Viel Begeisterung.
Viel Zukunft.
Vielfalt.

Die DSV-Gruppe.

Als Studentin Personal einstellen?

Als Studentin Personal einstellen

Podcast im Praktikum

Mein Name ist Laurien und ich bin seit 1. März 2021 als Praktikantin im Personalmanagement in der DSV-Gruppe. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Betreuung des Bewerbermanagementsystems sowie die Unterstützung im Hochschulmarketing und bei Social Media. Als meine beiden Kolleginnen vor ein paar Wochen auf mich zukamen und gefragt haben, ob ich Lust hätte, bei einem Podcast mitzumachen, kam eine neue, spannende Aufgabe dazu. Wie der Podcast entstanden ist, welche Herausforderungen ich hatte und wie cool es ist, eine eigene Podcast Folge zu haben, möchte ich euch gerne berichten.

Fangen wir erst einmal von vorne an. ;) In meinen ersten Monaten im Praktikum konnte ich bereits viel über die DSV-Gruppe erfahren, die Unternehmenskultur kennenlernen und mich im Team einleben. Ich muss sagen, ich habe mich direkt super wohl gefühlt.

Die Anfrage - „Ich bin dabei!“

Ich erinnere mich noch genau daran, als meine beiden Kolleginnen in unserem Jour Fixe davon berichtet haben, dass demnächst gemeinsam mit Studydrive eine Podcast Folge über die DSV-Gruppe geplant ist. Ich dachte mir direkt, dass es eine super Idee ist, da ich privat auch sehr gerne Podcasts höre. Dass ich die Stimme des Podcasts bin, habe ich mir damals noch überhaupt nicht gedacht. Gemeinsam haben wir uns überlegt, wer die DSV-Gruppe vertreten könnte. Es war uns wichtig, dass wir die DSV-Gruppe authentisch präsentieren und einen Blick hinter die Kulissen geben. Und so ist nach kurzer Zeit die Idee entstanden, dass Ich die Stimme der Podcast Folge bin. :) Ich dachte mir direkt „Spannende Aufgabe, ich bin dabei!“

Die Vorbereitung

Als wir dann mit den Vorbereitungen begonnen haben, kam so langsam auch die Nervosität bei mir auf. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen haben wir uns überlegt, welche Themen wir im Podcast besprechen möchten. Einen Mix aus Unternehmensvorstellung und der Beschreibung meines Praktikums und meiner Tätigkeiten fanden wir perfekt. Nach einigen Abstimmungsterminen mit Studydrive standen die Inhalte und die Aufnahme stand schon bald vor der Tür.

Die Aufnahme

Als dann der Tag der Aufnahme war, habe ich bei mir zuhause im Homeoffice alles vorbereitet. Der Akkustand meiner Kopfhörer und die Stabilität meiner Internetverbindung waren nur zwei der vielen Dinge, die ich mehrmals vorab gecheckt habe. :) Und dann ging es auch schon los. Die Aufnahme ging insgesamt 45 Minuten und lief super. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und die Nervosität war sofort verflogen. Trotz kleiner Versprecher war ich super happy. Nach der Aufnahme hieß es dann zwei Wochen warten, bis ich die finale Folge anhören durfte. Als wir uns die Folge gemeinsam angehört haben war es für mich ein ganz schön komisches Gefühl, meine eigene Stimme zu hören.

Die Folge - „It`s a wrap!“

Die Folge ist nun online und ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrungen in meinem Praktikum machen konnte. Ich bin stolz, dass es eine Podcast Folge gibt, in der meine Stimme zu hören ist. :) Habt ihr Lust die Podcast Folge anzuhören und etwas über mein Praktikum, die DSV-Gruppe und mich zu erfahren? Dann klickt einfach auf den Link.

DSV-Gruppe Karriereblog

Als Studentin Personal einstellen

Unser Karriereblog richtet sich an Alle, die die DSV-Gruppe als Arbeitgeber näher kennenlernen wollen. Über Geschichten und Interviews möchten wir dir individuelle Einblicke in unsere Arbeitswelt geben.

Ansprechperson ist Khulan Mednikova. Gemeinsam mit Gastautor:innen bilden wir in unterschiedlicher Besetzung das Karriereblog-Team. Wir freuen uns über deine Kommentare, Feedback oder Fragen an:  employer.branding@dsv-gruppe.de

Als Studentin Personal einstellen

Karriereblog

Weitere Beiträge findest du in der Übersicht.