Digitaler Service bei Rechtsfragen

JASPER: Einheitliches Anfragen- und Aktenmanagement sowie juristisches Wissen – alles auf einem Portal. Für die Finanzgruppe, von der Finanzgruppe.

JASPER - das neue Rechtsportal
Das neue Rechtsportal schafft Justiziaren mehr Raum für wirklich Wichtiges. Wie der Name sagt: JASPER – Recht.Effizient.

Vollmachten, Betreuung, Erbrecht oder Verbraucherdarlehen – wiederholt landen Rechtsfragen von Mitarbeitenden zu solchen Themen auf den Tischen von Rechtsabteilungen in Sparkassen.

Hier setzt „JASPER – Recht.Effizient.“ an und vereinfacht die Abläufe: Denn die Anfragen sind vorstrukturiert samt Dokumenten-Upload, was den Juristen Rückfragen erspart. Jeder Vorgang kommt über den digitalen Eingangskanal, wird medienbruchfrei end-to-end bearbeitet und abschließend revisionssicher archiviert. „Wichtig auch für den Fall einer Vertretung oder Nachfolge“, erklärt Dr. Florian Engelhardt, Verbandssyndikus beim Sparkassenverband Niedersachsen. „JASPER unterstützt die Sparkassen optimal dabei, im stark regulierten Bankbereich rechtliche Fragen per digitalem Case-Management schnell und effizient zu beantworten.“ Sein Amtskollege Dr. Alexander Jochum vom Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ist überzeugt, dass „es unserer Finanzgruppe mit diesem Digitalisierungsbaustein gelingen wird, die knappen Ressourcen auch im Bereich rechtlicher Fragen fokussiert einzusetzen“.

WISSEN DIREKT ABRUFEN

Parallel entsteht eine Wissensdatenbank zum Selfservice: In diesem Teil der Plattform werden Mitarbeitende „mit googleartiger Suche schnell treffende Antworten finden – in kurzen Beiträgen, so wie es die Praxis braucht“, weiß Dr. Florian Engelhardt. Diese baue man ab 2023 im Verbund sukzessive auf. Kollege Dr. Alexander Jochum konstatiert: „Geplant ist, die Datenbank aus der Finanzgruppe heraus weiterzuentwickeln und dafür Regionalverbände und Sparkassen einzubinden.“ Mirja Schröder, Abteilung Recht der pilotierenden LzO, bestätigt: „JASPER wird uns bei Standardfragen aus der Fläche entlasten – ein Gewinn und mehr Zeit für die komplexen Fragestellungen.“

Anbieter von JASPER ist die S-MS; die Finanz Informatik (FI) verantwortet das Hosting auf dem FI-Serviceportal. Schnell hatte sich das Team aus DSV-Gruppe und FI formiert, sodass die Anwendung in nur fünf Monaten ins Laufen kam. Pilotiert wurde Anfang 2022 mit Nutzern aus vier Regionalverbänden und 12 Sparkassen. Anfang 2023 steht der Rollout an. Fortlaufend aktualisiert S-MS die Lösung bis hin zu neuen Features.

Erklärvideo unter: https://t1p.de/9t3uk.

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