Schnell, günstig, sicher: eID

SELF-SERVICE: Die neue eID-Legitimation im Online-Vertrieb punktet bei Kosten und Effizienz – das zeigen erste Praxiserfahrungen.

Handy

Zu dem „alten“ eID-Service von Authada kommt nun der neue eID-Service von D-Trust: Bei ihm läuft das Identifizieren von Neu- und Bestandskunden voll digitalisiert über die Online-Ausweisfunktion und die AusweisApp des Bundes. Es genügen Ausweis plus PIN und ein Smartphone mit NFC. Eine erste Anwendung ist der Giro-Expressverkauf, perspektivisch auch in der S-App.

Beste Erfahrungen in Dresden

In der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ist Sergey Desser begeistert: Man erleichtere Kund:innen die Legitimation, binde selbst kein Personal und optimiere so den Prozess. „Die Lösung der S-MM passt zu unserem Anspruch, die Produktnutzung möglichst einfach zu gestalten“, betont der Referent Unternehmensentwicklung. Sie funktioniere 24/7, ortsunabhängig und schnell – viel schneller und einfacher als beim Videoverfahren, das die Sparkasse ebenfalls anbietet. Dazu werden die Daten automatisch aus dem Ausweis-Chip ausgelesen und in OSPlus überführt. Also ohne den Ausweis zum Beispiel vor eine Kamera zu halten oder ihn abzufotografieren. Das Verfahren bürgt für hohe Datenqualität und Sicherheit. Der Nutzen für Sparkassen: weniger Fehler- oder Betrugsfälle. Und vor allem niedrige Transaktionskosten, die sich nach der Anzahl der Vorgänge aller teilnehmenden Sparkassen richten. „Es kann also nur noch günstiger werden“, freut sich Sergey Desser.

Die Lösung resultiert aus dem eID-Projekt des DSGV „Digitale Agenda 3.0“. Mit Blick auf die geplante EU-Novelle wird die eID die führende Identifizierungsmethode der Zukunft und die Ausweis-App in öffentlichen Anwendungsfällen erste Wahl. Es gibt bereits 185 Mandanten, darunter 177 Sparkassen und viele Use-Cases. Geplant sind etwa Online-Banking-Freischaltung, Eröffnung von Konten und Depots sowie Bausparvertrag oder Privatkredite. Die eID-Identifizierung ist schon in etliche OSPlus-neo-Prozesse integriert. Den IF-Content stellt die S-Com automatisiert bereit.

Ansprechperson Produkt
Vertriebsinnendienst S-MM


+49 345 569-8910


Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102