Eine Karte, zwei Bezahl-Welten

SMART: Erstmals integriert mobiles Bezahlen die internationale Debit Mastercard.

Eine Karte, zwei Bezahl-Welten

Mit den Zahlverfahren girocard und Debit Mastercard sind alle Vorteile aus zwei „Bezahl-Welten“ in der neuen Sparkassen-Card integriert. Ob Android oder iOS im In- oder Ausland: Kunden, die bereits diese physische Karte besitzen und gerne ihr Smartphone zum Bezahlen zücken, können nun in der App „Mobiles Bezahlen“ die Debit Mastercard-Funktion weltweit einsetzen. Nutzer von Apple Pay zahlen damit zusätzlich auch in internationalen Apps und Online-Shops. Im ersten Quartal 2023 folgt dann die digitale Visa Debit. Das Co-Badge ist ein wichtiger Baustein für die neu ausgerichtete Kartenstrategie. Bekanntlich wird Mastercard International Inc. sein Debit-Zahlverfahren Maestro ab Mitte 2023 von den meisten europäischen Märkten nehmen. Schon vor dieser Entscheidung hat die Finanzgruppe ihre Kartenstrategie weiterentwickelt, hin zu einer noch leistungsfähigeren Kartengeneration – und einer erneuten Vorreiterrolle. Rund 50 Institute haben sich bereits dafür entschieden und geben die neuen Karten aus oder starten demnächst. Für Sparkassen steht ein umfassendes Markteinführungskonzept bereit.

Michael Ullmann