Abteilungsleitung Operational Excellence im Kundenservice (m/w/d)

S-Markt und Mehrwert GmbH und Co. KG

Anzeige online seit Position Vertragsart
26.05.2025 Führungsposition Vollzeit

Die S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG ist als zentrale Servicegesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe mit über 1.150 Mitarbeitern für Sparkassen, deren Verbundpartner und weitere Auftraggeber bundesweit tätig. Wir liefern leistungsstarke und kundenzentrierte Lösungen, die immer auf der Höhe der Zeit sind. Das heißt: digital, individuell und innovativ.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Halle (Saale) in Vollzeit eine Abteilungsleitung Operational Excellence im Kundenservice (m/w/d).

 

Deine Aufgaben

  • Strategische und operative Steuerung der Kapazitätsplanung: Verantwortung für die bedarfs- und effizienzorientierte Planung von Personalressourcen (Forecasting, Schichtmodelle) über alle Servicekanäle hinweg inkl. externer Outsourcing Partner
  • Führung und Weiterentwicklung: Disziplinarische und fachliche Leitung des Teams für Forecast, Planung, Steuerung und Business Perfomance Management; inklusive Kompetenzaufbau
  • Optimierung von Planungs- und Steuerungsprozessen: Analyse und Weiterentwicklung von Prozessen zur Personaldisposition, mit dem Ziel einer optimalen Servicequalität, Produktivität und Kostenkontrolle.
  • Enge Zusammenarbeit mit Service- und Prozessverantwortlichen: Abstimmung mit Operations, HR, Controlling und IT zur Umsetzung von WFM-Strategien, Prozessanpassungen und Automatisierungsvorhaben.
  • Entwicklung und Monitoring von KPIs & Reports: Aufbau und kontinuierliche Pflege eines kennzahlenbasierten Steuerungssystems zur Bewertung der Forecastgenauigkeit, Auslastung und Service-Level-Ziele.

 

Das bringst Du mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Umfassende Erfahrung in der operativen Steuerung & Kapazitätsplanung
  • Mehrjährige Expertise in der Prozessoptimierung innerhalb regulierter Serviceorganisationen (z. B. Banken, Versicherungen, Call Center)
  • Kenntnisse in der Anwendung von kundenservicespezifischen Planungstools
  • Sichere Anwendung von Methoden wie Lean Service, Six Sigma, KVP sowie gute Kenntnisse im Einsatz digitaler Tools zur Prozessautomatisierung sind wünschenswert aber kein must have!
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit einem hohen Maß an Umsetzungsorientierung und Ergebnisverantwortung

 

Das bieten wir Dir

  • Einen sicheren Job in einem familienfreundlichen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und Homeoffice für Deine Work-Life-Balance
  • Job-Rad-Leasing, Sportangebote sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Mitarbeiterevents und gemeinsame Erlebnisse zur Stärkung des Teamgeistes
  • Vorteile unserer S-Reisewelt mit 5% Reisepreisrückerstattung sowie Shoppingrabatte auf verschiedene Produkte, Services, Tickets und vieles mehr

 

Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige und aussagekräftige Onlinebewerbung inklusive Deiner Gehaltsvorstellungen!

 

S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
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Grenzstraße 21
06112 Halle (Saale)

Zum Unternehmen: www.s-markt-mehrwert.de
Zu Deiner Karriere:
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Telefon: 0800-58 90 795 (0 ct /min)

Standort

Grenzstraße 21
06112 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

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