Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Teamtage 2021 - "Let's get it started"

Teamtage 2021

Unsere neuen Auszubildenden zur Kauffrau für Büromanagement Jasmin, Julia, Ines und unsere neuen dual Studierenden zum Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik Lucas und Lukas sind seit einem Monat bei uns mit an Bord. Was sie in ihren ersten Tagen in der DSV-Gruppe erlebt haben, erzählen sie Euch selbst.

„Endlich war es soweit.“

Am 1. September starteten wir neuen Azubis und dual Studierenden in der DSV-Gruppe. Fünf spannende Tage standen uns bevor:

Den Startschuss bildete die Einführungsveranstaltung inklusive diverser Kennenlernspiele sowie Präsentationen über die verschiedenen Bereiche der DSV-Gruppe. Trotz der vielen Informationen wurde uns nie langweilig und wir konnten einen super Einblick in die DSV-Gruppe bekommen. Damit wir uns zukünftig auch in den Räumlichkeiten der DSV-Gruppe nicht verlaufen, stand als nächstes eine Schnitzeljagd durch das komplette Hauptgebäude und durch das NEO-Gebäude auf dem Programm. Den krönenden Abschluss unseres ersten Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gästekasino – mitsamt leckerem 3 Gänge Menü.

In den folgenden Tagen lernten wir auch die verschiedenen Tochterfirmen und Kompetenzzentren der DSV-Gruppe kennen. Auch wir untereinander konnten uns durch verschiedene Spiele und Aktionen wie beispielsweise Gartic Phone und Montagsmaler besser kennenlernen. Damit wir uns an diese Zeit auch möglichst lange noch erinnern, wurden wir von den Azubis aus dem zweiten Lehrjahr überrascht: Jede:r von uns bekam ein T-Shirt, welches wir individuell gestalten konnten, zur Verfügung standen uns dafür Textilstifte in den verschiedensten Farben.

Das verlassen unserer "Komfortzone"

Unsere Teamtage fanden auch dieses Jahr wieder im SSB-Veranstaltungszentrum auf der Waldau statt. Im Fokus standen hier vor allem das weitere Kennenlernen und Teambuilding. Nicht nur wir Neuen, sondern auch die Azubis und dual Studierenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr waren mit dabei. Neben dem Kennenlernen, war auch Kommunikation, Vertrauen, Teamarbeit und Kreativität gefragt. Zum Ende des Tages standen wir vor unserer größten Herausforderung: Klettern in einem Hochseilgarten. Sichern mussten wir uns hierfür gegenseitig. Somit wurde unser neu gewonnenes Vertrauen in unsere zukünftigen Kolleg:innen, direkt auf die Probe gestellt. Viele standen aber noch vor einer viel größeren Herausforderung. Die Überwindung der eigenen Höhenangst – oder wie uns immer so schön gesagt wurde: "das Heraustreten aus unserer Komfortzone ". Letztendlich hat jeder von uns den eigenen Schweinehund überwunden und der anfangs vorhandene Respekt vor der Höhe, wandelte sich immer mehr in Spaß um.

„Teamgeist ist gefragt.“

Tag 2 stand im Sinne: "Expedition". In zwei Gruppen aufgeteilt ging es los, quer durch den Wald. Unsere Aufgabe dabei: eine Karte zeichnen, damit die andere Gruppe danach den exakten Weg auch ohne Probleme findet. Außerdem gab es am Weg entlang verschiedene Challenges, die wir als Gruppe meistern mussten. Die letzte Teamaufgabe bestand darin, einen drei Meter hohen Turm aus beispielsweise alten Baumstämmen, Zweigen, Blättern und Blumen zu bauen – was wir, wie wir finden, mit Bravour gemeistert haben.

Rückblickend gaben uns die ersten Tage mit der Einführungsveranstaltung und den Teamtagen die perfekte Möglichkeit unser neues Umfeld, auf eine lockerere Art und Weise, besser kennenzulernen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisator:innen und allen anderen Mitwirkenden und freuen uns auf unsere kommende Zeit hier in der DSV-Gruppe.

…………………………………………………………………………………………………

Du möchtest das nächste Jahr auch dabei sein? Dann schau auf unserer Karrierehomepage nach Deiner Ausbildung oder Deinem dualen Studium in der DSV-Gruppe.

DSV-Gruppe Karriereblog

Teamtage 2021

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Teamtage 2021

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.