Spenden-Turbos, die wirken

KEIN WUNDER: WirWunder glänzt mit guten Kennzahlen – und mit neuen Features wie PS-Aktionen.

WirWunder

Schöner Erfolg der Weihnachtsaktionen: 28 Sparkassen verteilten 550.000 Euro; aus der Crowd flossen über 1,15 Millionen Euro hinzu – macht 67 Prozent mehr Crowd-Spenden als im Vorjahr. Entgegen dem Trend zur abnehmenden Spendenbereitschaft legte WirWunder kräftig zu. Wie macht die Plattform das?

Überdurchschnittlich gut funktionieren etwa die Verdoppelungsaktionen. Ein weiterer Faktor ist das kostenlose Marketing durch Vereine: Um möglichst viel vom Aktionsbudget zu ergattern, rufen sie ihre Community zum Spenden auf. Und die ist stark motiviert, wenn ihr Betrag von der Sparkasse erhöht wird. Meist kommen so auf einen Euro Sparkassenmittel mehr als zwei Euro von der Crowd. Die Plattform WirWunder macht Sparkassen-Engagement im Regionalportal sichtbar. Das lohnt sich auch für kleinere Institute, die ihr Förderengagement auf PS-Zweckerträge reduzieren. Denn diese Mittel lassen sich nun mit dem neuen Feature „PS-Aktionen“ über bewährte Aktionsformate (z.B. Verdoppelung, Gutscheine, Spendenmarathon) an Partnerprojekte verteilen. So setzen sie ihre PS-Mittel gezielt ein – mit der Chance des Crowd-Hebels. Was die Vereinskassen auch bei niedrigen Spendenbudgets füllt und die Unterstützung der Sparkasse regionalweit sichtbar macht.

Hühner
Spenden tun viel Gutes: Das stärkt letztlich die Reputation der Sparkassen bei ihren Vereinen und der Bevölkerung.

Praktische Funktionalitäten

Hilfreich sind die teilautomatisierten Prozesse. Nahezu vorausgefüllte PS-Nachweise lassen sich mit nur einem Klick komfortabel versenden. Überhaupt wird dank digitalem Workflow das Spendenmanagement immer effizienter, etwa mit Auswertungsfunktionen: Seit 2023 können Sparkassen in der Kommunikationswelt – Radar grafische Auswertungen zu allen wesentlichen Erfolgskennzahlen ihres WirWunder-Regionalportals einsehen.

Infos unter https://s.de/wirwunder.

Philipp Littmann