Roter Faden für 2023

INTERVIEW: Über SCOPE22 und was daraus für die Rhön-Rennsteig-Sparkasse folgt.

Annette Theil-Deininger, Vorsitzende des Vorstands der Rhön-Rennsteig- Sparkasse

Was macht die SCOPE für Sie selbst danach noch wertvoll?

Auch 2022 ist der DSV-Gruppe wieder eine innovative und inspirierende Veranstaltung gelungen. Mit der SCOPE behaltenwir den roten Faden und gewinnen den Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Besonders wertvoll war für mich der direkte Austausch mit Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen sowie Kolleginnen und Kollegen. Die Impulse daraus führten zu weiteren Gesprächen nach dem Event, und die Ergebnisse fließen in unsere Planung 2023 ein. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Business-Festival.

Was haben Sie konkret für Ihr Haus mitgenommen?

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Indem das neue Portal SNachhaltigkeit das Produktportfolio der gesamten Finanzgruppe in diesem Bereich bündelt, können wir hierzu anstehende Aufgaben besser koordinieren. Bei Sina, der smarten, persönlichen Assistenz im Online-Banking, gefällt mir vor allem der klare vertriebliche Fokus in der Kundenansprache. Die KI-Lösung haben wir daher in den Projektplan 2023 aufgenommen und sind für die Family&Friends-Phase angemeldet. 

Welche Kooperationsprojekte mit der DSV-Gruppe sind bei Ihnen am Start?

Der Schwerpunkt bei den Kooperationsprojekten liegt seit den letzten Jahren konsequent auf dem Thema Digitalisierung. Hier orientieren wir uns an den Mindeststandards im Rahmen der Digitalen Agenda 3.0 und prüfen für unser Haus die Priorität der zentralen Handlungsempfehlungen. Dazu passt das Angebot der DSV-Gruppe, gerade auch mit Blick auf eine klare Kundenzentrierung und zukunftsgerichtete Unternehmenskultur. Wir setzen unter anderem auf DataAnalytics-Kampagnen, AutKa, Videolegitimation. Auch beim anstehenden Rollout des Integrierten Ansprachemanagements sind wir dabei. Um den Omnikanal-Vertrieb und Kundendialog zu optimieren oder die Kundenbindung zu stärken, prüfen wir gerade den Einsatz von eSign im Vertrieb und die verschiedenen Dialog- und Botlösungen. Außerdem erstellen wir mit der DSV-Gruppe einen Business-Case zur Vorbereitung der Einführungsentscheidung von S-Cashback, um unseren Kunden zusätzliche Vorteile für die Nutzung des Sparkassen-Girokontos zu bieten.

Ansprechperson für Journalist:innen
Andrea Steinwedel

Referentin Konzernkommunikation


+49 711 782-22102