Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Sozialpraktikum während der Ausbildung

Sozialpraktikum unserer Azubis

 

Im zweiten Ausbildungsjahr haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit an einem Sozialpraktikum teilzunehmen und sich somit gesellschaftlich zu engagieren und persönlich weiterzuentwickeln.  

Dilara (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement) hat diese Chance ergriffen und zwei Wochen auf dem Stadtteilbauernhof in Stuttgart Bad-Cannstatt verbracht. Über ihre Erfahrungen berichtet sie selbst:

 

Gestern noch Excellisten gepflegt und Präsentationen aufbereitet, heute im Pferdestall am Ausmisten. Ungefähr so sah es bei mir Ende November aus, da durfte ich nämlich im Rahmen eines Sozialpraktikums für 2 Wochen auf den Stadtteilbauernhof in Bad Cannstatt.

Das Ausmisten der Ställe war nur eine Aufgabe von vielen. Unter anderem durfte ich die Schafe, Ziegen, Enten, zwei Katzen, drei Pferde und ein paar Hasen füttern, die Betreuung von Schulklassen unterstützen, die Pferde bewegen und die verantwortungsvollste Aufgabe: den Tieren ganz viel Liebe schenken.

Zu einem meiner besonderen Erlebnisse zählte das Abholen der braunen Bergschafe, die vorübergehend auf einer Wiese grasten. Mit den Schafen und einem Hund im Schlepptau auf dem Weg zum Bauernhof fühlte ich mich wie Almöhi.

Was mir außerdem viel Spaß gemacht hat, waren die Aktivitäten mit den Besucher:innen des Bauernhofs. Immer samstags gibt es unterschiedliche Angebote, wie z.B. Apfelsaftpressen, den eigenen Flammkuchen selbst zubereiten oder etwas basteln.

Auch nach meinem Praktikum verbringe ich gerne Zeit auf dem Stadtteilbauernhof. Die Stallweihnacht, die jährlich am 23.12. stattfindet, wird begleitet von Weihnachtsgeschichten im Pferdestall sowie Glühwein und leckeren Plätzchen.

Alles in allem hatte ich eine großartige Zeit auf dem Stadtteilbauernhof in Bad Cannstatt. Abgesehen von der Abwechslung zum Büroalltag bietet eine solche Erfahrung einem die Möglichkeit, etwas Gutes für die Seele und die persönliche Weiterentwicklung zu tun.

Das Team freut sich über jeden neuen Besucher. Also schaut gerne mal vorbei! 😊

 

DSV-Gruppe Karriereblog

Sozialpraktikum unserer Azubis

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Iris Ernst. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Sozialpraktikum unserer Azubis

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.