Gewerbekunden digital aktivieren

Die Deutsche Leasing (DL) startet im 3. Quartal in Zusammenarbeit mit der S-Communication Services unterschiedliche Kampagnen zur Aktivierung der Gewerbekunden. Neben den bekannten Kundenaktivierungspaketen (Ansprache über vorselektierten Kundenbestand mit Mailing u. Telefonie) bieten sich Sparkassen künftig erstmals weitere Optionen: die Automatisierte Kampagnenausspielung (AutKA) und die DataAnalytics-Kampagnen (DA-Kampagnen). Damit wird die Bestandskundenaktivierung dank volldigitalisierter Antragsstrecke für die Institute einfacher. Aktuell läuft noch die Pilotierung. Im Fokus stehen dabei die DA-Scores, um den Sparkassen ein optimales Ergebnis bei der Kundenauswahl für die unterschiedlichen Kampagnen zu ermöglichen. Auf diesem Gebiet will die DL die Zusammenarbeit mit der S-Communication Services weiter intensivieren.

MARKTPOTENZIAL AUSSCHÖPFEN

Mehr Reichweite durch automatisierte Kampagnenausspielung: Mit der digitalen Kundenansprache für die End-to-End-Produkte S-Gewerbekredit (via AutKA) und die „2-Minuten-Zusage“ (via DA) eröffnen sich den Instituten neue Vertriebschancen. „Das Marktvolumen ist riesig. Die Sparkassen betreuen 1,3 Millionen Geschäfts- und Gewerbekunden mit entsprechendem Investitionspotenzial“, betont Rainer Focks, Vertriebsdirektor der DL. In der Vergangenheit sei diese Kundengruppe häufig vor allem unter Kostengesichtspunkten betrachtet worden. Bei 800 bis 1.000 Kundenzuordnungen pro Berater gestalte sich jedoch eine intensive Marktbearbeitung schwierig. „Genau da wollen wir ansetzen“, so Focks. Die DL finanziere beim S-Gewerbekredit im Durchschnitt 28.000 Euro pro Vertrag. „Da ist also noch viel Luft nach oben.“ Für Sparkassen, die AutKA-Kampagnen bereits in der Privatkundenansprache nutzen, entsteht kein weiterer Aufwand im Onboarding. Zu den Kampagnen berät das bei der S-Markt & Mehrwert angesiedelte Aktionsbüro der DL. Die Anmeldung für AutKA-Kampagnen erfolgt zu festen Terminen über die Kommunikationswelt. Individuell planbar sind die DataAnalytics-Kampagnen. Datenselektion, Kampagnenausspielung und Werbemittelversand übernimmt die S-Communication Services, ebenso den First-Level-Support. Auf das Reporting greifen Sparkassen in der Kommunikationswelt – Radar zu.

Jacqueline Becker