Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Zwischen Lockdown und Studium

Hi, ich bin Fabienne Nieft und befinde mich aktuell im zweiten Lehrjahr meines dualen Studiums „Onlinemedien“.

Wie mein Hochschulalltag momentan aussieht erfahrt ihr hier!

Zwischen Lockdown und Studium

Im Oktober 2020 hatte ich gerade das erste Semester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach begonnen. Schon zu dieser Zeit befanden wir uns mitten im bereits seit Wochen andauernden Lockdown.

Seitdem sind einige Monate vergangen und ich konnte schon tiefgreifende Einblicke in das vielseitige Aufgabenspektrum verschiedener Abteilungen der DSV-Gruppe gewinnen. Die meiste Zeit bin ich in meinen Praxisphasen im Homeoffice und so langsam wünscht man sich ein wenig Normalität, um den persönlichen Kontakt zu den Kolleg:innen zu pflegen. Inzwischen bin ich am Ende des dritten Semesters angelangt. Aufgrund der Pandemie wurden die Vorlesungen anfangs nur online durchgeführt. Das war schon sehr ungewohnt. 

Zwischenzeitlich gibt es wieder hybride Vorlesungen, also eine Mischung aus Präsenz und Onlinelehre. Darüber bin ich sehr froh. Endlich wieder ein wenig Präsenz und die Gemeinschaft mit anderen Kommiliton:innen genießen können. Vor allem der persönliche Austausch ist mir dabei sehr wichtig! Das macht das dritte Semester bislang nicht nur spannender, sondern in erster Linie lebendig! Präsenz bedeutet jedoch noch nicht, dass wir jeden Tag in die Hochschule gehen, sondern an knapp zwei Tagen in der Woche an Präsenzvorlesungen teilnehmen. An Nicht-Präsenz-Tagen finden die Vorlesungen wie gehabt online statt.

Es zeigte sich, dass sich die meisten an uns übertragenen Hausaufgaben und Projekte im Remote erledigen lassen. Gleiches gilt auch für die DSV-Gruppe. Beispielsweise wird Microsoft-Teams sowohl für das wöchentliche Team-Meeting als auch für das Aufteilen und Absprechen von Aufgaben verwendet. Online haben wir so die Möglichkeit uns auch mal spontan und schnell von verschiedenen Orten zusammenzuschalten.

Trotz allem hoffe ich, dass sich die Situation im Laufe der nächsten Zeit wieder für uns alle ins Positive entwickelt und wir wieder ein Leben wie vor Corona führen können. 

Ich bin gespannt, wie sich das Arbeiten im Home-Office weiterentwickelt und in den Alltag integrieren lässt. Vielleicht könnte es ein fester Bestandteil in einigen Bereichen der Berufsschule sowie der Arbeitswelt werden.

Bleibt gesund und viele Grüße!

Fabienne Nieft, Auszubildende Bachelor of Arts Medien/Onlinemedien

DSV-Gruppe Karriereblog

Zwischen Lockdown und Studium

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Zwischen Lockdown und Studium

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.