Mithilfe meiner Kollegin Milena, die die gleiche Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht, haben wir die Projektidee unserem Personalchef vorgestellt, sodass wir ab Mitte 2020 mit unserem Projekt starten konnten. Wir haben uns zunächst Gedanken zu den Themen, Budget, Aufnahmeort, Inhalt des Podcast und Datenschutz gemacht, um alle wichtigen organisatorischen und inhaltlichen Punkte abzudecken. Nach vielen internen Abstimmungen mit diversen Abteilungen steht jetzt das Projekt kurz vor der 1. Folge und ich vor meinem Abschied vor dem Podcast-Team. Ein bittersüßer Moment. Aber ich werde auf jeden Fall jede Folge bewerben! Und da ich in der DSV-Gruppe bleibe, habe ich dazu auch die besten Chancen :)

Jetzt heißt es aber vorrangig einarbeiten in meine neuen Themen in der S-Communication Services, eine Marke der DSV-Gruppe, in der ich als Junior Fachberaterin im Innendienst durchstarten darf. Das ist eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue und die ich sicherlich wieder mit Unterstützung der neuen Kolleg:innen meistern werde.

 

Sabrina Haack, Junior Fachberaterin Innendienst Marketing Standards

DSV-Gruppe Karriereblog

Podcast

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Podcast

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.