Wegbereiter für digitalen Erfolg

RELEVANZ: Eine gute Customer Experience ist essenziell. Mit der S-Communication Services werden digitale Lösungen zum Erlebnis

Gute Customer Experience
GUTE CUSTOMER EXPERIENCE: Ein einfach bedienbarer Modernisierungsrechner zeigt Sanierungsoptionen. Und Sparkassen erhalten hochwertige Leads.

Die bestmögliche Erfahrung der Endkund:innen ist ein echter Erfolgsparameter. Denn  (über)erfüllte Erwartungen machen zufrieden und loyal. Solche Erfahrungen binden emotional an die Marke – und wirken positiv auf die Kaufentscheidung und Weiterempfehlung.

Hier unterstützt die S-Com die Finanzgruppe mit Customer Experience Consulting und Design. Beim Gestalten eines Kundenerlebnisses analysiert das Team echte menschliche Bedürfnisse, kombiniert diese mit dem Interaktionsverhalten der Nutzer:innen und designt die Kundenreise entlang der Touchpoints und Kanäle. Je nachdem wie die Customer Journey gestaltet ist, entstehen verschiedene Emotionen: von zufrieden-freudig bis frustriert-wechselwillig. Deshalb sollte jede Interaktion (etwa im Online-Banking) die Kundenperspektive einnehmen, Antworten auf Fragen liefern und so positiv beeindrucken.

Die S-Com arbeitet in interdisziplinären Teams. Researcher:innen mit Wissen über Data, Marktforschung und Psychologie führen erste Interviews, um Nutzerwünsche zu verstehen. Alle Erkenntnisse übersetzen die Strategic Designer:innen in kreative, intuitive und bedürfniserfüllende Konzepte. Final gestalten UI- und Visual- Designer:innen die Anwendung: Jeder Button und Call-to-Action sind maximal wirkungsvoll platziert. Als Einstieg ins Thema gibt die S-Com ein Webinar. Infos unter http://s.de/2ml3.

Ricarda Baudis