Terminals optimal vermarkten
S-Händlerservice: Zwei neue Services für den Payment-Vertrieb betreffen Provisionsdaten und Leads.
Nach erfolgreicher Pilotierung mit zwei Sparkassen: Ihre Provisionsdaten aus dem Terminalgeschäft finden seit Februar auch alle weiteren, mit dem S-Händlerservice kooperierenden Institute im S-Datawarehouse (S-DWH). Geliefert werden immer Daten des Vormonats. Für 2025 erhält man somit alle Daten und eine Gesamtjahressicht für die Vertriebssteuerung. Diese kann nun einmalige und laufende Provisionen abfragen und über das Dashboard im S-DWH Rentabilitätsberichte, Kundenkalkulationen oder auch Deckungsbeitragsrechnungen erstellen. Erstmals gibt es damit im Terminal-Payment-Provisionsgeschäft auch eine Vergleichbarkeit mit anderen Verbundpartnern. Einzige Voraussetzung: Sparkassen, die bereits für die Vertragssynchronisation freigeschaltet sind, melden sich für die Datenlieferung per E-Mail unter provision@s-haendlerservice.de an.
Leadgebermodell erweitert
Nicht nur für mobile Terminals oder Bezahllösungen im E-Commerce: Über 100 Leads für Kassensysteme konnten bereits im Rahmen einer erfolgreichen Pilotierung mit 15 Instituten gewonnen werden. Die Abschlussquote liegt bei 30 Prozent. Aus Sicht der beteiligten Sparkassen ein rundum gutes Ergebnis. Der S-Händlerservice betreut im Auftrag der Institute in unterschiedlichen Vertriebsphasen die Händlerkunden. Die Leads übermittelt die Sparkasse via S-Partner-Portal; hier kann sie auch den aktuellen Status verfolgen. Somit sind Mitarbeitende entlastet, da die neuen Kooperationspartner (Tillhub, Tessero) verlässlich mit hoher Fachexpertise beraten und von A bis Z betreuen. Der S-Händlerservice stärkte zuletzt die Know-your-Customer-Prozesse und entwickelte die Geldwäsche-Prävention intensiv weiter. Das führte zu teilweisen Serviceeinschränkungen, die inzwischen nachhaltig behoben sind.
Webinare stark gefragt
Einen hohen Bedarf an Vertriebsunterstützung mit dem neuen Leadgebermodell zeigen die bereits rund 400 Anmeldungen zu ersten Webinaren. Weitere sind für Mai und Juni geplant.
Referentin Konzernkommunikation
+49 711 782-22102